"Suchen" im Finder findet Dateien nicht

pcok

Mitglied
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass einige Dateien in der Suchen-Funktion im Finder nicht gefunden werden. Beispiel: Ich habe versucht, eine Foto-Datei mit der Bezeichnung "_DSC3030.ARW" mit der genannten Funktion zu finden, was aber nicht geklappt hat. Der Pfad ist Bilder>Meine Familie>Taufe>ARW>_DSC3030.ARW. Die Datei ist also tatsächlich gespeichert, nur die Suche klappt nicht. Was kann das sein? Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG

… in der Suchfunktionsleiste oben muss der gewünschte Speicher grau unterlegt sein. Bei mir ist das dann meistens der Grund für eine Fehl-Suche.

Cinober

Bildschirmfoto 2025-05-16 um 14.33.28.png

So sieht das bei mir aus.

Ich würde mal versteckte und Systemdateien explizit anzeigen lassen.
Möglicherweise interpretiert der Finder deines nicht genannten Systems Dateien mit einem Unterstrich am Anfang als solche.

Klick mal bei Dirchsuchen auf ARW

Nur so ein Gedanke: Besteht das Problem auch, wenn du den Unterstrich vor dem Dateinamen weglässt?

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Suche funktioniert auch ohne Unterstrich nicht. Wenn ich nur ARW eingebe werden auch keine Dateien gefunden.

Sorr
Ich würde mal versteckte und Systemdateien explizit anzeigen lassen.
Möglicherweise interpretiert der Finder deines nicht genannten Systems Dateien mit einem Unterstrich am Anfang als solche.
Sorry, habe ich ganz vergessen. Ich besitze ein MacBook M1 mit Sequoia 15.4.1

Ich nutze macOS kaum noch. Gab es da nicht eine Möglichkeit Ordner aus dem Suchindex auszuschließen?

Mal dort nachschauen. Ansonsten ist das Verhalten ungewöhnlich.

Teste die Suche im Finder über
- die Suche nach dem Namen der Datei ohne .arw
- die Suche nach Dateien des Typs .arm mittels der erweiterten Suche (+ Symbol)
- die Suche nach Bilddateien mittels der erweiterten Suche
- die Suche im Ordner ARW - wie bereits vorher erwähnt
- die betroffene Datei mal probeweise umbenennen (z. B. test.arw) und suchen
- Spotlight Index erneuern (https://support.apple.com/de-de/102321)

Von welcher Kamera stammen diese Bilder?

Ist _DSC3030.ARW überhaupt eine Datei mit Inhalt, oder handelt es sich vielleicht nur um eine zur echten Datei DSC3030 zugehörige »Steuerdatei« wie die Punkt-Unterstrich Dateien

(Informationen über Fensterposition, Fenstergröße, Ansicht und Sortierung von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen im Finder)

die vom macOS gerne mal mit 1Kb angelegt werden?

Von welcher Kamera stammen diese Bilder?

Ist _DSC3030.ARW überhaupt eine Datei mit Inhalt, oder handelt es sich vielleicht nur um eine zur echten Datei DSC3030 zugehörige »Steuerdatei« wie die Punkt-Unterstrich Dateien

(Informationen über Fensterposition, Fenstergröße, Ansicht und Sortierung von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen im Finder)

die vom macOS gerne mal mit 1Kb angelegt werden?
Hallo,
es handelt sich um eine RAW-Datei von Sony. Sony nennt die Dateien ARW. Die sind ca. 40 MB groß.

Teste die Suche im Finder über
- die Suche nach dem Namen der Datei ohne .arw
- die Suche nach Dateien des Typs .arm mittels der erweiterten Suche (+ Symbol)
- die Suche nach Bilddateien mittels der erweiterten Suche
- die Suche im Ordner ARW - wie bereits vorher erwähnt
- die betroffene Datei mal probeweise umbenennen (z. B. test.arw) und suchen
- Spotlight Index erneuern (https://support.apple.com/de-de/102321)
Ich glaube ich habe es. "Spotlight" war falsch eingestellt. Vielen Dank an Alle! Das Problem sass wohl vor dem Rechner.

Zurück
Oben Unten