Sytemcrash nach SL-Update: Brauche dringend Hilfe!

Gewagte These. Kannst du diese Aussage irgendwie belegen? Das wäre mir jetzt komplett neu.
Im RAM befindet sich Daten und ausführbarer Code.
Will der Computer nun zb 5 / 8 rechen und anstatt die 8 kommt ne 0 (weil der Teil des RAMs wo ne 8 stehen sollte kaputt ist und eine 0 liefert) zurück, geht das App kaputt.
Das jetzt in größerem Rahmen (weil der Kernel ist auch nur ein Programm) und das ist es dann.
 
…Knoten hat sich gerade gelöst… :D
 
Also ich hab jetzt das System eben soweit starten können, dass ich die Konsole öffnen und schnell eine Datei "Alle Meldungen exportieren" auf einen USB- Stick schieben konnte, bevor das Ding wieder abgestürzt ist.

Wenn mir jetzt jemand sagt, welche von diesen Meldungen interessant sein könnte, würde ich sie hier reinkopieren, bevor ich den ganzen Sermon hier poste.
 
Im RAM befindet sich Daten und ausführbarer Code.
Will der Computer nun zb 5 / 8 rechen und anstatt die 8 kommt ne 0 (weil der Teil des RAMs wo ne 8 stehen sollte kaputt ist und eine 0 liefert) zurück, geht das App kaputt.
Das jetzt in größerem Rahmen (weil der Kernel ist auch nur ein Programm) und das ist es dann.

Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder?
 
Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder?

Computer sind weitaus komplizierter, als man sich das vorstellt und nur weil man facebook bedienen kann, heißt das noch lange nicht, dass man heutzutage "Computerexperte" ist - auch wenn viele Bewerber sich im Lebenslauf da sehr sicher sind :hehehe:
 
Wenn mir jetzt jemand sagt, welche von diesen Meldungen interessant sein könnte, würde ich sie hier reinkopieren, bevor ich den ganzen Sermon hier poste.

Wenn vorhanden, dann die Panic-Log (kann auch ähnlich benannt sein).
 
Computer sind weitaus komplizierter, als man sich das vorstellt und nur weil man facebook bedienen kann, heißt das noch lange nicht, dass man heutzutage "Computerexperte" ist - auch wenn viele Bewerber sich im Lebenslauf da sehr sicher sind :hehehe:

Da lehnst du dich jetzt ganz weit aus dem Fenster. Aber gut, von mir aus. Spielt weiter, ich bin raus.
 
Mir liegt in diesem Moment ehrlich gesagt weniger an akademischen Diskussionen als an praktischer Hilfe von Leuten, die wirklich was von der Materie verstehen. Dazu ist mir die Situation zu ernst. Hausbesetzer, ich bin Dir dankbar für tipps, aber ich wäre Dir ebenso dankbar, wenn Du Deine Meinung nicht als die allein gültige ansehen würdest, und es wäre mir auch sehr lieb, wenn du hier nicht durch Deinen Umgangston Leute vergraulen würdest, die mir eventuell ebenfalls helfen könnten. Das Problem kann viele Ursachen haben und ich tue mein Bestes, die nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen, was nicht ganz einfach ist, weil der Mac wie gesagt den Geist aufgegeben hat und ich das hier alles mit einem kleinen eeePC schreibe (wo Gottseidank Linux drauf ) ist.

So, habe jetzt die Meldungen gefunden - er hat das Update protokolliert und das sind die Minuten danach. Probiere das jetzt als Datei anzuhängen, da der Text zu lang ist.

Nee, macht er nicht - sagt "ungültige Datei". Probiere das Log in mehreren Teilen hier zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher bleiben aber leider immer noch ein paar Fragen an dich offen > https://www.macuser.de/forum/f21/sytemcrash-sl-update-583486/index3.html#post6749859

warum versuchtst du denn nicht den Vorschlag von mir, bzw. auch ähnliche von den anderen ?

anstelle dessen "kramst" du nun lange in den Meldungen/ Logs herum, ob es dich wirklich weiter bringt, weiss du auch erst hinterher, also wären m.M. nach praktische Vorschläge effizienter..
 
