Synchronisation der Kontakte mit Google

Ich verstehe noch nicht ganz, was du mit dem iCloud Emailadressen bei Google willst? Die haben doch absolut nix mit Sync von Kontakten, Kalender, etc. zu tun. Es sind eigenständige Emailadressen wie gmx.de, web.de, gmail.com und die kannst du doch so belassen, wie sie sind.

Notizen... was hast du wie und wo "einfach" rüber gezogen? Die neuen Apple Notizen kann man nicht einfach wo rüber ziehen... funktionieren nur mit Apple.

Irgendwie willst du alles mit Biegen und Brechen zu Google ziehen, ohne wirklich zu wissen, was wie wo sein sollte.

Lade dir den Browser deiner Wahl runter, melde dich dort mit dem jeweiligen Account an und so kannst du alles zwischen den Geräten mit dem gleichen Browser syncen.

Aber... auf IOS Geräten bleibt Safari immer der Standardbrowser... als Link in einer Mail anklicken > Safari öffnet sich.
 
wie versende ich vom Androiden denn Mails von meiner iCloudadresse?
bzw. empfangen?
 
haha, leider nur ein attraktiver AppleanwendeR! schicke dir auch gerne ne Kiste Bier vorbei
Wo (Ort) kann man denn die Kiste Bier abholen...?

die Notizen habe ich eben in der App vom Reiter iCloud nach Google gezogen. tauchen aber bisher noch nicht online auf? hab auf Mac und Google was geschrieben (Haken gesetzt unter Systemeinstellungen>Accounts)
Ah Notizen werden (noch) nicht synchronisiert zwischen der Google Web Anwendung und lokalen Geräten!

habe eine iCloudaddresse, unter welcher ich noch zwei weitere Alias erstellt habe. die (also alle drei) mag ich am liebsten über Google verwalten (zumindest am Handy). falls möglich, am Mac gerne weiterhin mit Mail.
Ne das wird nichts werden. Du könntest Dir aber in den Web Einstellungen bei Apple oder bei Google die Mails an das jeweilige Konto weiter leiten lassen, wenn Du magst. Ansonsten kannst Apple Mail / Google Mail bei allen Geräten verwenden. Apple Mail geht auch auf Android. Ansonsten leite die Mails weiter.

hab Ihr nun noch ne Idee zu Browser, um Lesezeichen und wenn möglich Tabs synchron zu halten? schätze ich werd zu Chrom oder FF wechseln?!
Genau. melde Dich einfach bei Chrome mit Deinem Google Account an um die Lesezeichen und Co synchron zu halten. Dann sind diese auch auf dem Samsung Gerät synchron.

Übrigens - Du kannst Dir Google Drive auch für macOS herunter laden. Dann hast Du auch die Cloud von Google synchron.
 
Einfach Mailadresse anlegen... wie mit anderen Mailprovider auch. Oder wie machst du das sonst?

Edit: Bevor du fragst wie... die Apple Hilfeseiten sind schon toll, wenn man nicht zu faul zum suchen ist. ;)

https://support.apple.com/de-ch/HT202304
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Irgendwie willst du alles mit Biegen und Brechen zu Google ziehen, ohne wirklich zu wissen, was wie wo sein sollte.
Na das verstehe ich schon... auf Windows und Android kannst Du zwar iCloud Mails direkt synchronisieren, aber Mails und Kontakte immer über einen Umweg! Google ist der einzige Dienst, der auf allen Geräten (Windows, Linux, Android, macOS, iOS) direkt eingebunden werden kann für alle Dienste wie Mail, Kontakte und Kalender!

Irgendwie willst du alles mit Biegen und Brechen zu Google ziehen, ohne wirklich zu wissen, was wie wo sein sollte.
Aber... auf IOS Geräten bleibt Safari immer der Standardbrowser... als Link in einer Mail anklicken > Safari öffnet sich.
Ja er hat doch ein Samsung Androide!

Apple Mail? Ja.
Apple Kontakte direkt? Nein.
Apple Kalender direkt? Nein.
Apple Safari Lesezeichen? Nein!
Apple iCloud? Nein!
Apple Fotos? Nein!

Apple macOS und Samsung Androide mit Google Dienste?
Google Mail? Ja.
Google Kontakte? Ja.
Google Kalender? Ja.
Google Chrome Lesezeichen? Ja!
Google Cloud? Ja!
Google Fotos? Ja!

Daher verstehe ich das schon.
Daher habe ich zum Beispiel Microsoft Exchange (statt Google). Weil die Apple Dienste nicht auf allen Plattformen gehen.

wie versende ich vom Androiden denn Mails von meiner iCloudadresse?

