Synchronisation der Kontakte mit Google

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.112
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin! Mein MB läuft mit El Captain.
Meine Accounts sind eingerichtet, Google und iCloud. Nun möchte ich die Kontakte synchronisieren, stelle jedoch Abweichungen fest. Wie bekomme ich die Mac Kontakte lückenlos in mein Googlekonto? Lässt sich dies manuell anstoßen?

Vg Newmaci.
 
Kontakte / Ablage / Exportieren und dann Google / Kontakte importieren.

Hast du Kontakte in den Systemeinstellungen / Internetaccounts / dein Google-Account / angehakt?

Backup ist immer vorhanden!
 
Angehakt habe ich. Bei Schritt 1 tut sich in Google nichts. Der Import wird in Google Kontakte angezeigt aber es sind nicht alle Kontakte enthalten.
 
Gibt es noch weitere Ideen?
 
Wie tut sich nix?

Hast du im Google Konto die Kontakte mal komplett gelöscht und die aus der Kontakte App exportierte Datei ins Google-Adressbuch importiert?

Backup hat man immer!
 
Die Datei Kontakte.abbu lässt sich nicht importieren. Google Kontakte bleibt leer.
 
1. Google:
- Alle vorhandenen Kontakte löschen.

2. Mac:
- Google-Account aktivieren, Haken bei Kontakte setzen
- Alle lokalen Kontakte auf dem Mac markieren und per Drag'n Drop zum Google-Account ziehen.

Dann hast du alle Kontakte identisch auf beiden Konten, zumindest für den Augenblick. Ich habe mir allerdings angewöhnt, ausschliesslich mir einem, nämlich dem Google-Konto, zu arbeiten. Liegt daran, dass mein Hauptarbeitsgerät ein Android-Telefon ist. In der Kontakte- und Kalender-App auf allen Macs und den iPads ist das Google-Konto als Standard eingestellt, funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Dein Adressbuch/Kontakte am Mac aufrufen - über Bearbeiten in Menüleiste "alles auswählen", danach wie beschrieben in googleaccount ziehen, habe es gerade mal durchgespielt, klappt gut, danach nur noch sortieren = umstellen von Vorname auf Nachname.
 

Anhänge

  • Gmail Kontakte aufrufen.png
    Gmail Kontakte aufrufen.png
    14,9 KB · Aufrufe: 174
Leider ist das nicht so einfach! Ich bin des Drag and Drop durchaus mächtig, aber die Kontakte werden in Google nicht abgebildet. Ich kann sie kopieren und ziehen aber "das fallenlassen" in Google geht nicht!
 
Nochmals eine Wegbeschreibung:
Nach klicken auf Gmail (siehe #11) erscheint ja Kontextmenü mit Auswahl "Kontakte". Diese anklicken. Da dann auf "Importieren". Nun will bei mir Google zu "Importfunktion im alten Google". Da erneut auf "Kontakte importieren". Nun wird angeboten, eine Datei auszuwählen. In diesem Fall hat man vorher die gesamten markierten Kontakte auf den Schreibtisch gezogen und kann nun genau diese Datei auswählen und hochladen.
 

Anhänge

  • Kontakte imp.1.png
    Kontakte imp.1.png
    34 KB · Aufrufe: 190
  • zu alte Google Kontakte.png
    zu alte Google Kontakte.png
    53,1 KB · Aufrufe: 174
  • Kontakte importieren.png
    Kontakte importieren.png
    28 KB · Aufrufe: 177
  • Datei auswählen.png
    Datei auswählen.png
    39,2 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Leider ist das nicht so einfach! Ich bin des Drag and Drop durchaus mächtig, aber die Kontakte werden in Google nicht abgebildet. Ich kann sie kopieren und ziehen aber "das fallenlassen" in Google geht nicht!

Hatte das Prozedere extra für diesen Thread durchgespielt, funktionierte astrein.

Einen Fehler habe ich jedoch in der Kontakte-App entdeckt. Bei mir wird die iCloud zweimal angezeigt. Ist aber nicht weiter schlimm, da bei mir alles über Google läuft.
 
Hatte das Prozedere extra für diesen Thread durchgespielt, funktionierte astrein.
Das dachte ich schon, dass Du das vorher geprüft hattest.:upten:
Daher meine Vermutung, warum es bei mir nicht so funktionierte :noplan: und eventuell auch bei dem TE nicht (?):
Betriebssystem noch 10.6.8 und da heisst es auch noch Adressbuch.
 
Nein, leider auch nicht. Ich bin aktuell, 10.11
 
Hallo ekki161
Diese Anleitung, die Du verlinkst, habe ich in #14 mit Screenshots bereits nochmals verdeutlicht :noplan:
 
Ja, aber irgendwie antwortet newmaci 'unpräzise'. ;)

Und auch auf die Hinweise auf Seite 1 kommt im Prinzip nur 'geht nicht'. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Zurück
Oben Unten