Taskleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir mal die 3 Screenshots in folgendem Verzeichnis an:
www.sgabi2007.de/ebay/

1. zeigt die Anordnung der Fenster, wenn man z.B. jemandem Antworten möchte
2. zeigt alle geöffneten Fenster in Entbloess2
3. zeigt Opera beim Lesen...und jetzt möchte ich aus dieser Situation möglichst schnell Bild 1 reproduzieren! Sagt mir doch bitte IRGENDJEMAND, wie ich das mit F9 oder F10 bewältigen soll?

In Bild 1 und 3 kann man jeweils sehen, dass 12 Fenster in der Taskleiste sind. Allen Fenstern steht die volle breite zur Verfügung, so dass man die Beschriftungen gut lesen kann. Ich verwende jedoch normal keine zweizeilige Taskleiste, weil ich seltenst mehr als 8 Programme offen habe...

bei aller liebe - dir wurden hier eine ganze menge konstruktiver lösungen angeboten...
Über die Konstuktivität einer Lösung kann man bekanntlich streiten, v.a. wenn erste Voraussetzung möglichst wenige Klicks sind und dann Dinge vorgeschlagen werden die deutlich mehr Klicks verlangen als die offensichtlichsten Bordmittel, die mir zu langsam sind. Das ist ja nicht böse gemeint, aber die Tipps waren halt zum Teil unbrauchbar bzw. Funktionen die ich gar nicht zu erwähnen gedachte, weil ich dachte kein vernünftiger Mensch, v.a. nicht die, die ständig von WORKFLOW sprechen, würde sie verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - übersichtlicher als exposé finde ich das nicht... da finde ich mein xp bedeutend aufgeräumter...
da kann ich mir ja die taskleiste auch 4-6 reihen verbreitern - natürlich kann ich dann alle titel lesen - maybe einen 30" moni bestellen, dann bleiben 19-20" zum arbeiten rotfl
...sorry mußte sein

EDIT: auf einige der chatfenster könntest du verzichten, wenn du sie wie in adium zu karteireitern machen würdest - nur noch ein chatfenster - tippen kann man eh nur in einem ;)

auch ist die 2. darstellung im prinzip nichts anderes als exposé...

ciao
w

EDIT: sonderbarer hintergrund - sitzt das mädel dort mit nacktem hintern und was sind das für zweifelhafte verhütungsmethoden... kopfkratz
 

Anhänge

  • hintern.jpg
    hintern.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 63
  • ring.jpg
    ring.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
naja - übersichtlicher als exposé finde ich das nicht... da finde ich mein xp bedeutend aufgeräumter...
da kann ich mir ja die taskleiste auch 4-6 reihen verbreitern - natürlich kann ich dann alle titel lesen - maybe einen 30" moni bestellen, dann bleiben 19-20" zum arbeiten rotfl
...sorry mußte sein

EDIT: auf einige der chatfenster könntest du verzichten, wenn du sie wie in adium zu karteireitern machen würdest - nur noch ein chatfenster - tippen kann man eh nur in einem ;)

auch ist die 2. darstellung im prinzip nichts anderes als exposé...

ciao
w

EDIT: sonderbarer hintergrund - sitzt das mädel dort mit nacktem hintern und was sind das für zweifelhafte verhütungsmethoden... kopfkratz
Bei diesen Java-Chats kann ich das eben nicht! Weil die weder IRC noch auf sonst irgendeinem Protokoll basieren! Und wie gesagt, in Trillian sind die Tabs auch deaktiviert, weil ich es besser finde, wenn das Message-Fenster dass beantwortet wurde, blinkt.
Naja, ich habe eine einzeile Taskleiste, habe sie ja wie gesagt nur für den Screenshot vergrößert...leugt aber daran, dass ich eh keine 20 Programme gleichzeitig offen habe, weil ich nicht weiß was ich mit denen machen soll?!
Hab ja auch nicht behauptet, dass die zweite Darstellung etwas anderes als Exposé ist! Sie ist ja genau dazu da, um Exposé unter Windows nachzubilden. Aber damit kann man sehr gut zeigen, dass es etwas mühsam ist, damit die Chatfenster schnell zu aktivieren!
Eine Antwort, wie man die Fenster möglichst schnell aktivieren könnte, hab ich nämlich leider immer noch nicht!

Mir ist das eigentlich egal, was da für Werbung ist, ich hab die noch nie angeklickt! Zudem ist ein hormonabsondernder Verhütungsring wirklich nix allzu besonderes, dass es sowas gibt lernt man sogar im spärlichen bayerischen Aufklärungsunterricht....der sinnigerweise am Ende der 10ten Klasse ist...sehr rechtzeitig!
 
wie findest du denn alt+tab (beim pc) und apple+tab (beim mac)
taskmanager?

ciao
w
 

Anhänge

  • taskmanager.jpg
    taskmanager.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 64
wonder schrieb:
wie findest du denn alt+tab (beim pc) und apple+tab (beim mac)
taskmanager?

ciao
w
Kenn ich schon super-ewig, benutz ich aber eigentlich nie, weil ich über die Taskleiste schneller bin. Falls du es unter Windows nutzt, kann ich dir mal die Powertoys von M$ empfehlen, da gibt es eins, was Alt + Tab bissl erneuert und kleine Vorschaubilder der Fenster einfügt. Also der Tab der im classischen Alt + Tab gerade hervorgehoben ist, bekommt eine Vorschau...und die GUI ist im WinXP Luna-Stil.

Ich lese immer vom Threaderöffner das er diese und jenes bitte schön in weniger als 2 sec. haben will.. Sag mal SGAbi200, verfolgt dich jemand, oder gehst du mit irrem Blick und flackernden Augen deinen Tätigkeiten nach. Hast du atomeilige Termine oder so was. Cool down, und relaxe ein wenig. Sorry, aber ich verstehe dich nicht. Aber das muss ich ja Gott sei Dank auch nicht.
In jedem "Mac OS oder Windows?" Thread schreibt ihr, u.a. auch du, dass der Workflow unter Mac OS wesentlich besser ist, dass man effektiv schneller arbeiten kann etc. Will jetzt aber jemand etwas schnell machen, wird daran gezweifelt, dass das nötig/sinnvoll ist!? Was soll denn das? Mir ist es einfach zu viel Arbeit, um 4 Fenster zu aktivieren, jedes davon einzeln mit Exposé zu suchen und anzuwählen! Wäre alles nicht tragisch, wenn ich nicht die Fenster möglichst schnell hintereinander aktivieren möchte, da sie ja bei einer Antwort nicht aufblinken oder sich anderweitig bemerkbar machen!

Interessant finde ich, dass Niemand dieses kleine Tool, was einem alle Safari-Fenster in einer Liste anzeigt, gennant hat, weil ich ja quasi genau das suche! Das einzige Problem an dem Teil ist der Platz, es lässt sich nirgends andocken und ist zudem allways on top, so dass es manchmal stört! Steht übrigens auch extra als Beschreibung in dem Tool, dass es dafür da ist, um diese Schwäche des Systems zu mildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
verpostet -sorry-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SGAbi2007 schrieb:
Meine Docksymbole sind auch immer an der gleichen Stelle! Hab sie mir ja sogar extra nach Themengebieten geordnet! Internet - iApps - Garage Sale + MS Office + Dreamweaver - mMac - Konsole - iSync - Systemeinstellungen - Aktivitäts-Anzeige - X-Charge
Schön, das ändert aber nichts daran, dass die Icons der verschiedenen Programme im Dock an verschiedenen Stellen sind (wäre auch blöde, wenn nicht), das Fenster-Menü aber immer an der gleichen Stelle ist, nämlich das zweite Menü von rechts. Auch ändert das nichts an der Tatsache, dass der Klickpunkt mit 68 Pixeln Breite deutlich größer ist, als der des jeweiligen Dock-Icons. Außerdem öffnet sich das Fenster-Menü im Gegensatz zum Dock-Icon-Menü mit einem einfachen Klick statt mit ctrl-Klick bzw. Klicken und Halten.
Alle diese Faktoren machen das Fenster-Menü ganz sicher nicht langsamer, als das Dock-Icon-Menü, sondern schneller.
Fenstermenüs gibtz ja auch unter Windows und da hab ich die noch nie im ganzen Leben benutzt...außer früher bei Word, als noch nicht jedes Dokument ein eigenes Fester war (Für Windows sichtbar).
Mal davon abgesehen, dass es unter Windows normalerweise kein Fenster-Menü gibt (außer vielleicht in einigen, wenigen Programmen), macht ein Fenster-Menü unter Windows, wo die Menüs im Fenster liegen und nicht am Bildschirmrand, eh keinen großen Sinn.
 
@._ut:
warum sind die docksymbole nicht immer am gleichen platz? zudem kann man docksymbole viel besser kennen, dadurch dass es bunte icons sind!
 
SGAbi2007 schrieb:
@._ut:
warum sind die docksymbole nicht immer am gleichen platz?
Du benutzt doch wohl nicht nur ein Programm.
zudem kann man docksymbole viel besser kennen, dadurch dass es bunte icons sind!
Das Gegenteil ist der Fall. Symbole besitzen einen schlechteren Wiedererkennungswert, als Worte. (Übrigens gab es genau deshalb große Kritik am Konzept des Docks: Das Dock verlässt sich komplett auf die Icons, die Worte erscheinen erst, wenn die Maus auf das Icon bewegt wird.)


@ Tollschock
Das ist bei OS 9 genau, wie bei OS X. Das Fenster-Menü ist das zweite Menü von rechts, links neben dem Hilfe-Menü.
iView Media Pro ist zum einen ein Mac-OS-9-Programm (dass auch unter OS X läuft) und hält sich nicht an die Konventionen (wahrscheinlich, weil es eigentlich ein Mac-OS-8.5-Programm ist, da gab es nämlich noch kein Fenster-Menü).
Ganz im Gegenteil treten solche Dinge bei echten Mac-OS-X-Programmen seltener auf.
 
SGAbi2007 schrieb:
Interessant finde ich, dass Niemand dieses kleine Tool, was einem alle Safari-Fenster in einer Liste anzeigt, gennant hat, weil ich ja quasi genau das suche! Das einzige Problem an dem Teil ist der Platz, es lässt sich nirgends andocken und ist zudem allways on top, so dass es manchmal stört! Steht übrigens auch extra als Beschreibung in dem Tool, dass es dafür da ist, um diese Schwäche des Systems zu mildern...


welches kleine tool denn? sowas suche ich auch...
 
._ut schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. Symbole besitzen einen schlechteren Wiedererkennungswert, als Worte. (Übrigens gab es genau deshalb große Kritik am Konzept des Docks: Das Dock verlässt sich komplett auf die Icons, die Worte erscheinen erst, wenn die Maus auf das Icon bewegt wird.)
das ist interessant kopfkratz
ich hatte immer angenommen - da man ja auch beim mindmapping bzw. anderen merktechniken auf visualisierung setzt, daß sich bilder leichter einprägen als worte - vorausgesetzt natürlich, diese symbole sind mir bekannt und ich verbinde sie mit irgendetwas.

bei vollkommen neuen programmen könnte ich mich deiner these anschließen (sofern das logo nicht eindeutig ist...)

beispiel:
vue scan - logo ist ein scanner -> klar für jeden
istumbler - warchalc symbol für open wlan -> klar für manche
entourage - e ->nur für den klar, der weiß wofür es steht

ciao
w
 
wonder schrieb:
das ist interessant kopfkratz
ich hatte immer angenommen - da man ja auch beim mindmapping bzw. anderen merktechniken auf visualisierung setzt, daß sich bilder leichter einprägen als worte - vorausgesetzt natürlich, diese symbole sind mir bekannt und ich verbinde sie mit irgendetwas.

bei vollkommen neuen programmen könnte ich mich deiner these anschließen (sofern das logo nicht eindeutig ist...)
w

Kann Dir da nur voll zustimmen. Ich nutze unter Linux den Windowmaker (Wie NeXTStep), der ja auch Menüs ohne Icons zum Anwendungen starten und zur Fensterauswahl hat. Das ist zwar imho sehr elegant, aber wennich in einem Menü aus 20 geöffneten Fenstern eins aussuchen soll, nur aus einer Liste und ohne graphisches feedback wie ein Icon bekomm ich die Krise. Icons sind da wesentlich besser geeignet.
 
@ wonder
Das Problem ist aber, dass Icons durch ihre geringe Größe relativ wenige Informationen enthalten. Da das Icon ja schon bei einem flüchtigen Blick erkannt werden soll, merkt man sich meist nicht mehr, als Form und Farbe. Wenn im Dock dann mehrere blaue eckige (Beispiel Mail und Vorschau) liegen, kommt es leicht zu Verwechslungen und es kostet Zeit und Konzentration, das richtige zu finden.

Daher wird in Computer-Interfaces meist auf eine Kombination von Icon und Wort gesetzt. Das Ganze soll ja eben ohne Merktechniken funktionieren.
 
._ut schrieb:
@ wonder
Das Problem ist aber, dass Icons durch ihre geringe Größe relativ wenige Informationen enthalten. Da das Icon ja schon bei einem flüchtigen Blick erkannt werden soll, merkt man sich meist nicht mehr, als Form und Farbe. Wenn im Dock dann mehrere blaue eckige (Beispiel Mail und Vorschau) liegen, kommt es leicht zu Verwechslungen und es kostet Zeit und Konzentration, das richtige zu finden.

Daher wird in Computer-Interfaces meist auf eine Kombination von Icon und Wort gesetzt. Das Ganze soll ja eben ohne Merktechniken funktionieren.

