Taskleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Springen in Diashow:
- Maus bewegen - Tasten werden unten sichtbar
- "Indexseite" (vier Bildsymbole) anklicken -> "Exposé in Diashow
Probier's mal mit 30 Bilder und zeig mit dasselbe unter Windows... ;)

Vorschau hat Bildbearbeitungsfunktionen. Guckst Du hier:

No.
 
@ SGAbi2007
Zu Deiner ersten Frage. In jedem Programm gibt es das Fenster-Menü, in dessen unteren Bereich alle offnen Fenster des jeweiligen Programms aufgelistet werden.
 
Ich hab das selbe Problem wie du und vor etwa einer Woche einen ähnlichen Thread aufgemacht:

Es ist wirklich schon sehr ärgerlich, wenn man z.B. eine HTML-Datei in mehreren Browsern und einem Editor offen und vielleicht nebenbei sogar noch das Template der Datei in Photoshop auf hat. Zusammen mit einigen Finderfenstern und anderen Progrämmchen hat man dann in Expose ein dutzend winziger Fenster, die - man mag es kaum glauben - alle fast völlig identisch aussehen und zudem noch bei jedem Aufruf an einer anderen Position liegen.

Lösungen gibt es kaum.

Apfel+Tab und das Dock zeigen nur die offenen Programme, nicht aber die Fenster an. Und im Dock zur Fensterauswahl erst einmal durch die kleinen Submenüs zu klicken (am besten noch mit einer Ein-Tasten Maus) ist alles andere als effizient.

Witch wurde schon genannt, aber erst einmal eine Tastenkombination drücken zu müssen um dann in einem unübersichtlichen Menü ein Fenster zu finden ist ebenfalls nicht effizienter als die ständige Fenstersuche in Expose.


Man braucht eine Lösung bei der man aktive Fenster direkt (!) anklicken kann, ohne erst einmal eine Tastenkombination drücken oder Submenüs durchforsten muss. Und obwohl der Bedarf nach einer solchen Lösung seit Jahren existiert, gibt es keine entsprechenden Programme.


Switcheroo ist scheinbar der Windows-Taskbar nachempfunden, aber die Herstellerseite ist seit über einem Jahr offline und das Programm unauffindbar.

Sticky Windows wurde vorgeschlagen, aber das kann man so gut wie vergessen, da man jedes Fenster einzeln als "Sticky Window" ablegen muss.

Action GoMac sieht zwar aus wie die Windows Taskbar, nutzt aber nur die offenen Programme, ist zudem nur ein Classic-Programm und bietet daher ebenfalls nicht mehr als das Dock.


Obwohl das Dock und Expose bei der normalen Arbeit zwar deutliche Nachteile gegenüber einer Lösung wie der Taskbar haben, sind die erhältlichen Alternativen sogar noch schlechter... Argh :rolleyes:
 
Ich denke, dass Problem ist nicht die bessere oder schlechtere Lösung seitens des Betriebssytems, sondern der Herangehensweise des Benutzers. Beide Lösungen sind mehr oder weniger gut bzw. mehr oder weniger schlecht, wie mans nimmt. Für das Probelm wurde einfach noch keine optimale Lösung gefunden. Ich habe jedenfalls unter Mac OS X noch nie ein Problem damit gehabt, schnell das gesuchte Fenster zu finden.

Vielleicht hilft es weiter, wenn man sich bewusst macht, dass
- alle Fenster eines Programms nach vorne geholt werden, wenn man auf das Dock-Icon klickt.
- die Fenster eines Programms idR. kaskadierend angeordnet werden (funktioniert natürlich nicht, wenn die Fenster maximiert sind).
- Exposé auch die Funktion hat, nur die Fenster eine bestimmten Programms anzuzeigen.
- das Fenster-Menü hatte ich ja schon erwähnt.