Ja Apple Mail kannst Du auch bei Android als Konto einrichten. Das geht.
Das ist aber auch das Einzige was direkt geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
steht in 10997 bereit! ;)
klasse, dass das doch alles so hinhaut.. ! auf die Notizen wart ich dann wohl noch ein wenig, und dann ziehe ich demnächst zu Chrome um. Gdrive habe ich auch schon, check.

Apple Mails bekomm ich nun über die Samsung Mailapp? auch die Aliases? wie backe ich das am besten?

der Wechsel von einem iPhone zu Samsung lässt mich wie ein 70jähriger aussehen.. verdammt, dabei bin ich digital native und habe ein interdisziplinäres Wirtschaftsstudium abgeschlossen! :dance:
 
Das geht mit Apples iCloud nicht. Da kannst Du direkt auf Windows und Android nur die Mails syncen. Was nicht direkt geht ohne Zusätze sind Kalender und Kontakte. Und Outlook.com geht zwar zu 95% überall - aber auf macOS kannst halt (ohne Mac Outlook Office) auch nur Mails syncen - Kalender rund Kontakte nicht.
Bist du dir wirklich sicher, daß die Kalender und Kontakte nicht via CalDAV und CardDAV zugreifbar sind?

Google ist der einzige Dienst - welcher Mail, Kalender und Kontakte sich einfach (ohne Hilfsmittel) so auf Windows, Android, iOS und macOS syncen lassen.
Sorry, aber das stimmt so ganz und gar nicht. So ziemlich jeder Provider, der Mail, Kalender und Kontakte anbietet, bietet dies über die Protokolle IMAP, SMTP, CalDAV und CardDAV an. Und somit sind diese Dienste mit jedem Betriebssystem und mit jedem beliebigen IMAP-, CalDAV- und CardDAV-Client benutzbar.

Um nur einige zu nennen: FastMail, Posteo, Mailbox.org, iCloud, …
 
Sorry, aber das stimmt so ganz und gar nicht. So ziemlich jeder Provider, der Mail, Kalender und Kontakte anbietet, bietet dies über die Protokolle IMAP, SMTP, CalDAV und CardDAV an. Und somit sind diese Dienste mit jedem Betriebssystem und mit jedem beliebigen IMAP-, CalDAV- und CardDAV-Client benutzbar.

Um nur einige zu nennen: FastMail, Posteo, Mailbox.org, …
Ich meine die "größeren" Provider (Google, Outlook, Apple)... die man einfach in der Accountverwaltung einrichten kann. Der TE - nicht böse gemeint - kommt gerade mal so mit Apple / Google zurecht und nicht mal das - wie gesagt nicht böse gemeint - und möchte einfach nur den Account einbinden. Natürlich gibt es noch andere Lösungen - aber halt nicht Plug & Work ...

Bist du dir wirklich sicher, daß die Kalender und Kontakte nicht via CalDAV und CardDAV zugreifbar sind?
Doch hatte ich doch geschrieben - nicht über weitere Hilfsmittel. Und natürlich hast Du unter Android Apps welche Dir bei der Apple Kalender / Kontakte Sync helfen. Bedeutet dann, dass Du über 2 Ecken auf Android synchronisierst - sehr praktikabel für den TE. Zumal für den TE wieder eine Hürde mehr. Und der Sync klappt auch nicht immer 100%.

Aber den Apple Kalender / Kontakte Account direkt in Systemsteuerung / Konten bei Android einbinden geht nicht. Definitiv.
 
Aber den Apple Kalender / Kontakte Account direkt in Systemsteuerung / Konten bei Android einbinden geht nicht. Definitiv.
Ja, aber das betrifft nur Android. Ich wiedersprach nur deiner generellen Aussage, daß iCloud-Kalender und -Kontakte nur auf Apple-Systemen funktionieren, was schlicht nicht der Wahrheit entspricht.

Und die Tatsache, daß man bei Android erst einen passenden Sync-Adapter installieren muß, bedeutet nicht, daß Android aussen vor ist. Der Witz ist, daß z.B. CardDAV-Kontakte bei Android besser funktionieren als beim OSX-Adressbuch, da es mehrere Adressbücher pro Account unterstützt. So hab ich mit meiner Freundin einen Familien-Account bei Fastmail, wo jeder sein privates Adressbuch und ein gemeinsames haben. Das geht unter OSX nur mit BusyContacts, unter Android können das beide von mir getesteten Sync-Adapter und alle von mir getesteten Kontakte-Apps.
 
Ja, aber das betrifft nur Android. Ich wiedersprach nur deiner generellen Aussage, daß iCloud-Kalender und -Kontakte nur auf Apple-Systemen funktionieren, was schlicht nicht der Wahrheit entspricht.

Wo habe ich denn das geschrieben? Kannst Du das bitte mal zitieren die Aussage von mir? Dass Apple nur auf Apple Systemen geht?
Wo habe ich das geschrieben?

Na das verstehe ich schon... auf Windows und Android kannst Du zwar iCloud Mails direkt synchronisieren, aber Mails und Kontakte immer über einen Umweg! Google ist der einzige Dienst, der auf allen Geräten (Windows, Linux, Android, macOS, iOS) direkt eingebunden werden kann für alle Dienste wie Mail, Kontakte und Kalender!

Ich habe geschrieben, dass (von den großen Diensten) nur Google der einzige Dienst ist, der alle seine Services auf allen Betriebssystemen sich direkt ohne Umwege einbinden lässt.

In meinem Zitat / Aussage steht, dass man Apple Mail direkt einbinden kann. Aber Kalender, Kontakte, Cloud nur über Hilfswege (Windows, Android).

Aber wo steht denn irgendwo in meinem Postings, dass Apple nur auf Apple Systemen geht?

Und die Tatsache, daß man bei Android erst einen passenden Sync-Adapter installieren muß, bedeutet nicht, daß Android aussen vor ist.
Hab ich doch auch nie geschrieben. Ich habe doch geschrieben, dass unter Android keine direkte Anbindung in der Kontoverwaltung nötig ist und die Anbindung über Hilfsmittel erfolgen muss. Wo habe ich geschrieben, dass Android außen vor ist? Zeig mir auch das bitte mal. Danke.
 
Naja, für mich hört sich das so an (Hilfsmittel) so an, als wenn man irgendwelchen Verrenkungen machen müsste. Es muss nur eine App installiert werden, mehr nicht. SW, die beim System dabei sind, zähle ich nicht mit, da sie idR eher nur halbherzige Einsteiger-SW sind. Nahezu alles, was bei OSX dabei ist, halte ich für verzichtbar und nutze ich gar nicht. Daher meine Denke. Ich hätte sogar gerne, daß man die Keychain gegen eine vernünftige Variante gleichwertig ersetzen könnte.
 
mag mir noch jemand kurz erklären, wie ich nun mein Apple Mail aufs Samsung bekomme?
Gern auch noch, was ich unter Android oder Google einstellen muss um die Geburtstage richtig zu sehen. je nach Einstellung tauchen sie unter Google gar nicht auf, oder wenn ich unter Android aus "Google+Kreis und Kontakte", erscheine sie zwar; dann aber unter Android teilweise doppelt
 
Bist du dir wirklich sicher, daß die Kalender und Kontakte nicht via CalDAV und CardDAV zugreifbar sind?
Erst schreibe ich anscheinend das es gar nicht gehen soll ... obwohl ich das nie so geschrieben habe...

Naja, für mich hört sich das so an (Hilfsmittel) so an, als wenn man irgendwelchen Verrenkungen machen müsste.
Dann doch nicht. Aber anscheinend schreibe ich dann anscheinend von Verrenkungen die man machen muss.

Mensch Leute - wo steht was von Verrenkungen? Kannst Du das zitieren?

Ich hatte geschrieben - nicht direkt in die Konto Verwaltung von Android einbinden! - ist das falsch oder richtig die Aussage?
Habe ich mehr geschrieben? Habe ich was von Verrenkungen geschrieben?

-----
Und zum Thema des TE hier. Der TE hat Probleme selbst mit der einfachsten Kontenverwaltung. Wenn er schon einen Apple und Google Account hat - und sich entscheiden soll bei einem macOS und Android Betrieb und auf beiden Geräten so einfach wie nur möglich Mail, Kalender, Kontakte, Lesezeichen, Bilder und Daten synchron haben will - wieso dann nicht seinen eh vorhandenen Google Account als primärer Account für beide Systeme empfehlen.

Denn sonst muss er seine Mails in der Android Kontakte Verwaltung eintragen, Kalender und Kontakte über die Zusatz Apps verwalten, die Lesezeichen bekommt er wie bitte von iCloud auf Chrome? Und die Bilder aus der iCloud bekommt er wie synchron aufs iPhone von den iCloud Dateien auf Android ganz zu schweigen. Was ist also falsch daran, wenn einer Apple und Google Account hat ihm bei einer macOS/Android Nutzung dann den Google Account zu empfehlen - was die deutlich einfachere Variante ist?! Vor allem für den TE... wenn man seine Postings anschaut (was nicht böse gemeint ist).

Ich bin raus hier.
Kommt eh gleich wieder die nächste Behauptung die ich so nie geschrieben habe.
Und da habe ich heute echt keinen Nerv dazu.
 
danke nochmal Impcaligula
!

ich hoffe mal Herr agrajag
steht mir jetzt ein bisschen zur Seite?
 
ich hoffe mal Herr agrajag
steht mir jetzt ein bisschen zur Seite?

Er wird Dir jetzt eben erklären wie einfach Du alle Apple Dienste in Deinem Android Gerät einrichten wirst können...
Samt Lesezeichen, Bilder und Daten.

:D

Ich hau mich aufs Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy
Zurück
Oben Unten