tarife - andauernd nachbesserungswürdig ?!?
hallo zusammen,
der complete s wird der (nicht letzte) schritt zahlreicher nachbesserungen sein, die t-mobile dem komplettangebot iphone zukommen lässt. ganz offensichtlich hat t-mobile seine ziele bezüglich der iphones deutlich zu hoch angesetzt und lässt jetzt stufenweise die hemmschwellen herabsenken. leider geht dies doch ein wenig auf kosten des images - da hat sich t-mobile bei der vermarktung des iphones bislang wahrlich nicht mit ruhm bekleckert:
- vorstellung des iphones in d: schon der erste fehler. "exklusiv bei t-mobile für 399 euro - aber die tarife verraten wir erst kurz vor marktstart - wir lassen sie es dann wissen". irgendwie arrogant und zugleich doof, dies mit (vorzeitigen) konkurrenzangeboten zu begründen, denn das iphone war und ist einzigartig. warum also die kunden im ungewissen lassen? und warum tür und tor für gerüchte öffnen?
- kurz vor kommerzieller verfügbarkeit: gerüchte über die tarife kochen hoch. und leider haben die hochgegriffenen gerüchte recht - denn sie sind ziemlich deckungsgleich mit den echten iphone-tarifen, die durch einen fehler des webmasters bei t-mobile auch noch ein paar tage zu früh (aus sicht der vermarkter) sichtbar werden. und werden erst mal dementiert, um ein paar tage später bestätigt zu werden. aus pr-sicht irgendwie ein armseliger start...
- das iphone startet: die gerüchte werden wahr - und leider geht es gleich mit unklarheiten weiter. das peinliche kleingedruckte mit der geschwindigkeitsdrossel nach aufbrauchen des inklusivevolumens bleibt zu lange im raum stehen ("flatrate mit handbremse?") und wird erst später aus dem weg geräumt. unklar auch der unterscheid zwischen der vergebührung von wlan und edge.
auch peinlich: 25 euro bereitstellungsgebühr werden zuerst "auf jeden fall" fällig, dann bei einigen in manchen t-punkten nicht, dann wieder nur bei nicht-onlinekauf, dann bis ende des jahres gar nicht...ja was denn nun?
was passieren kann - aber bei einem teuren produkt eigentlich nicht zu akzeptieren ist: probleme bei der aktivierung/defekt des iphones. und nicht mal symbolische gutschriften für zu recht verärgerte kunden - aber die scheinen es mit sich machen zu lassen.
- geschäftskunden erst mal aussen vor: die sollen einen neuvertrag abschliessen, denn das iphone macht alle gleich. irgendwie hat da niemand an die spendierhosen einiger firmen gedacht, die wichtigen mitarbeiters gerne ein iphone spendiert hätte - aber eben im rahmen eines rahmenvertrags. und bitte mit der alten rufnummer... wer hat da bei t-mobile geschlafen?
- das iphone verkauft sich zunächst ganz gut: trotzdem nicht so gut wie geplant. und jetzt wird an den tarifen herumgedoktert bzw. "optimiert". die (sehr teuren) folgeminuten werden billiger. die weekendflat kommt - wenn auch erst ab samstag 0:00. und es wird auf einmal fleissig mit bestehenden tarifoptionen verglichen - und plötzlich wird ein "sparmodell" aus den (im grundsatz gleich gebliebenen) iphone-tarifen. dumm nur, dass normalerweise die wenigsten consumerkunden eine "flatrate" fürs internet brauchen - und diese ja auch nur mit dem iphone nutzbar ist (und so streng genommen nicht mit den "normalen" datenpaketen aus dem gleichen hause verglichen werden kann)
auch dumm: die mitarbeiterkonditionen fürs iphone werden publik - und die sind tatsächlich um einiges günstiger als die für "normale" user. verständlich, aber dennoch ein kleines problem bei der preisdiskussion.
- das iphone scheint nach einem regelrechten strohfeuerstart zu verglühen und zu erlöschen. und es wird weiter nachgebessert - auf einmal gibt es "t-mobile for friends". existiert dieses angebot schon länger, so scheint es erst mit dem iphone öffentlich relativ breit diskutiert zu werden. und viele telekom-mitarbeiter verteilen persönlich oder über foren und chats die codes - eine nette geste, aber sie zeigt auch, dass das iphone nicht so hitverdächtig verkauft wird wie gewünscht. warum? schon der complete m ist für die meisten consumer finanziell ein echter "xl" - kombiniert mit dem hohen geräteeinstandspreis von 400 euro (und das im 1-euro-tolles-handy-land deutschland)
der complete s ist - nach dem angebot, den hohen geräteeinstandspreis zu stunden - nur ein weiterer schritt richtung "marktanpassung" des "gesamtpaket iphone" - aber nicht der letzte. und in meinen augen zeigt sich sehr deutlich, dass t-mobile teilweise zu optimistisch, zu arrogant, aber auch zu blauäugig mit dem iphone an den deutschen markt herangegangen ist.
aus diesem grund kann nur gelten: wer warten kann, wird sparen. denn spätestens im frühjahr werden die tarifpakete erneut nach unten angepasst werden müssen, denn offensichtlich scheint die zielgruppe für das iphone doch weniger geld ausgeben zu wollen als von t-mobile und apple vermutet...
grüssles
mucfloh
ps: dass es bislang immer noch keine wirklich komfortable möglichkeit gitb, die flatrate ohne grosses passwortgetippe auch an den wlan-hotspots zu nutzen finde ich armselig - denn wlan ist eigentlich eine der grossen stärken des iphones. aber wer will schon immer sein passwort und seinen usernamen eintippen...