Sytemcrash nach SL-Update: Brauche dringend Hilfe!

Würd ich ja gern machen, aber wie komme ich an die Konsole, wenn der Computer gleich nach dem Booten abstürzt? Ich hab das schon probiert, aber nach dem Wiederherstellen des Systems mit TM steht da natürlich nix mehr, weil das ist ja der Stand vor dem Update.
 
Die logs liegen in /var/log
Beim Start "s" gedrückt halten und dann in obigem Verzeichnis die logs anschauen oder Platte von einem anderen Mac öffnen und logs anschauen
 
Könntest uns ja beweisen das es nicht der RAM ist, indem du es einfach testest.
 
Komme ich auch mit Terminal in dieses Verzeichnis? Habe jetzt den Rechner nochmal von der System-DVD gestartet. Als Prompt steht da

-bash-3.2#

Komme ich von da aus irgendwie weiter?
 
Bei einer Kernel-Panik sollte das System eine Panic-Log, oder Ähnlich benannt, angelegt haben.

Grüße
 
Nichts für ungut aber wenn Du da nicht selbst weiterkommst, wirst Du auch mit den logs nicht viel anfangen können.
Da steht nicht sowas wie "RAM kaputt" drin. Und ich glaube nicht, dass sich hier jemand freiwillig durch Deine 20 MB Text Logfiles kämpft, solange das mit dem RAM nicht geklärt ist :hehehe:
 
@Boeser Drache Was soll das bringen? siehe #19
 
Wenn ihr mir einen schlüssigen Grund nennen könnt, warum RAMS zwar vor einem Update einwandfrei laufen, und zwar über mehrere Wochen ohne einen einzigen Absturz, dann nach dem Update nichtmehr, dann nach dem System wiederherstellen einwandfrei, dann nach dem Update nichtmehr, dann nach dem Wiederherstellen ohne Probleme, dann nach dem Update nicht mehr, und der Hardwaretest sagt fünfmal dass alles in Ordnung ist, sehe ich ehrlich den Sinn nicht so ganz ein, den Rechner aufzuschrauben, die Teile rauszuprökeln und dabei womöglich zu beschädigen und vorher so schlau zu sein wie nachher...
 
Weil RAM Fehler nicht immer reproduzierbar, nachvollziehbar oder sonstwie logisch sind.
 
Wieviel RAM hast Du denn?
 
Also ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt nur auf das RAM versteifen. Aber nähere Angaben zur Hardwarekonfig, Softwareversion und um welches SW-Update es sich handelt wären nicht schlecht. Auch interessant wäre zu wissen, ob das Update über die SW-Aktualisierung durchgeführt wurde oder per heruntergeladener Datei. Es sind noch zu viele Fragen offen um sich nur auf ein potenzielles Problem zu konzentrieren.
 
Es sind noch zu viele Fragen offen um sich nur auf ein potenzielles Problem zu konzentrieren.

Ein Problem, dass man ausschließen könnte. Aber raten macht doch mehr Spass, gell? :hehehe:
Zu 90% sind das RAM Probleme, und zu 10% die Cisco VPN Kernel Extension :D
 
Installier halt ein System auf eine externe Festplatte; klappt und läuft das ist es nicht der RAM...
 
Installier halt ein System auf eine externe Festplatte; klappt und läuft das ist es nicht der RAM...

Nochmal: Ram hat nicht den Zustand "geht" oder "verursacht Kernel Panics"

Eine Kernel Panic entsteht fast immer daher, dass auf einen fehlerhaften TEIL des RAMs zugegriffen wird.
Ein System kann jahrelang mit kaputtem RAM laufen, bis einer das App startet, dass zufällig auf den Teil des RAMs zugreift, der kaputt ist.
 
Ein System kann jahrelang mit kaputtem RAM laufen, bis einer das App startet, dass zufällig auf den Teil des RAMs zugreift, der kaputt ist.

Gewagte These. Kannst du diese Aussage irgendwie belegen? Das wäre mir jetzt komplett neu. :eek:
 
Da der TE ständig Kernel Panics hat sollte sich das auch mit einem externen System reproduzieren lassen, wenns der RAM ist.
 
Installier halt ein System auf eine externe Festplatte; klappt und läuft das ist es nicht der RAM...

:kopfkratz: Erkläre mir mal wie dabei der Hauptspeicher des Systems umgangen wird. Habe ich gerade einen Knoten im Hirn?
 
wie hast du denn das Update gemacht? über die Aktualisierung ?

wenn du es mit dem Ram nicht machen willst, schlage ich dir folgendes vor:

du installierst neu, oder vom TM Backup, oder du lässt das Update weg, (dann läuft er ja, wie du schreibst,) oder du lädst dir das Comboupdate
(( http://support.apple.com/kb/DL1361?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ))

als DMG und installierst es, vielleicht klappt es ja dann besser ?

vorteilhaft wäre auch eine ext. HD mit einem passendem bootfähigem System-Klon,( TM geht da leider nicht) so könntest du das Comboupdate gleich von da installieren, oder auch das System testen, wie es von ext. läuft
 
Es kann aber durchaus sein, dass irgendeine Erweiterung installiert ist, die mit der neuen SL-Version nicht kompatibel ist. Wäre nicht das erste mal, dass eine .kext auf einmal Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten