Dateien im Finder in einen anderen Ordner schieben funktioniert nicht

iLutz

Aktives Mitglied
Hallo,
bin stolzer Besitzer eines Mac Studio mit M3 Ultra. Es läuft Tahoe 26.0.1. Schnell, leise, klasse!
Ich bewahre im Entwurfsprozess immer ältere Dateien im selben Ordner, wie das aktuelle Dokument auf. Bevor ich dann Änderungen ausführe, mache ich immer eine Kopie mit der Alt-Taste und schiebe diese in einen Ordner "alt". Bisher.
Das geht nicht mehr!
Man kann auch nicht die Datei kopieren und in dem Ordner "alt" einsetzen. Ich arbeite so, seit ich denken kann. Es gibt keine Fehlermeldung; es kopiert einfach nicht.
Abhilfe schafft nur, dass ich zeitweise auf dem Finder einen anderen Ordner "alt" anlege, die Datei dort hinein kopiere und dann den Ordner wieder zurück in den Ordner schiebe, um dort den alten "alt"-Ordner zu ersetzen. Was für eine dumme Arbeitsweise!
Ist das von Apple so gewünscht oder ein Bug?
Ja, ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Vielleicht weiss jemand was.
Vielen Dank.

Neustart schon gemacht? Wenn das erst seit Tahoe auftritt, dürfte es ein Fehler sein

Ja, bevor ich was poste, mache ich immer n Neustart und sehe nach, ob was im Forum zu finden ist. Hab ich also gemacht. Seit heute sieht es so aus, wenn ich, wie beschrieben, so kopieren will, werden die Kopien im gleichen Ordner abgelegt. Das ist ja doof.
Bildschirmfoto 2025-10-28 um 15.36.22.png

Abhilfe schafft nur, dass ich zeitweise auf dem Finder einen anderen Ordner "alt" anlege
ab hier kann ich nicht mehr ganz folgen. Was ist bei dir "auf dem Finder"?
Verstehe ich es richtig: du hast in einem Verzeichnis eine Datei und einen Ordner "alt" und möchtest per ALT-Taste eine Kopie in Ordner "alt" ablegen und das geht nicht. Wenn du einen Order "alt" aber an anderer Stelle erstellst funktioniert es sehr wohl. So richtig?

Genau. Hab ich auf dem Finder einen Ordner, kann ich da via Alt-Taste sofort dort eine Kopie reinkopieren. So war es bisher und so sollte es sein.
Innerhalb eines Ordners in einer Struktur eines anderen Mediums z.B. funktioniert das nicht.
Bischen blöd zu erklären. Aber Du hast es richtig verstanden.
In der Grafik sieht man die blau markierte Datei. Wenn ich die mit der alt-Taste in den Ordner "alt" schiebe, passiert mal nichts oder – wie gerade eben – werden Kopien erzeugt, wie man im Bild sieht.
Hab auch schon gedacht, Apple hätte die Funktionen der Tasten geändert. Hab also die üblichen Kombis ausprobiert.
Übrigens hab ich das extended Keyboard mit Fingersensor, falls das ne Rolle spielt.

Aber Du hast es richtig verstanden.
Da wäre ich mir nicht so sicher. :LOL:
Hast du mehrere Volumes und kann es sein, dass es vom Volume abhängig ist, ob es funktioniert oder nicht?

oh, es ist nicht zu verstehen. Mal geht es, mal nicht! Auf dem selben Volumen gehen ältere Dateien locker, andere – scheinbar neuere – gehen nicht? Das bringt mein Weltbild durcheinander.
Ich muss jetzt erst mal produzieren und kann mich jetzt nicht drum kümmern. Ich nehme es zur Kenntnis und muss später nochmal ran.
Danke erst einmal!

Ich bewahre im Entwurfsprozess immer ältere Dateien im selben Ordner, wie das aktuelle Dokument auf. Bevor ich dann Änderungen ausführe, mache ich immer eine Kopie mit der Alt-Taste und schiebe diese in einen Ordner "alt". Bisher.
Bei gewissen Arbeitsvorgängen mache ich das ebenso –
allerdings kopiere ich die Datei entweder per Drag & Drop mit der option-Taste (alt) in das selbe Verzeichnis (Ordner).
Damit bekommt man eine automatische numerische Versionierung in der Dateinamen-Betitelung.

Oder aber ich verwende den Shortcut ⌘ + D, um zusätzlich automatisch „Kopie“ in den Datei-Namen gesetzt zu bekommen.
„Kopie“-Dateien schubse ich dann in einen Versions-Backup-Ordner (bei dir „Ordner alt“).

An den numerischen Dateinamen arbeite ich mich dann ab, also versions(layout)mäßig.

Beispiel:

Datei-Duplikat-Versionierung.png

Info zum Problem:

Wenn bei dir Drag & Drop spinnt, dann boote mal im Safe Mode (M-Chip Mac Abgesicherter Modus) und probiere im Safe Modus aus,
ob das kopieren/duplizieren mit option-Taste richtig funktioniert. Wenn ja, dann deinen Mac einfach wieder normal neustarten lassen.

oh, es ist nicht zu verstehen. Mal geht es, mal nicht! Auf dem selben Volumen gehen ältere Dateien locker, andere – scheinbar neuere – gehen nicht? Das bringt mein Weltbild

Dazu fallen mir direkt drei Dinge ein.

Spotlight könnte das neue bspw. gerade indizieren. Die macOS eigene Versionierung, also das Apps automatisch mehrere Dokumentversionen
sichern, während du arbeitest und der Punkt das so was neues, gerade eben geschrieben, nicht auch bedeutet das auch direkt gespeichert wurde, sondern noch im Arbeitsspeicher steht.

Das könnte dann so aussehen das dein kopieren mal geht und eben mal nicht.
Ich kann mir vorstellen das das kopieren nach einem Moment sonst immer funktionieren würde. Zumindest ist das hier bei mir so.

(Sicherlich auch abhängig davon wie groß das Dokument ist)

Mal einen neuen User anlegen und schauen ob es da funktioniert.

Also, ich hab alles durchprobiert. Es geht so nicht mehr.
Vielleicht liegt es an Tahoe. Ich werde demnächst meinen Rechner auf Arbeit updaten und sehen, ob das gleiche Problem auftaucht, wie bei meinem Home-Office-Rechner (dieser hier).
Difool, ich werde meinen Wörkfloh ;-) also umstellen müssen auf Blumenkohl-C und -V. Denn da geht es.
Schade.

Danke Allen!

Also, ich hab alles durchprobiert. Es geht so nicht mehr.
Was hast du durchprobiert? Es wurden hier verschiedene Tipps gegeben und Rückfragen gestellt. Deine Rückmeldung ist etwas unvollständig. ;)
Dass du durch Update auf einem anderen Rechner den Fehler reproduzieren kannst, ist eher unwahrscheinlich. Das wäre zuvor sicher schon anderen aufgefallen.

Zurück
Oben Unten