Mit minimieren der Fenster in das Dock lässt sich auch eine gewisse Übersicht wahren.
blacksy schrieb:
Es ist wirklich schon sehr ärgerlich, wenn man z.B. eine HTML-Datei in mehreren Browsern und einem Editor offen und vielleicht nebenbei sogar noch das Template der Datei in Photoshop auf hat. Zusammen mit einigen Finderfenstern und anderen Progrämmchen hat man dann in Expose ein dutzend winziger Fenster, die - man mag es kaum glauben - alle fast völlig identisch aussehen und zudem noch bei jedem Aufruf an einer anderen Position liegen.
Allerdings ist die Windows-Tastkleiste bei so vielen Fenstern auch nicht sonderlich übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Auto fliegt auch nicht, auch wenn ich noch so will...


Schade!

F9 ist sinnvoll

Gruß winimac
 
norbi schrieb:
Springen in Diashow:
- Maus bewegen - Tasten werden unten sichtbar
- "Indexseite" (vier Bildsymbole) anklicken -> "Exposé in Diashow
Probier's mal mit 30 Bilder und zeig mit dasselbe unter Windows... ;)

Vorschau hat Bildbearbeitungsfunktionen. Guckst Du hier:

No.
Danke, nur hast du jetzt alles total durcheinandergeworfen!
Das man in der Diashow springen und nen Index anschauen kann weiß ich ja! (Sorry, wer das nicht merkt ist zu doof für Computer...der konnte unter Windows definitiv nicht mal booten)
Und das die Vorschau Bilder bearbeiten kann bestreit ich auch net...
Nur war ich gewohnt die Bilder in der Vorschau durchzuschauen und bei Bedarf zu drehen oder anderweitig zu bearbeiten, und das geht definitiv nicht!

@ blacksy:
Ednlich ein Leidensgenosse! Den hab ich soo lange gesucht! Weil hier wird man ja wenn man sowas fragt entweder angegiftet oder für dumm gehalten! (Siehe manche Vorschläge...zumindest komm ich mir dabei so vor...)

Also den Vorschlag im betroffenen Programmmenü unter Fenster zu switchen ist ja noch umständlicher als das ganze über das Docksymbol zu machen! Sorry, aber das ist doch nicht Benutzerfreundlich! Bin ja nicht ich, der Mac OS X als das Nonplusultra der Benutzerfreundlichkeit hinstellt.

Da wohl wirklich keiner eine Lösung weiß, vermutlich weil es keine gibt, wäre es mal an der Zeit, zu sagen, dass in diesem Fachbereich Mac OS X einfach einen kleinen Nachteil hat! Anstatt wieder zu sagen, dass man sowas doch gar net brauch etc.

@winimac:
Danke, den Kommentar hats gebraucht! Um auf deinem Niveau zu bleiben: Nur dumm, wenn es Autos gibt, die sehr wohl fliegen können!
 
Ich versteh die Diskussion nicht. Du sagst es gibt keine Lösung?
Stimmt aber nicht... da Expose die Lösung ist.... willst Du aber nicht.

Expose mit Anzeige der offenen Fenster eines Programmes ... willst Du nicht
Hervorbringen aller Fenster eines offenen Programmes über Dock... willst Du nicht

Sorry... aber nur weil Du einen Lösungsansatz nicht akzeptieren möchtest, heißt das doch nicht das es keinen gibt.
Ich arbeite @work auf Windows und daheim am Mac... und ich kann bei weitem nicht feststellen das ich schneller bin wenn ich die Maus jetzt nach unten in die Taskleiste bewege um ein Fenster aufzurufen, als es daheim über meine aktive Ecke oben links zu machen. Vor allem wenn ich wie gerade hier am Win-PC 12 Programme meine Taskleiste vollmüllen.

Dazu kommt noch das das aufrufen meiner Anwendungen (Grafik) am Win PC deutlich länger brauchen bei Klick auf die Taskleiste als ein simples auswählen über Expose... aber ich weiß schon...das willst Du garnicht wissen ;)
 
Lustig was für unterschiedliche Gewohntheiten man so hat. Ich benutze unter Windows so gut wie nie die Taskleiste und unter OS X fast nie Expose.

Ich drück manchmal begeistert F9 und schau mir an, wie schön das alles angezeigt wird, aber zum schnellen wechseln nehm ich (vielleicht gewohnheitsmäßig) Apfel-Tab.