Mir liegt in diesem Moment ehrlich gesagt weniger an akademischen Diskussionen als an praktischer Hilfe von Leuten, die wirklich was von der Materie verstehen.

Dann verstehe ich nicht, warum Du so beratungsresistent bist und die Tipps der Leute hier nicht einfach annimmst und einen ausführlichen Hardwaretest im Loop-Mode über Nacht machen willst.

Einerseits hast Du keine Ahnung davon, andererseits willst Du vehement dagegen andiskutieren, dass es ja der Speicher nicht sein kann.

Und ob Du einen Cisco VPN Client installiert hast, hast Du auch bis jetzt nicht beantwortet.

Was also erwartest Du von uns?
 
@Retnueg

Deine Ratschläge habe ich ja alle schon ausprobiert. Dieses Update ist ja schon der dritte Versuch. Ich habe es dann "ausgelassen", und das System lief wochenlang einwandfrei. Und der von Dir gepostete Link führt zu exakt demselben SL-Update, von dem ich hier die ganze Zeit rede.

Und was das RAM-Problem angeht: Ich kann die Dinger nicht einfach mal so eben rausziehen und auswechseln. Das habe ich nämlich auch schon probiert, und die sitzen leider bombenfest da drin. Dazu müsste ich den Rechner in die Werkstatt bringen. Können wir uns vielleicht darauf einigen: Ich poste mal den crashlog, und daraus müsste ja wohl hervorgehen, ob ein Hardwareproblem vorliegt, oder?
 
@Retnueg

Deine Ratschläge habe ich ja alle schon ausprobiert. Dieses Update ist ja schon der dritte Versuch. Ich habe es dann "ausgelassen", und das System lief wochenlang einwandfrei. Und der von Dir gepostete Link führt zu exakt demselben SL-Update, von dem ich hier die ganze Zeit rede.

das lässt ja den Verdacht zu, dass es wohl doch am Ram liegen könnte, also hast du kaum noch ein andere Wahl, bzw. wie schon oft genug geschrieben, den Hardwaretest zu machen.
Das einzig komische ist nur, dass es ohne dieses Update funktioniert. :confused: Dann solltest du es vielleicht wirklich weglassen und lange genug testen, ob es wirklich mit 10.6.6 störungsfrei über einen längeren Zeitraum geht,
 
Ich habe wie gesagt nach den zwei fehlgeschlagenen Update-Versuchen vier Wochen lang ohne Probleme gearbeitet und gedacht - okay, das Update brauche ich halt nicht. Genauso wie du es vorgeschlagen hast wollte ich es nämlich machen. Das Problem ist nur, dass er mich halt ständig mit diesen Update-Meldungen nervt und eben das von Dir verlinkte SL-Update angeblich dringend empfohlen wird. Sonst würde ich mir nämlich diesen ganzen Nerv hier sparen.

Soweit das. Jetzt hier die Logdatei - die Minute nach dem Update, als das System gecrasht ist:

