Suche vernünftigen USB-C Hub für M1

Ich habs nur genommen weils vergleichsweise sehr wenig kostet. Deutlich mehr Ports werden auch deswegen ein größeres Teil brauchen, weil das Icybox-Zeug im Betrieb schon so heiß wird dass ich es nicht mehr in der Hand halten kann. Mit noch mehr Ports wäre so ein kleiner Hub überfordert.

Abgesehen davon, wenn du dir so einen günstigeren USB-Hub anschaust: https://geizhals.de/caldigit-usb-c-soho-dock-500913-a2430908.html hat der eigentlich auch nicht allzu viele Ports. Hab hier mal gefiltert was du suchst, da kommt nur mehr Müll raus: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_USB-Hub%7E14066_extern+kabelgebunden%7E14067_USB-C%7E14072_USB-C+3.1%7E20620_6
 
Ich häng mich mal hier dran:

Mein Ziel war, mit meinem neuen MacBookProM2 meinen MacPro zu ersetzen und alles mögliche mit nur einem Thunderbolt Kabel anzuschließen. Nicht, dass ich das MacBook so oft abstecken und mitnehmen muss, aber es ist einfach eine saubere Lösung am Studiotisch.
IMG_6837.JPG


Deswegen habe ich dieses Thunderbolt Dock gekauft

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.34.41.png


https://i-tec.pro/de/produkt/tb4dualdockpd-3/

Aber 4 USB-C-Ports sind natürlich zuwenig - deswegen dazu noch diesen USB-HUB:

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.37.29.png

https://www.delock.de/produkt/63264/merkmale.html?setLanguage=de

Problem: Dieser USB-Hub erkennt nicht alle Geräte. Dongle, USB-Sticks, eine SSD ja, ein HDD-Dock, eine Tastatur, ein Drucker - nein.
DELOCK-SUpport angeschrieben und nach 1 Stunde (!) kam die Antwort: Der Hub ist entwickelt worden für den direkten Betrieb am Rechner, nicht an einem Thunderbolt-Dock.

Schade auch, Gartenschlauch. Wieso erkennt der das Überhaupt? Egal.

Weiß wer einen guten USB-Hub mit USB-A-Ports, der auch an einem Thunderbolt-Dock zuverlässig funktioniert und alle Geräte erkennt?
Die Geschwindigkeit ist prinzipiell egal, mir geht's hier um Dongles, USB-Sticks, Drucker, Keyboard, MIDI-Keyboard... so unkritisches Peripherie-Zeug.
Für HDDs kann ich die restlichen 3 USB-C-Ports am Dock verwenden
 
Hi,
Leute, Hub's in Reihe schalten, das ist Murks.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Franken
Naja, ich dachte quasi, ein Thunderbolt-4-Dock ist kein HUB in dem Sinne, schließlich führt das ja den PCI-Bus nach draußen. Aber klar, das Dock ist dann auch schon ein USB-Hub in sich, von daher hast schon recht. Hmpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde es mit einem USB-C-Hub probieren, der dann auf USB-A geht. Vielleicht hast du damit mehr Glück. Es lässt sich auch am freien TB-Port an der Dockingstation eine weitere TB-Dockingstation durchschleifen.
 
Eigentlich komme ich mit den USB Anschlüssen eh aus... das TB Dock hat ja 4 USB Outs. Bzw. lustigerweise hat auch mein LG Monitor einen 1 auf 2 USB 3.0 Hub verbaut ;-). An dem laufen Geräte, die am USB Hub nicht laufen.

Oder ich kauf mir einfach ein USB 3.0 Kabel - C auf B, schließe also meinen vorhanden USB 3.0 7-fach-Hub einfach an einem zweiten TB4-Port des MacBook an. Muss ich halt zwei Kabel reinstecken statt einem. Auch kein Beinbruch - ist halt nicht gaaaanz so schick wie meine ein-dünnes-Kabel-für-alles-Lösung. ;-)
 
OWC Thunderbolt 4 Hub kann ich sehr empfehlen.
Läuft seit erscheinen völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und schatzfinder
Du meinst: Ins MBP den OWC Thunderbolt 4 Hub. In den dann mein vorhandenes TB4-Dock und in einen anderen Port den USB Hub. Wäre eine Möglichkeit, wenn die ganzen Anschlüsse des TB4-Dock auch nach einmal durchschleifen genauso problemlos funktionieren - was ja angeblich so sein soll. TB4 soll ja bis zu 6 Geräte hintereinander zulassen. Aber das ganze Tamtam nur wegen einem Kabel weniger am Schreibtisch? :rolleyes:
 
Ja…. So bei mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superflo
Hallo,
ich nutze an meine M1 MBAir folgenden Hub: Anker Usb C Hub
ich habe schon länger Anker Produkte und ich fand es wichtig den SD/MicroSD + Ethernet Anschluss zu haben. Auch PD ist dabei. Den HDMI habe ich aber noch nicht getestet muss ich zugeben, denn das Air hängt, direkt mit USB C am Monitor. den Hub nehme ich bei Bedarf wegen Netzwerk und Speicherkarten/SSD etc...
grüße
Twister
Ich habe den gleichen Hub von Anker. Ist an meinem MacBook Air M2 16 GB RAM und 512er SSD angeschlossen. Auch ein externer Monitor. Läuft super. Habe seither am Monitor noch kein Schneerauschen gehabt.
 
ich hab auch das OWC Thunderbolt 4 dock und es bietet genug usb-a 3.0 sowie TB.
das dock ist bei mir komplett belegt an allen ports.

Weiß wer einen guten USB-Hub mit USB-A-Ports, der auch an einem Thunderbolt-Dock zuverlässig funktioniert und alle Geräte erkennt?
leider nicht, suche ich schon jahre danach.. obs das gibt. (v.a. eine kombi aus zb 5 usb-a 3.0 und 5 usb-c 3.2 ports) ich glaube die nachfrage ist sehr gering und sehr speziell. den meisten genügen ein paar wenige?

problem ist auch der flaschenhals. bei sovielen ports quetschen sich da tonnenweise daten durch? v.a. wenn ich soviel usb-c 3.2 oder 4.0 brauche.
 
leider nicht, suche ich schon jahre danach
Da wird man wohl noch länger suchen. Wollt ihr mir mal verraten wie man die Bandbreite da drüberdrücken soll? :D Also ein USB Hub mit zig 3.0 und 3.2 Ports, welche man dann in einen USB Port am TB-Dock steckt? ^^

An meinen TB4-Dock hab ich einen 7-fach USB-Hub und einen 4-fach USB-Switch stecken. Alle Ports sind belegt und funktionieren auch, da stecken dann aber keine 3.2 SSDs an sondern ordinäre Peripherie …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superflo
Wenn du nicht direkt 300 € für eine TB Hub ausgeben möchtest:

USB-C Hub mit PD IN 10GB/sec ca 35€
Daran habe ich die WD SN770 in Innatek FE2025 Case 10GB/sec (die WD SN850 im FE2025 wurden an dem Hub nicht erkannt)
Einen anderen Hub von meinem Monitor Ständer sind Mikro iPhone und Sticks etc. dran
Von einem Netzteil USB Multiport aus versorge ich den Hub zusätzlich mit Strom.

1709287762062.png


Nicht perfekt da wie gesagt die WD SN850 in den FE2025 Gehäusen nicht erkannt werden aber solide 10GB/sec an den NVME´s.
Ich nutze die nicht gleichzeitig sondern nur für 3 Separate Backups und schalte die auch meistens ab bzw. stecke die NVME am Gehäuse Kabel ab so dass ich am MBA nicht stecken muss.

Mein 32" hängt am 2ten TB3 des MBA mit USB-C zu DP und Netzteil ist am Magsafe.
Seit ca einem Jahr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superflo
Naja, ich dachte quasi, ein Thunderbolt-4-Dock ist kein HUB in dem Sinne, schließlich führt das ja den PCI-Bus nach draußen. Aber klar, das Dock ist dann auch schon ein USB-Hub in sich, von daher hast schon recht. Hmpf.

Zuerst mal, ich hatte noch nie Probleme mit USB Hubs in einer Reihenschaltung, so dass ich noch nie auf sowas geachtet habe. Generelle USB Problemchen kenne ich schon.

Ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt, meine aber hier gelesen zu haben, dass es so einfach gar nicht ist:

Ein Thunderbolt 4 Dock reicht die USB Verbindung zum Computer durch. Das würde bedeuten, dass der HUB direkt am Computer angeschossen wäre, nicht in Reihe und damit läge der Support falsch.

Wogegen ein Thunderbolt 3 Dock eigene USB Controller in Verwendung hat. Hier einen Hub anzuschliessen wäre eine immer Reihenschaltung.
Im Laufe der Zeit wäre es bestimmt schon gravierend aufgefallen, wenn diese Art Reihenschaltung Probleme machen würde.

Viele Computer haben generell einen Controller und generieren über einen im Computer integrierten Hub mehrere USB Anschlüsse. Auch hier sind mir nie Probleme beim Anschluss einer Hubs an den internen Hub bekannt geworden, naja, genauer: Probleme sind so selten, dass sie einfach keine Rolle spielen.

Ich verwende ebenfalls die i-Tec Docking Station. Sie ist mit einigen anderen baugleich. Dabei habe ich bestimmt 12 Modelle getestet, TB 3 und TB 4. Behalten habe das i-Tec und ein Low Budget TB 3 Dock.

(Im Rucksack habe ich noch einen Edimax TB 4 Hub. Der zickt allerdings schon rum. auch dieser ist baugleich mit einigen anderen Modellen).

Das i-Tec hat die beste Performance über alle Abschlüsse geboten, für mich die größte Flexibilität, hat aber auch so seine Zicken gemacht: abhängig vom Betriebssystem Sonoma gab so einige nervige Aussetzer und Abstürze.

Es ist ein Firmware-Update über den Support erhältlich. Seit dem läuft es perfekt. Ich setze es mobil für Kunden ein. Dabei weiss ich im Vorfeld nie welche Geräte die Kunden dabei haben. Keinerlei Probleme bisher.

Als USB Hub für wechselnde Gerät zu Hause habe ich den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07P6MPXJ7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

HDD, SSD, NVME und USB Sticks funktionieren. Drucker hatte ich noch keine dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: superflo
Da wird man wohl noch länger suchen. Wollt ihr mir mal verraten wie man die Bandbreite da drüberdrücken soll? :D Also ein USB Hub mit zig 3.0 und 3.2 Ports, welche man dann in einen USB Port am TB-Dock steckt? ^^
Was für Bandbreite? Das ist ja alles Peanuts, was da dranhängt. Ein USB-Dongle, eine Tastatur, ein Drucker, ein Scanner, zwei MIDI-Keyboards. USB-Sticks. Alte Archiv-Festplatten, die meist inaktiv sind. Es sind einfach viele Geräte, aber die meisten schlafen meistens oder haben nur kurzzeitig einen geringen Datendurchsatz wie ein Drucker, alle paar Stunden für ein paar Sekunden...
 
wenn das so ist, prima. aber wenn alle externen festplatten arbeiten...
 
Ich war unterwegs und sah keinen wirklichen Sinn darin, dir dahingehend zu antworten. Bei so nem Einwand muss ich mich nicht profilieren. Schau dir an, worauf ich geantwortet habe und was da gesucht wird. Und dann überlegst nochmal, ob deine Ausführung großartig brauchbar war.

Wer kennts nicht. Hersteller, die den shitstorm haben wollen weil sie Hubs verkaufen, wo der Kunde selbst aufpassen muss was er wann an einen der vielen USB3.x Ports anschließt … das funktioniert sicher super.

v.a. eine kombi aus zb 5 usb-a 3.0 und 5 usb-c 3.2 ports
Klar sucht man 5x 3.2 Port um daran ne Maus anzuschließen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten