Suche Thunderbolt 3/4 Gehäuse (mit USB Möglichkeit) für NVMe SSD!

TRIM wird bei macOS automatisch auf interne SSDs angewandt und auf externe TB SSDs.

Die Bedingungen meiner Schreibversuche waren optimal und konstant:

ein mittelgroßes File (ca. 34 GB), offenes Gehäuse und volle Pulle kühlender Luftstrom eines Handlüfters. Da war weder was "voll" noch heiss.

Die SSD arbeitet mit TLC, kein QLC.
Dann ist da ein Problem das wohl nicht normal ist oder es liegt generell am Controller des Gehäuses. Zum Glück bin ich von solchen Problemen befreit oder konnte sie z. B. unter Windows wenn ich sie dort hatte lösen.
 
Warum ließ sich dieses hoffnungsvolle Ergebnis nicht reproduzieren?
Weil du es direkt mit vollem Write Cache probiert hast.
Wenn der leer ist, sollte bis zu dessen max Größe schnell gehen.
Wie groß ist denn der Write Cache bei dem Modell?
34GB werden garantiert mehr sein als der fasst.

Mal anders gefragt: gibt es Kommandos (trim, etc.) , die unbedingt auf diese externe WD-SSD "angewandt" werden müßten?
Trim kannst ja wegen Thunderbold nutzen.
Es hält halt die SSD auf lange Sicht schnell zusammen mit deren Garbage Collection.
Weiß nicht, ob man für nicht Apple SSDs immer noch sudo trimforce enable machen muss.
 
TRIM ist grundsätzlich wertvoll auch wenn es da andere Meiningen dazu gibt. Die GC der SSD läuft ohnehin, ist aber allein weniger effektiv und braucht zusätzlich Zeit.
 
Was für zwei Stellen sind am Anfang der Seriennummer?
Sorry hat etwas gedauert aber so sieht sie aus.

WDS100T3X0C-00SJG0:

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
TRIM-Unterstützung: Ja
Modell: WDS100T3X0C-00SJG0
Version: 111110WD
Seriennummer: 20411T445302
Link-Breite: x4
Link-Geschwindigkeit: 8.0 GT/s
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk4
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
Wechselmedien: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 
Auflösung des Rätsels:

man nehme immer das, was der Hersteller empfiehlt.

Mein erster Versuch mit der :

Samsung 970 EVO plus 2 TB​


war ein "kostenorientierter" Verstoß gegen die explizite Warnung des Herstellers. Nach dem Motto, es gibt ja Leute, bei denen es funktioniert, es wird schon schiefgehen. So war es auch.

Der zweite Anlauf war die :

WD_BLACK SN750 2 TB ,​


die je nach verbauten Controller auch mal recht schnell schreiben kann...
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, man kann sich nicht sicher sein, was man bekommt.
Meine SSD schrieb leider mit etwa 1,2 bis 1,3 GB/sec, was ok aber nicht preisadäquat war. Auch vor dieser SSD warnt der Hersteller (M1-Warnung), leider im Text versteckt, ich habe nur oberflächlich gelesen und verloren.

Der 3-er Versuch war die :

Samsung 980 PRO 2 TB​


welche empfohlen wird und auch funktioniert. Lesen: 2750 MB/sec, Schreiben: 2815 MB/sec


Ob die Unzulänglichkeiten der Fälle 1 und 2 letztendlich dem Gehäuse oder der Schnittstelle am mac Mini M1 zuzuschreiben sind, bleibt ungeklärt. Dass man bei einer Kombination , die (130 + 300 Euro) 430 Euro kostet schon in Glückstränen ausbricht, wenn das Ding mit 2800 MB/sec schreibt, ist ein Armutszeugnis. Habe leider keine Gelegenheit, die 980 PRO an einer "Direktschnittstelle" an einem Board eines PCs zu testen, höchstwahrscheinlich sind da auch Durchsätze jenseits der 3 GB/sec locker möglich. Na ja, dafür habe ich einen Mac :)

Das Gehäuse wird mit dem mitgelieferten (dickeren) Wärme-pad etwa 38 Grad warm, bei "mäßiger" Nutzung. Beim Schliessen des Gehäuses habe ich ein "Schmatzgeräusch" vernommen, offenbar ist der/das pad mit dem Deckel in Kontakt gekommen. Werde aber mit einem dickeren Standard-pad die Sache modifizieren...

