Suche vernünftigen USB-C Hub für M1

Dieses Dock bringt auch ziemlich viele Ports mit und wird sich wohl nur auszahlen, wenn du mehrere Displays und fast ein dutzend USB-Geräte anschließen willst. Soweit ich das erkennen kann, können an diesem Dock DREI Displays und noch ganze 7 USB-Geräte hängen, das Dock wäre also eher für ein 14"-MBP gedacht.

Ich verwende diesen billigen Hub hier: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-hub1429-cpd-usb-hub-60710-a2342732.html Damit kann ich an einem Port sowohl das Ladegerät als auch drei weitere USB-Geräte anschließen (Vorsicht, auf 10Gbps und 7,5W per Port limitiert) und an den zweiten Port direkt am Gerät kommt das Display dran - mehr als ein Display unterstützt der M1 ja gar nicht.

An die drei USB-C-Ports kann ich inzwischen fast alles ohne Adapter anschließen, iPad, Smartphone, Kameras, Audiointerface... nur für USB-Sticks muss ich noch den Adapter dazwischenstecken.
 
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Monitore mit USB-C/TB-Anschluss die eine “Dockfunktion“ haben?
 
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Monitore mit USB-C/TB-Anschluss die eine “Dockfunktion“ haben?
Was willst Du denn anschließen? Je nach externen Geräten reicht dann gegebenenfalls die Bandbreite von USB-C (3.2 Gen 2) nicht mehr aus.
 
Aktuell am ZBook sind über die Docking angeschlossen:
- Tastatur
- Empfänger Funkmaus
- Headset
- iPhone (nur zum laden)
- USB-C Hub am Monitor

Eigentlich hätte ich gerne SOWAS aber es sollte eben mit dem Mac auch zuverlässig laufen. Ggfs. etwas kleiner, andere Anzahl Anschlüsse, Hersteller, etc. bin ich flexibel.
 
Mist, sollte natürlich USB-A Hub am Monitor heißen. Und da ist nichts fest dran, ist mehr oder weniger nur für mal nen USB Stick etc.
 
Mist, sollte natürlich USB-A Hub am Monitor heißen. Und da ist nichts fest dran, ist mehr oder weniger nur für mal nen USB Stick etc.
Okay, so zusätzliche USB-Sticks werden dann halt maximal mit USB 2.0 laufen, aber wenn das kein Problem für Dich ist, dann kannst Du eigentlich auch einen nehmen, der nur USB-C und kein Thunderbolt hat.

Eigentlich hätte ich gerne SOWAS aber es sollte eben mit dem Mac auch zuverlässig laufen. Ggfs. etwas kleiner, andere Anzahl Anschlüsse, Hersteller, etc. bin ich flexibel.
Was heißt "etwas kleiner"? Anderes Format oder 32:9 mit weniger Zoll? Letzteres ist leider soweit nicht möglich, da es 32:9-Monitore eigentlich nur so groß gibt.
Sollte Dir auch 21:9 reichen, würde ich den hier nehmen. Hat eine Pixeldichte äquivalent zu 27" 4K 16:9 (163 ppi), böte sogar Thunderbolt und hat einen guten Farbraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan
49" sind schon ordentlich auf dem Schreibtisch, wichtig ist eigentlich nur 2 oder 3 Dokumente (Excel, Word, PDF, Mail,...) parallel öffnen (und was sehen...) zu können. Bestehen Erfahrungen, laufen die LG verlässlich mit Apple? Der Phillips scheint da so seine Schwächen zu haben (davon abgesehen, dass ich mit Phillips sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe).
 
mein LG läuft perfekt an meinen OWC Thunderbolt 4 Hub mit meinen MacBook Pro 14" :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74
49" sind schon ordentlich auf dem Schreibtisch, wichtig ist eigentlich nur 2 oder 3 Dokumente (Excel, Word, PDF, Mail,...) parallel öffnen (und was sehen...) zu können. Bestehen Erfahrungen, laufen die LG verlässlich mit Apple? Der Phillips scheint da so seine Schwächen zu haben (davon abgesehen, dass ich mit Phillips sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe).
Mein 27UL850-W läuft über USB-C auch problemlos am MBP aus meiner Signatur; nichts zu meckern. Über den 5K-LG, den ich verlinkt habe, ist mir bisher auch kein allgemeines Gemecker im Netz aufgefallen.

Zur Größe: 3 Dokumente passen auf nen 21:9 auf jeden Fall gut drauf; der 32:9 ist da nicht wirklich nötig. Und die ~160 ppi sind halt nochmal mehr als die ~110, die Du bei so einem ganz breiten hast; außerdem musst Du Dir bei Thunderbolt dann fast keine Bandbreiten-Sorgen mit USB-Zeug mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Dock und wollte hier mal in die Runde fragen, wie das mit Lautsprechern und deren Steuerung ist, die über den Klinkenanschluss eines Docks angeschlossen werden. Lassen sich diese dann über die Tastatur lauter und leiser regeln?

Aktuell hängen die Lautsprecher per 3,5mm-Klinke an meinen Benq-Monitor, der wiederum per USB-C ans MacBook angeschlossen ist. Um die Lautsprecher zu steuern, muss eine App wie eqmac nutzen. Leider läuft eqmac nicht wirklich stabil, was wirklich nervt… Wenn ich Geld für ein Dock ausgeben würde, würde ich gerne dieses lästige Problem gelöst haben.
Hat hier jemand Erfahrungen?
 
mein LG läuft perfekt an meinen OWC Thunderbolt 4 Hub mit meinen MacBook Pro 14" :noplan:

Hätte ich mir fast auch zugelegt aber was mir nicht gefällt an OWC im allgemeinen, ist der PD vorne. Bei mir wird es entweder das Caldigit TS3+ oder das TS4 wobei mir das 3+ ausreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Hätte ich mir fast auch zugelegt aber was mir nicht gefällt an OWC im allgemeinen, ist der PD vorne. Bei mir wird es entweder das Caldigit TS3+ oder das TS4 wobei mir das 3+ ausreichen würde.
da ich den nicht auf dem Tisch stehen habe, macht mir das nichts. Ich sehe ihn nicht :noplan: Der OWC Hub ist mit einem Kabelbinder am Schreibtisch auf der höhe des Kabelkanals befestigt. So laufen auch schön alle Kabel sauber.

IMG_6178.jpeg

Ich brauch zb die ganzen Anschlüsse von den Docks nicht. Das Mac Book Pro steht ja neben mir in Armweite. So komme ich bei bedarf an den SD-Card Reader und dem Thunderbolt 4 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man
wie das mit Lautsprechern und deren Steuerung ist, die über den Klinkenanschluss eines Docks angeschlossen werden. Lassen sich diese dann über die Tastatur lauter und leiser regeln?
Ja, das ist dann einfach ein weiteres Tonausgabegerät in den Einstellungen von MacOS.

Aktuell hängen die Lautsprecher per 3,5mm-Klinke an meinen Benq-Monitor, der wiederum per USB-C ans MacBook angeschlossen ist. Um die Lautsprecher zu steuern, muss eine App wie eqmac nutzen.
Das muss ein Pfusch des Monitors sein - der Monitor erscheint ja genauso in der Liste der Tonausgabegeräte und lässt sich dort doch sicherlich ganz normal in der Lautstärke steuern, solange du die im Monitor integrierten Lautsprecher verwendest, oder? Dass der Kopfhörerausgang hingegen nicht geregelt werden kann ist Benq-Schwachsinn, was bringt das einem Monitor einen Kopfhörerport zu spendieren der immer auf 100% ist, sind die dort alle taub?

Kann auch sein dass es mit Windows funktioniert und der Hersteller sich zu gut war die volle Funktionsfähigkeit auch mit MacOS sicherzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skimstil und dg2rbf
Es ist tatsächlich so… Windows Laptop per USB-C Kabel angeschlossen – die Lautsprecher lassen sich ganz einfach mit den Tasten auf der Tastatur steuern. Am Mac geht das nicht, egal welches Kabel oder Anschluss ich versuche :confused:
 
muss ich in den gesunden apfel beissen (und auf ein teurereres Thunderbolt Dock umsteigen),
wenn ich zb ein USB-only Hub möchte (mit mehr als 2 USB-A und mehr als 2 USB-C 3.2 gen1 oder gen2 daten-ports) ohne ethernet/hdmi/speicherkarte/displayports?

ich finde keine derartigen usb-c hubs (mit einem usb-c 3.2 gen1 host kabel für den mac anschluss). daraus schliesse ich, dass es technisch nicht möglich ist, usb-c 3.2 Gen1 per usb-c Hub zu multiplizieren oder addieren - ausser man nimmt thunderbolt, klar, aber dann kostets 150,- aufwärts... ?

also eine frage des preises, verstehe.
 
ich finde keine derartigen usb-c hubs (mit einem usb-c 3.2 gen1 host kabel für den mac anschluss). daraus schliesse ich, dass es technisch nicht möglich ist, usb-c 3.2 Gen1 per usb-c Hub zu multiplizieren oder addieren - ausser man nimmt thunderbolt, klar, aber dann kostets 150,- aufwärts... ?

technisch ist das durchaus möglich einen USB-Hub mit mehreren Ports zu manchen. Und USB-C ist auch nur eine Steckerform.

Vielleicht suchst du auch nur nicht passend, da "USB-C 3.2 Gen 1" in dieser Kombination nicht so stimmig ist. USB-C als Steckerform ist ok zur Suche. Aber "3.2 Gen 1" kannst du durch USB 3 ersetzen, da "Gen 1" vorher folgende Bezeichnungen hatte: USB 3.0, USB 3.1, USB 3.1 Gen 1.

Vielleicht ist aber auch die Nachfrage nach den von dir gewünschten Hubs einfach nicht vorhanden, so dass niemand auf die Idee kommt z.B. 8 Port Hubs mit USB-A und USB-C Anschlüssen herzustellen. 8 Port Hubs gibts dagegen durchaus.

Noch ein Tipp: Bedenke auch, dass sich alle Ports die Datenraten teilen müssen. Und bei der gewünschten Mindestzahl an Ports nimm auch einen aktiven Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, peppermint und dg2rbf
wenn ich zb ein USB-only Hub möchte
Ich verwende das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B086FBSYRT Ein Anschluss für die Mac-Stromversorgung und 3 weitere Ports. Mehrere Geräte daran zu laden funktioniert nicht zuverlässig, da schaltet sich der Hub manchmal ab, vermutlich überlastet. Pro Port auch nur 10 Watt und 10Gbps maximal. Hatte den mal um einen 20er im Angebot genommen, dafür ist er schon ok. USB-only kann aber kein Displaysignal übertragen!
 
Vielleicht ist aber auch die Nachfrage nach den von dir gewünschten Hubs einfach nicht vorhanden, so dass niemand auf die Idee kommt z.B. 8 Port Hubs mit USB-A und USB-C Anschlüssen herzustellen. 8 Port Hubs gibts dagegen durchaus.

ja das ist wohl so. die leute wollen ein hub mit displayports/kartenleser etc.. nicht nur usb ports.

Vielleicht suchst du auch nur nicht passend, da "USB-C 3.2 Gen 1" in dieser Kombination nicht so stimmig ist.
ich suche daher nach usb-c 3.2 gen2 da die ergebnisse mit "usb-c" gern nur den langsamen "usb 3.1 gen1" speed lieferten

Ich verwende das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B086FBSYRT Ein Anschluss für die Mac-Stromversorgung und 3 weitere Ports. Mehrere Geräte daran zu laden funktioniert nicht zuverlässig, da schaltet sich der Hub manchmal ab, vermutlich überlastet. Pro Port auch nur 10 Watt und 10Gbps maximal. Hatte den mal um einen 20er im Angebot genommen, dafür ist er schon ok. USB-only kann aber kein Displaysignal übertragen!
das icybox hab ich auch gefunden, und finds gut. ich müsste das icybox mit den 3 usb-c ports nehmen und ein separates dazu kaufen das usb-A ports hat.

einige thunderbolt docks haben zb 3 x usb4 (oder 3 x usb-c 3.2 ports) und 5 usb-A ports, wie mein owc dock. das ist halt ne andere preisregion.
 
Zurück
Oben Unten