Update[386] PackageKit: Patching Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/iPodUpdater.framework/Versions/A/_CodeSignature/CodeResources
25.04.11 17:23:28 com.apple.kextd[10] Cache file /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Directories//System/Library/Extensions/KextIdentifiers.plist.gz is out of date; not using.
25.04.11 17:23:28 com.apple.kextd[10] Rescanning kernel extensions.
25.04.11 17:23:28 com.apple.kextd[10] Cache file /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Directories//System/Library/Extensions/KextIdentifiers.plist.gz is out of date; not using.
25.04.11 17:23:38 com.apple.kextd[10] Cache file /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Directories//System/Library/Extensions/IOKitPersonalities_i386.ioplist.gz is out of date; not using.
25.04.11 17:23:39 kernel AppleYukon2: 00000000,00000000 sk98nif - deadmanCheck - nothing received, soft reset of chip
25.04.11 17:24:36 com.apple.kextd[10] Failed to load /System/Library/Extensions/AppleMCCSControl.kext - (libkern/kext) link error.
25.04.11 17:24:36 com.apple.kextd[10] Load com.apple.driver.AppleMCCSControl failed; removing personalities.
25.04.11 17:24:36 kernel Refusing new kext com.apple.kpi.bsd, v10.7: already have loaded v10.0.
25.04.11 17:24:36 kernel Refusing new kext com.apple.kpi.mach, v10.7: already have loaded v10.0.
25.04.11 17:24:36 kernel Refusing new kext com.apple.kpi.libkern, v10.7: already have loaded v10.0.
25.04.11 17:24:36 kernel Refusing new kext com.apple.kpi.unsupported, v10.7: already have loaded v10.0.
25.04.11 17:24:36 kernel Refusing new kext com.apple.kpi.iokit, v10.7: already have loaded v10.0.
25.04.11 17:24:36 kernel Refusing new kext com.apple.iokit.IOPCIFamily, v2.6: a loaded copy with a different executable UUID is already present.
25.04.11 17:24:36 kernel Refusing new kext com.apple.iokit.IOGraphicsFamily, v2.2: already have loaded v2.0.
25.04.11 17:24:36 kernel kxld[com.apple.driver.AppleMCCSControl]: The following symbols are unresolved for this kext:
25.04.11 17:24:36 kernel kxld[com.apple.driver.AppleMCCSControl]: _gIODisplayAmbientLightSensorKey
 
Und was das RAM-Problem angeht: Ich kann die Dinger nicht einfach mal so eben rausziehen und auswechseln. Das habe ich nämlich auch schon probiert, und die sitzen leider bombenfest da drin.

Der RAM ist ganz einfach selbst zu wechseln. Irgendwas machst du da falsch...
 
Ich sagte doch bereits, dass ich das schon versucht habe. Die Teile sitzen so fest da drin, dass man sie mit den Fingern nicht rauskriegt, und mit der Zange hab ich Schiss, dass ich sie endgültig dahinmorde.Und das sehe ich nun wirklich nicht ein - wie gesagt, ich würde liebend gerne auf dieses dämliche Update verzichten, aber da das ein von Apple dringend empfohlenes ist, würde ich es gerne installieren. Wie gesagt - wenn ich das System mit TM wieder herstelle, läuft es einwandfrei.
 
Welches Gerät hast du überhaupt. Normalerweise gibt es am Rand des RAMs so "Schnapperl", sprich der RAM kann damit rausgedrückt werden.
 
Der RAM ist ganz einfach selbst zu wechseln. Irgendwas machst du da falsch..

Er hat doch noch nicht mal nach 4 Seiten seinen Rechner genannt, oder?
Aber da er ja weiss, dass es nicht der Ram ist, brauch er ihn auch nicht zu tauschen, geschweige denn auf die wiederholten Tipps bzgl des Hardwaretests einzugehen.

Ich helfe ja immer wieder gerne, aber bei soviel Beratungsresistenz (auch nicht mal bis jetzt sich zum Cisco VPN geäußert, nach dem 2x gefragt wurde)
->ignore
- sonst weiss ich nicht, ob ich mich noch lange zusammenreissen kann.
Und dafür ist mir die Zeit langsam zu schade.
 
@LosDosos

Du beteiligst Dich hier freiwillig. Wenn's Dich nervt... Wiedersehn.

@Drache

Intel Core 2 Duo, 3 GB RAM. Die Plastikärmchen lassen sich rausklappen, die Chips stecken trotzdem fest. Bevor ich die Ärmchen abbreche, lasse ich es lieber.
 
Zurück
Oben Unten