Vielen Dank an Alle für die Hilfestellungen.

Gruß
 
Naja das direkt intern am Board beim PC mehr anliegt denk ich auch, das bekommst Du aber auch mit einem MacPro hin. ;-)
Das "extern" bremst ist ja schon immer so gewesen und ob es da bei den PCs und den Anschlüssen besser aussieht glaub ich auch kaum.

Ich habe die SN750 1TB jetzt im Samsung X5 Gehäuse belassen, das passt echt gut. Da merk ich auch am Mini M1 nicht ob extern oder intern.
 
Damit die Samsung 980 Pro ihre Geschwindigkeit erreichen kann benötigt man den PCIe Standard 4.0. Den gibt es wohl in Macs noch nicht. TB3/4 und USB4 ist langsamer.

Ich habe die 980 Pro (als OEM) im M.2 PCIe Slot meines Asus TUF Laptops. Schreibt 5000 und liest 7000 :).
 
Damit die Samsung 980 Pro ihre Geschwindigkeit erreichen kann benötigt man den PCIe Standard 4.0. Den gibt es wohl in Macs noch nicht. TB3/4 und USB4 ist langsamer.
Das ist möglicherweise so nicht richtig:

PCIE 4

Ich glaube gelesen zu haben, dass der TB3/USB4-Anschluss über 4 lanes verfügt. Sonst wären die 40 GBit/sec wohl kaum zu schaffen.
 
Kannst Du das bitte kurz erklären, was das besondere am M.2 ist?
Das ist ein Stecker.
Der kann verschiedene Anbindungen und Protokolle haben.
Hier in dem Fall ist es PCIe.
Da kommt es wieder darauf an mit wie vielen Lanes angebunden wird.
PCIe 3 hat pro Lane 1GB/sek.
PCIe 4 2GB/sek.
PCIe 4x4 schafft also 8GB/sek.

TB3/TB4 hat 40Gbit/sek, also maximal 5GB/sek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972, RealRusty und dg2rbf
Das "extern" bremst ist ja schon immer so gewesen und ob es da bei den PCs und den Anschlüssen besser aussieht glaub ich auch kaum.
Es gibt ausnahmen...
Mein Macbook Pro (2012) hat als schnellste Schnittstelle das externe Thunderbolt 1 mit 10 Gigabit
Intern gibt es nur SATA mit 6 Gigabit.
 
Wenn ich das zusammenfassend sehe, dann ist es so, daß die WD SN750 mit SN 21* egal in welchem Gehäuse, auch wahrscheinlich den teureren für ab ca. 160€ nicht die volle Leistung bringen wird, oder? Es dürfte also am Zusammenspiel Mac-WD liegen, daß es nicht klappt.
 
Wenn ich das zusammenfassend sehe, dann ist es so, daß die WD SN750 mit SN 21* egal in welchem Gehäuse, auch wahrscheinlich den teureren für ab ca. 160€ nicht die volle Leistung bringen wird, oder? Es dürfte also am Zusammenspiel Mac-WD liegen, daß es nicht klappt.
Das liegt eher an der Änderung, die WD vorgenommen hat ab der Seriennummer.
Die ist auch in nicht-Mac Systemen langsamer als die Vorgänger.
 
Eine neue SSD werde ich bei den momentanen Preisen sicher nicht anschaffen.
Was ist denn damit? Eine Evo 970+ kostet aktuell mit 1TB 124€, war das schon mal billiger? Wird mit 3500 MB/s angegeben und schafft im Acasis Gehäuse bei mir knapp 2800 MB/s rw
 
Zurück
Oben Unten