._ut,
Du hast aber bei Text immer noch den Nachteil, daß Du den Text wirklich lesen mußt, um zu wissen, was sich dort befindet. Das dauert sicher mindestens genauso lange, wie z.B. die Icons von Mail und Vorschau zu unterscheiden. Bei einem Text-Menü kannst Du Dir als zusätzlichen Klimmzug höchstens noch die Position im Menü merken.
Sicher ist eine Kombination aus Text und Icon die beste Wahl, aber leider auch die, die am meisten Platz beansprucht.

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Du hast aber bei Text immer noch den Nachteil, daß Du den Text wirklich lesen mußt, um zu wissen, was sich dort befindet. Das dauert sicher mindestens genauso lange, wie z.B. die Icons von Mail und Vorschau zu unterscheiden. Bei einem Text-Menü kannst Du Dir als zusätzlichen Klimmzug höchstens noch die Position im Menü merken.
Sicher ist eine Kombination aus Text und Icon die beste Wahl, aber leider auch die, die am meisten Platz beansprucht.
Wie ._ut ja schrieb, macht’s die Kombination aus beidem. Daß du einen Text erst vollständig lesen mußt, ist übrigens auch falsch: Anfangs- und Endbuchstabe reichen fast schon aus. alles dazwischen muß nur noch überflogen werden. Und entscheidend ist beim Wiedererkennen von Symbolen nicht der „Inhalt“ sondern die Form. Deshalb sind beispielsweise schon die Schaltflächen in der Werkzeugleiste von Mail aus Tiger schlechter zu erkennen als die in der Panther-Version. Der Unterschied ist hier zwar nicht so erheblich, aber er ist dennoch vorhanden.
 
Also wenn man so viele Fenster offen hat, dass sie in Exposé zu klein zum erkennen werden, dann hast Du mit der Taskleiste noch mehr Probleme. Such Dir mal aus der Taskleiste das richtige Fenster, wenn alle mit "Microsoft Internet ..." anfangen, weil der Platz zu eng wird. Und die Taskleiste so hoch machen, wie der halbe Bildschirm ist auch keine Lösung.
Da ich wesentlich länger mit Windows arbeite ist es eine Wohltat Mac OS mit Exposé zu haben. Ich bin es gewohnt mit vielen Programmen und mit vielen offenen Fenstern zu arbeiten und halte die Taskleiste für mehr als Suboptimal. Die einzelnen Tasks werden einfach zu klein, um das entsprechende Fenster flüssig finden zu können. Der unbersichtlichkeit die Krone aufzusetzen sammelt XP die Fenster bei Bedarf pro Programm zusammen und damit ist dann auch Schluss, das dritte Feld von Links für das entsprechende Fenster anklicken zu wollen.
Sicher, man kann es keinem wirklich Recht machen.
 
sgmelin schrieb:
Also wenn man so viele Fenster offen hat, dass sie in Exposé zu klein zum erkennen werden, dann hast Du mit der Taskleiste noch mehr Probleme. Such Dir mal aus der Taskleiste das richtige Fenster, wenn alle mit "Microsoft Internet ..." anfangen, weil der Platz zu eng wird. Und die Taskleiste so hoch machen, wie der halbe Bildschirm ist auch keine Lösung.
danke!
...genau das sage ich ja auch...
und mit exposé gibt es wenigstens dann den optischen wiedererkennungseffekt...
(obwohl ._ut ja meint, es wäre nicht so (bezogen auf das dock) bin gespannt).

ciao
w
 
nidhoegg schrieb:
._ut,
Du hast aber bei Text immer noch den Nachteil, daß Du den Text wirklich lesen mußt, um zu wissen, was sich dort befindet. Gruß, nidhoegg

Es handelt sich aber um einzelne Worte (kein Text!), des allgemeinen Sprachgebrauchs. Jeder, der sich mit Typografie auskennt, wird dir bestätigen, dass wir beim Lesen ein bekanntes Wort anhand seines Wortbildes sofort erkennen, ohne die einzelnen Buchstaben erfassen zu müssen.

In diesem Fall dürfte es also kaum länger dauern ein Wort zu erfassen, als das Icon.

Zur visuellen Unterscheidung von z.B. Mail & Vorschau:
Das wird natürlich nicht auf alle zutreffen, aber bei mir ist es so, dass sich Mail und Vorschau allein durch Ihre Position im Dock hinreichend unterscheiden (auch, wenn sie sich optisch ähneln). Mail ist hier an dritter Stelle links im Dock, wohingegen Vorschau nur im geöffneten Zustand -- also ganz rechts von meinen permanenten Dock-Icons erscheint.
Meine Hand weiß also schon, will ich zu Mail, muss der Mauszeiger weit links runter, zu Vorschau viel weiter rechts.
Die Position fester Icons im Dock ändert sich normalerweise ja nicht und wenn zu ähnliche nebeneinander liegen kann man die ja umsortieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten