Suche vernünftigen USB-C Hub für M1

Alternate.de ist der offizielle Dealer für Deutschland.
mein Dock habe ich dort bezogen.... ob das Hub auch schon lieferbar ist, weiß ich jetzt nicht.
Das caldigital Element Hub müsste es dann bei cyberport geben....
 
Ich habe ThinkPad USB-C Dock Gen 2 für 120 Euro auf Lenovo ergattert und es funktioniert alles tadellos.
Handbuch hier zu finden : Download
Spez.
 
Meine Wahl würd der neue OWC Mini Stack STX sein (wenn ich mal auf M1) umsteigen würde.
 
Das stimmt aber als Frührentner kommt es nicht so sehr auf Schnelligkeit an sondern das man vorhandene Hardware wie SSD,HD,NVMe SSD weiterverwenden kann.
 
kennt ihr ein spezifisches usb-c hub, ohne multiport? zb 4 alte usb3.0 ports und 4 usb-c 3.1 ports?
ich finde weder bei cyberport noch amazon ein hub, das mehr als 1 usb-c ports anbietet, die meisten sind multiport docks mit hdmi etc.

ich nehm an, dass es einfach keine hubs gibt, die mehr als 1 usb-c port haben, vielleicht aus Flaschenhals-Gründen.
vielleicht braucht auch niemand mehr als 2 usb-c 3.1 ports?

mein sohn braucht eins für seinen gaming pc win11, um nicht immer zum tower runterkriechen zu müssen, wobei auch das schwierig ist, zu finden, da die docks und hubs meist ein sehr kurzes Verbindungskabel haben.


die chip Technik bei usb-c war 2020 noch nicht reif für das verteilen vom usb-c Datenstrom auf viele usb-c ports (is eher thunderbolt Angelegenheit?), wie im Artikel von sir-apfelot steht, aber jetzt gibt es vereinzelt 3 oder 4 hubs mit 4 usb3 und 4 usb-c 3.1 ports !

da fehlen aber usb 2.0 ports

3 x usb3 und 3 x usb-c 3.2 !!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, war mir bekannt. ich wollte die vollen 10Gbit rausholen, vom usb-c 3.1. mit adapter auf usb3.0 dürfte das verloren gehen, oder täusche ich mich?
hängt wohl vom adapter ab :) krieg der Schnittstellen
 
ich wollte die vollen 10Gbit rausholen, vom usb-c 3.1. mit adapter auf usb3.0 dürfte das verloren gehen, oder täusche ich mich?
Wie willst denn die vollen 10 raus holen, wenn da wohl nur 10 komplett anliegen falls überhaupt und welches A Stecker Gerät hat 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
ich kaufe einen C-Stecker hub, um die 10Gbit zu nutzen. mit einem usb-A hab hab ich nur 5Gbit.
wieviel dann von den 10Gbit auf die ports verteilt werden ist egal, da nie alle belegt sind.
 
Was ein Ärger - jetzt hab ich das
  • Satechi USB-C Hub Multi-Port Adapter
am Air M1hängen - das hat Ausfälle, es erkennt ext. FP per USB 3 nicht.

dann hab ich mir jetzt, auf Empfehlung von Euchdas
  • USB C Hub, uni USB-C 8 in 1 Hub und das
  • Anker 547 USB-C Hub
gekauft, bei beiden läßt sich das Book nicht laden UND den externen Monitor über USB C betreiben. :motz:

Der Preis ist mir inzwischen egal, Hauptsache ich kann laden und den externen Monitor mit dem HUB umsetzen.

Hat jemand eine Idee?
 
@Scum Merci, dann muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
bei beiden läßt sich das Book nicht laden UND den externen Monitor über USB C betreiben.
Das ist kein Fehler der Hubs, an einem USB-C-Hub lässt sich technisch bedingt prinzipiell kein Monitor via USB-C mit einem Macbook betreiben. Der Hub muss selbst Displayport oder einen HDMI-Port mitbringen. Es gibt dafür ansonsten nur zwei Möglichkeiten, entweder den Monitor direkt an einem weiteren USB-C-Port des Macbooks anschließen, oder anstelle eines USB-C-Hubs ein Thunderbolt-Dock verwenden, da diese Docks keine derartige Limitierung haben.

Ich hab bei mir an einem Port vom Mac das Display direkt dran, und am zweiten Port den USB-C-Hub wo die restliche Peripherie dranhängt sowie das Ladegerät. Ein Kabel einzusparen und dafür ein Thunderbolt-Dock zu kaufen ist für mich keine gute Lösung, da ich bereits mit TB2 anno 2017 feststellen musste, wie schlecht Thunderboltdocks sind. Da hatte ich immer wieder Probleme mit verschiedenen Docks, von Elgato, Belkin... wo ich am Ende genauso oft Kabel herumstecken musste wie ohne Dock, weil immer wieder mal an den Docks ein Port das angeschlossene Gerät nicht erkennen wollte.

Man sieht ja auch die durchwachsenen Reviews des neuen Caldigit-Docks, offensichtlich ist Thunderbolt seit TB1 bis heute nicht in der Lage für den saftigen Preis auch entsprechend gut zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Darum finde ich den OWC Thunderbolt 4 Hub ja so prima.
Und ist relativ Preiswert! Und es funktioniert halt alles dran.
 
Darum finde ich den OWC Thunderbolt 4 Hub ja so prima.
Und ist relativ Preiswert! Und es funktioniert halt alles dran.
Kann ich bestätigen, funktioniert sehr gut an meinem MBA M1 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Quatsch
Das CalDigit TS 4 kostet € 325,-

Das vorher referenzierte OWC TB4 Dock kostet € 350,-


Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.09.29.jpg
 
Zurück
Oben Unten