Sytemcrash nach SL-Update: Brauche dringend Hilfe!

Ärmchen nach außen drücken und RAM schräg nach hinten wegziehen.
Und von einer Zange würde ich die Finger lassen.

Und Intel Core 2 Duo ist jetzt nicht ernsthaft die Beschreibung deines Macs oder?
 
Intel Core 2 Duo in welchem Gerät? Ein Macbook ein Macbook Pro? Aus welchem Jahr?
 
Intel Core 2 Duo in welchem Gerät? Ein Macbook ein Macbook Pro? Aus welchem Jahr?

Weder noch - iMac, gekauft 2007.

Ich stelle jetzt das System mit TM wieder her. Danach läuft ja alles wieder wie gehabt, und die Diskussion um die RAM hat sich erledigt. Verzichte ich halt auf das Update. Es scheint ja keine Lösung zu geben.
 
@LosDosos

Du beteiligst Dich hier freiwillig. Wenn's Dich nervt... Wiedersehn.

:reise:

Und zum Abschied:
Nerven tut mich nicht das Beteiligen, sondern dass Du nach über 5 Seiten sowohl keine genaue Angabe über Deinen Rechner/System machen kannst, als auch die massigen Tipps von vielen Leuten konsequent ignorierst, da Du es ja sowieso besser weisst.
 
Und "just for the record": ich wurde erst nach fünf Seiten gefragt, was ich überhaupt für ein System habe. Was natürlich einen ganzen Haufen von Schlaumeiern nicht davon abgehalten hat, mir immer wieder denselben Tipp zu geben... und die gleichzeitig die Leute mit ihrer Besserwisserei weggegrault haben, die gesagt haben, man könnte auch mal was anderes ausprobieren.
 
Was natürlich einen ganzen Haufen von Schlaumeiern nicht davon abgehalten hat, mir immer wieder denselben Tipp zu geben... und die gleichzeitig die Leute mit ihrer Besserwisserei weggegrault haben, die gesagt haben, man könnte auch mal was anderes ausprobieren.

Dir ist echt nicht mehr zu helfen!
Kehr erst mal vor deiner eigenen Haustüre, bevor du die Leute hier als Schlaumeier und Besserwisser bezeichnest.
Warum kümmerst du denn nicht einfach selbst um deinen Schei*?

Ich bin auch raus und hoffe, dass du von den anderen hier auch keine Hilfe mehr bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache und LosDosos
Ach, schade. Du bist ja ein großer Experte und hättest mir sicher schlüssig die Frage beantworten können, warum ein RAM vor einem Softwareupdate Wochen und Monate einwandfrei funktioniert, und nach dem Softwareupdate auf einmal nicht mehr. Wenn man das System mit Backup wieder herstellt, funktioniert das RAM, und nach dem Update wieder nicht, und so weiter und so fort.

Die einzige Antwort die ich darauf hier bekommen habe war: tja, so sind diese RAMs halt - irgendwie zickig... man weiss nie, was sie gerade so drauf sind...

HALLO?
 
So. Ich habe die letzte Nacht den Hardwaretest als Loop durchlaufen lassen, sieben Stunden lang. Fehlermeldungen: Keine.

Das System mit Time Machine wieder hergestellt. Es läuft ohne Probleme, Absturz: ebenfalls keiner.

Und jetzt? Immer noch ein Hardwarefehler?
 
So bevor ich mich da jetzt wieder durch den Thread grab, hast du schon eine "nackte" Installation überhaupt mal probiert?
 
Ich habe nach dem Update versucht, SnowLeo nochmal direkt von der DVD zu installieren. Das ist leider fehlgeschlagen - "Die Installation wurde wegen eines Fehlers abgebrochen".
 
Wo wir wieder beim Thema Festplatte oder RAM wären... leider. Ich kenn den Fehler nur in dem Zusammenhang oder mit einer defekten DVD. Überspringst du die Datenträgerüberprüfung? Schon mal auf einer externe Festplatte installiert?
 
Er hat mich nicht nach einer Datenträgerüberprüfung gefragt, bzw. ich habe nicht nochmal extra geguckt. Und nein, ich hab SL noch nicht auf einer externen HD installiert. Kann ich gern machen. Und dann? Das Update nochmal runterladen, von der externen HD booten und gucken was passiert, richtig? Ich scheue noch ein bisschen davor zurück, weil: das System wieder herstellen ist jedesmal ein Act von 3-4 Stunden. Und danach zickt Time Machine rum, dass es angeblich nicht mehr genug Platz auf der externen HD für das nächste Backup gibt. Das heißt, ich muss auch erstmal die (externe) HD wieder platt machen, neues Time Machine Backup machen... und schon ist der Tag rum.
 
Die Datenträgerüberprüfung kommt normalerweise am Anfang der Installation.
Wenn du SL auf der externen HDD installierst hast du zweierlei davon. Einerseits siehst du ob vielleicht deine Festplatte daran schuld sein könnte (oder eine fehlerhafte DVD), andererseits kannst du von externer HDD booten und das Comboupdate über das nicht bootende System spielen (das behebt eine Menge Fehler dieser Art).

Mach dein Backup doch bitte erstmal mit etwas anderem, CarbonCopyCloner, Superduper oder dem Festplattendiestprogramm mit wiederherstellen. Dann hast du das Theater mit dem neuen Backup zum testen nicht.
Gibt es eigentlich einen guten Grund für das Update?
 
Also, wenn das Installationsprogramm automatisch eine macht, habe ich es mit Sicherheit nicht dran gehindert. :)

Gibt es eigentlich einen guten Grund für das Update?

Gute Frage. Eigentlich nur den, dass ich a) dauernd diese Meldung von Apple kriege, ich müsste es aus Sicherheitsgründen machen und b) neuerdings iMovie Probleme macht dergestalt, dass es von sämtlichen Clips nur noch den Ton abspielt. Angeblich liegt das an einem fehlenden oder falschen Quicktime-Codec, das ich (Überraschung!) durch eine Software-Aktualisierung ändern soll. Und damit hat das ganze Theater eigentlich angefangen.
Mach dein Backup doch bitte erstmal mit etwas anderem, CarbonCopyCloner, Superduper oder dem Festplattendiestprogramm mit wiederherstellen. Dann hast du das Theater mit dem neuen Backup zum testen nicht.

Okay, das mache ich jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Rückfrage: Ich mache jetzt ein Backup mit CCC. Da steht die Meldung, dass das Zielvolume startfähig sein wird. Soll ich trotzdem SnowLeo nochmal auf eine andere HD installieren? Oder reicht es wenn ich in den Systemeinstellungen die Backup-HD als Startvolume auswähle?

Und was mache ich dann? Nochmal das Update runterladen und den Neustart von der Backup-HD versuchen, richtig?

EDIT: Aber dieses Comboupdate ist doch das, wovon wir die ganze Zeit reden. Eben das verursacht die Abstürze.

Wenn ich auf Software aktualisieren klicke, bietet er mir vier updates an. Eines davon ist dieses Comboupdate. Die andern drei betreffen iTunes, AirPort, und iPhone. Ich hab schon probiert, die drei wegzuklicken und nur dieses Comboupdate runterzuladen. Ergebnis: Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes will ich mal geklärt haben von welchem Update wir jetzt reden.

Von 10.5 auf 10.6 oder ein Systemupdate von 10.6.x auf 10.6.7?
 
Hier die Updates, die er mir anbietet:

Update.jpg
 
Das beantwortet die Frage auch. Bitte lad dir das verlinkte Update herunter, nicht per Softwareaktualisierung.
Es war bis jetzt noch unklar um was es da eigentlich ging...
 
Zurück
Oben Unten