Besonders nett ist auch Shift-F9 :)

Ich fürchte aber einfach, dass Deiner Gewohnheit (=Taskleiste) nichts wirklich entsprechendes bei Mac OS X vorhanden ist.

Bei Linux gibts ja bei verschiedenen Windowmanager auch Taskleisten. Vielleicht gibts ja auch ein Zusatzprogamm, dass alle laufenden Prozesse anzeigt.
 
Nur um das Bild zu vervollständigen:

Ich hatte auch gerne die Taskleiste in OS X. Mir verbraucht das Dock schon zu viel vertikalen Platz (und da hilft es auch nix das Dock auf eine Höhe von 16 Pixeln zu verkleinern, da ist es nämlich sehr unhandlich. Das wird auch nicht besser mit dem Zoomeffekt) und Expose ist auch mir zu langsam (das können aber nur die schneller Hacker verstehen, sorry).

Ich würde einfach gerne das Dock ausblenden und die Taskleiste einblenden. Mir ist schon klar, dass das nicht geht, aber ich fände es halt schön.

Und dass apfel-tab nicht zwischen Fenstern, sondern Programmen switcht finde ich auch sehr ärgerlich.

Only my 2 cents.
 
Also von KDE weiß ich z.B. dass die eine relativ normale Taskleiste haben...und die verwenden ja quasi auch ein Dock!

Ich versteh die Diskussion nicht. Du sagst es gibt keine Lösung?
Stimmt aber nicht... da Expose die Lösung ist.... willst Du aber nicht.
Vorher wusste ich ja noch nicht, dass es wohl keine Lösung gibt...eben weil hier einige bissl mehr Ahnung vom mac haben als ich! Jetzt weiß ich, dass wohl wirklich keine Lösung existiert...was schade ist! Weil Exposé ist zwar schön anzusehen, aber von der Usability her schon eher schwach.
Und wenn du mal so tolerant bist und im Forum sucvhst, findest du noch mehr , teils totale Mac-Fanatiker, die sagen, das Dock-Exposé-Konzept ist nicht die Ultimative Lösung!
Alle anderen Vorschläge waren zum Großteil eher als Ironie zu verstehen, weil ich mir da schon sehr für dumm verkauft vorkam...mit dem blöden Windowsuser kann mans ja machen....zumal der eh n Teil von Windows besser findet...also völlig unwürdig der Typ...
Z.B. wenn ich sage es soll einfach gehen und mir schlägt jemand ne Lösung mit 5 Klicks vor!
 
klar kann man das dock verschwinden lassen. apfel keule D wirkt wunder. das ist ja das schöne, dass man vertikalen platz spart durch fehlende taskleiste.
 
Ich raffe es nicht, ehrlich...kopfkratz

Wenn ich unter WIN mit der Maus nach unten fahre, kommt die Tastleiste hoch. (Ja ich habe die IMMER versteckt, wie auch das Dock)

Dieser Vorgang ist verdammt noch mal genau so langsam oder schnell (wie man es auch immer sehen möchte) wie beim Mac und dem Dock.

Dann muss ich unter WIN auch noch mit der Maus über die Taskleiste fahren um das RICHTIGE Programm oder was auch immer auszusuchen.

Dieser Vorgang ist verdammt noch mal genau so langsam oder schnell (wie man es auch immer sehen möchte) wie beim Mac und Expose.

Oder habe ich in über 13 Jahren immer was falsch genmacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so einfach kann man das nicht abtun: Jeder von uns hat seine eigene Arbeitsweise und bei manchen Leuten ist die Funktionsweise von Dock und Expose einfach inneffektiver.

In Safari wurde die Tab-Leiste doch auch als grandiose Neuerung anerkannt. Klar, die einzelnen Browser-Fenster konnte man auch damals über Witch, über das Dock oder eben Expose erreichen, aber wer würde deswegen ernsthaft auf Tabs verzichten? Und eine Taskleiste ist nichts anderes als Tabs für Programme.

Klar, auch die Taskleiste hat deutliche Nachteile, vor allen Dingen bei sehr vielen offenen Fenstern. Der entscheidende Vorteil ist aber, dass man für jedes einzelne Programmfenster einen festen (!) Platz hat, den man sich einprägen kann und den man mit einem Klick in weniger als einer Sekunde erreicht. Und weder das Dock, noch Witch, noch Expose mit all seinen Varianten bieten da eine ähnliche Effizienz... bei mir.

Allerdings sollte man anmerken, dass Windows anders funktioniert als OSX: Wenn man in Windows in Photoshop mehrere Dateien öffnet, wird weiterhin nur Photoshop in der Taskleiste angezeigt, die Unterfenster sind dann über Photoshop selbst zu erreichen. In Windows werden Dateien "in den Programmen" geöffnet, die maximiert auf den ganzen Bildschirm eine abgeschlossene Arbeitsumgebung darstellen.

Bei OSX hingegen gibt es so etwas nicht. Die Fenster sind für gewöhnlich in ihrer Größe begrenzt, Paletten fliegen frei herum, hinter den Programmen sieht man noch die davor benutzten Programme durchscheinen. Alles ist offen und jedes einzelne Unterfenster wird als eigenständiges Fenster angesehen. Ich bin mir nicht sicher, aber unter Umständen wär eine Taskleiste bei OSX schon aufgrund dessen nicht sinnvoll, da es bei der gleichen Anzahl offener Programme deutlich mehr anzuzeigende Fenster gibt.

Und zudem kann man in OSX unbegrenzt viele Programme offen haben, die keine aktiven Fenster besitzen... Eine Taskleiste für OSX müsste also schon sehr gut durchdacht sein, um tatsächlich effizient zu sein.

_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es nur ungern, aber das liegt daran, dass ich schneller klicke und tippe als ihr. Da will ich nichts ausblenden und da soll auch nichts erst umständlich eingeblendet werden.

Ich möchte darüber auch nicht mehr diskutieren, weil ich akzeptiere dass es für manche Leute sinn macht und ihr müsst eben akzeptieren, dass es Leute gibt, für die Dock und Expose ungeeignet ist (und die OS X aber trotzdem mögen, jedes System hat eben seine Schwächen).

Over and out.
Oli
 
An den Threadersteller:
Wenn es unter Windows genau so funktioniert, wie du es magst, warum benutzt du dann nicht Windows? *nicht versteh*
 
Hier wird ja schon interessantes Zeug gepostet; da suchen ein paar Leute eine Funktionalitaet, die genau so sein soll, wie unter Windows, und wollen all die 5-6 Moeglichkeiten, die OSX bietet, nicht benutzen, die auch nicht schneller oder langsamer, sondern anders sind. Und dann solls dran liegen, dass Ihr schneller tippt oder klickt als alle anderen hier? Wenn man sich die Bewegungsablaeufe anguckt, gibt es keinen signifikanten Unterschied, auch wenn sie, wie gesagt anders sind. Kann das sein, dass Ihr Windows sucht? kopfkratz
Wile

edit: Ah, balkonsurfer hatte den gleichen Gedanken... ;)
 
Es kommt glaub ich viel drauf an wie weit man bereit ist sich in neues einzuarbeiten ... klar als ich von Win auf Mac gewechselt bin hab ich am anfang schon sachen vermisst zb Taskleiste ... aber ganz ehrlich wenn ich jetzt mal wieder zurückwechsl find ich die nur noch unübersichtlich, sry aber man muss halt auch mal bereit sein das neue zu aktzeptieren und nicht verzeweifelt versuchen das alt bekannte zu improtiern (was dann logischer weise net so gut ist wie im Orginal)...

Ich selber find die ganzen Mgl. mit expose, apple-tab ... etc. etc. super!

Und das expose bei viele fenstern unübersichtlich wird is schon klar, aber Taskbar mit 20 Fenstern ist auch kein Spass, das liegt halt einfach daran das es einfach zuviel ist!
Also ich wollte zb beim Programmieren mit Java Expose nicht mehr missen wenn man seine zig Class offen hat ... das kann man mit Taskbar vergessen, musste ich feststellen als ich noch mal an ner Dose saß...

Vllt kommst auch du damit klar wenn du einfach dich mal drauf einlässt und net nur versuchst das bekannte zurückzuholen ... und wenn du das willst Linux mit KDE gibt es auch aufm Mac!!!

Hier haben wohl mehrere den Gleichen gedanken gehabt wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
geh' in den Keller... :rolleyes:

Können denn wirklich so viele nicht verstehen, daß es einige gibt, die gerne das Beste aus zwei Welten kombinieren möchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
...
Alle anderen Vorschläge waren zum Großteil eher als Ironie zu verstehen, weil ich mir da schon sehr für dumm verkauft vorkam...mit dem blöden Windowsuser kann mans ja machen....zumal der eh n Teil von Windows besser findet...also völlig unwürdig der Typ...
Z.B. wenn ich sage es soll einfach gehen und mir schlägt jemand ne Lösung mit 5 Klicks vor!

Immer noch besser als eine unausgereifte Lösung... Windows öffnet für jedes neue Fenster einen neuen Task... Wenn ich das aus meiner Sicht (ca. 15 bis 20 Programme offen + jedes Programm mit drei Fenster + Internet Explorer kann keine Tabbed Browsing und dort habe ich ebenso 10 Fenster offen, komme ich am Ende auf ca. 80 - 100 Tasks). Auweia, was braucht da einer für einen Monitor, um alle Tasks noch übersichtlich und sinnvoll anzuordnen. 50"?

Können denn wirklich so viele nicht verstehen, daß es einige gibt, die gerne das Beste aus zwei Welten kombinieren möchten?
Was für eine Alternative ist denn das? Windows zeigt da keineswegs Alternativen!

Also irgendwo finde ich, wenn es vernünftig sein soll, denn kann es nur eine Art Dateibrowser (Fensterbrowser) geben, wie es unter dem klassischen MacOS noch üblich war!
 
HäckMäc schrieb:
… Können denn wirklich so viele nicht verstehen, daß es einige gibt, die gerne das Beste aus zwei Welten kombinieren möchten?
Hehe, das hat jetzt noch gefehlt :rolleyes:
Dann können diese Leute ja eine Arbeitsgemeinschaft gründen und eine neue GUI schreiben – wenn das alles so einfach wäre.

Das führt doch alles zu nichts. Wenn ich mich für ein bestimmtes System entscheide, nutze ich dessen Möglichkeiten und passe meine Arbeitsweise entsprechend an. Man kann mosern, dass einem dieses oder jenes nicht passt und das sonstwas schlechter als woanders ist. Und? Was würde dabei rauskommen, wenn Apple versucht es allen recht zu machen? Richtig, es würde kein klares Konzept mehr geben können, alles müsste vorher konfiguriert werden, womöglich würde beim ersten Start von OS X eine Auswahl kommen, in der man aus x verschiedenen GUI Konzepten wählen und diese untereinander mischen kann, oder wie?
Im Übrigen beschwere ich mich auch nicht, dass bei Mercedes der Scheibenwischer anders als bei VW an geht. Macht das einer von euch? Wie würden die Leute in der Daimler-Werkstatt gucken, wenn man verlangt ein VW Armaturenbrett zu bekommen, weil man damit schneller blinken kann?

Ich musste mich auch umgewöhnen, als ich von XP zu Panther geswitcht bin. Das hat auch ein wenig gedauert. Aber jetzt flutscht es. Ich habe mich bewusst für dieses System entschieden und war bereit dafür auch Kompromisse einzugehen. Wer das nicht will, hat 2 Möglichkeiten: 1. Free- und Shareware suchen und installieren, was zu einem ziemlichen Gefrickel werden kann (und imo auch nicht der Philosophie von Apple und Mac OS entspricht und somit für mich eher fragwürdig ist) oder 2. ein anderes System benutzen. Warum man daraus allerdings so ein großes Ding machen muss, ist mir rätselhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten