Suche Thunderbolt 3/4 Gehäuse (mit USB Möglichkeit) für NVMe SSD!

MBA M1 aktuelles OS, getestet direkt am MB und am OWC TB3 Hub
 
Man kann sich schlicht und ergreifend auf diese Berichte nicht (immer) verlassen. Egal ob Amazon oder hier. Die Teilnehmer kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Siehe die Messergebnisse von Tommac187 und meiner Wenigkeit... wie auch immer solche Differenzen zustandekommen ... (setup, HW-Version, etc.)
Das Problem ist das dort unterschiedliche SSDs und Macs verwendet werden und der Hersteller die Kompatibilität von SSDs auch korrigiert hat. Eine Änderung der Firmware bei einem der Geräte kann schon dazu führen. Die Berichte sind aber zum Teil älter bzw. neuer!

Deswegen gibt es keine allgemeingültige Aussage in dieser "speziellen" Sache.
 
Eine Samsung 970 EVO, schon ein wenig älter.
 
Dann wahrscheinlich mit dem „alten“ Controller wie bei meiner 500gb Version
 
Nur mal für die Tränen:

In meinem Asus TUF habe ich unter anderem eine 980 Pro. Die liest 7000 und schreibt 5000 :).

Aber wofür wird die Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt gebraucht? Oft ist der Vorteil ja nur messbar und weniger spürbar! Ist natürlich trotzdem ein tolles Gefühl ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal für die Tränen:

In meinem Asus TUF habe ich unter anderem eine 980 Pro. Die liest 7000 und schreibt 5000 :).
Ich habe anno 1982 mir einen Apple IIe eigenhändig zusammengelötet ... danach immer Apple....
Wenn diese Firma so weitermacht, fahre ich demnächst Windows 10...
 
Aber wofür wird die Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt gebraucht?
In Capture One merke ich sie spürbar, grundsätzlich hast du aber schon recht. Andererseits wenn man schon die Möglichkeiten hat…
 
Moin!

Inzwischen habe ich an anderer Stelle herausgefunden, das es von der SN750 verschiedene Versionen gibt.
Die mit Seriennummern 21.. (IMHO um auch einmal eine Abkürzung zu verwenden ;-)) sind die, die nur die 900 schaffen, die mit 20.. laufen mit 2700.
Warum das so ist, kann wohl nur WD klären.
Meine Seriennummer fängt jedenfalls mit 21.. an und damit werde ich wie schon geschrieben bei meinem jetzigen USB Gehäuse bleiben.

Hier ist der Link zu dem Bericht: https://www.reddit.com/r/DataHoarde...ecent_wd_wd_black_sn750_nvme_1tb_drives_have/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi und dg2rbf
Zitat aus obigen Thread:

My new 1TB SN750 may also have low write speed.
.........
However my drive model number is WDS100T3X0C-00SJG0 which is the "original" part number and was manufactured on 27 May 2021.

Zitat Ende

Es wäre zu schön um wahr zu sein:

meine SSD trägt zwar die 21 in der Seriennummer, hat aber ebenfalls die "originale/schnelle" Modellbezeichnung:

WDS200T3x0C 00SJG0

Ich befürchte, so was nennt man urban legend ... Es ergibt keinen Sinn.
 
Ich vermute, dass die SSDs nur in einem M.2-Steckplatz direkt auf dem Mainboard gut (bzw. wie beworben) funktionieren. Wahrscheinlich ist die Energieversorgung/Lastspitzen bei den Gehäusen problematisch, obwohl M.2 für irgendwas unter 10W spezifiziert ist und TB3 das im kleinsten PD-Mode liefern kann (5V bei 2A, macht 10W).
Nicht ohne Grund sind bei den Fertiglösungen keine Serien-SSDs, sondern solche mit gesonderter Firmware. Daher wäre das mein Rat, weil man sowas relativ einfach testen und ggf. zurückgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi
... weil man sowas relativ einfach testen und ggf. zurückgeben kann.
Spätestens bei der 3-ten Rückgabe wird Amazon mir einige Fragen stellen. Die SSDs, die ich zurücksende sind zwar Null gebraucht aber nicht mehr "unformatiert". Oder gibt es da eine Möglichkeit? Wenn eine Ware nachweislich die beworbenen Parameter nicht erreicht, habe ich keine Hemmungen die zu returnieren. Aber das kann ich hier von den beiden erworbenen SSDs nicht einmal behaupten, da ich es nicht alternativ testen konnte (z.B. in einem PC)
 
Wenn man sich diesen (durchaus realistischen) Test auf YT anschaut:

YT

so stellt man fest, dass die Anderen (der Tester) auch nicht zaubern können, aber offenbar die Fähigkeiten ihrer Pappenheimer besser abschätzen können als ich. Eine EVO 970 bringt schreibend in dem Acasis-Gehäuse an einem PC-Laptop immerhin 1700 MB/sec schreibend (Schreibpuffer unter Windows aktiviert) über eine USB-C-Schnittstelle. Direkt angeschlossen an einem M2-Port eines Desktop-PCs sind es unglaubliche 2400 MB/sec schreibend. An einem M1 MB Air sind es ganze 1270 MB/sec schreibend. Dieser Durchsatz nötigt dem Herrn folgende Aussage ab: "incredible fast" . Na also, er scheint die Möglichkeiten/Realitäten der Apple-Welt besser zu kennen, als alle anderen , die das Haar in der Suppe suchen und glauben, da stimmt was mit dem case oder mit der SSD nicht.

Habe fertig, kaufe mir höchstwahrscheinlich einen PC (anstatt des anvisierten Mac Studio Max/Ultra) und für das eingesparte Geld mache ich einen Urlaub mit meiner Frau :)

Die apple-Manager scheinen alles richtig zu machen: für mehr Geld weniger Leistung!
Wenn das kein Modell für Deutschland ist ....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe das Acasis gehäuse und bin recht zufrieden.

Am Mini 2018 kommt es aber bei mir mit einer Crucial P1 1TB "nur" auf ~1800 MB*
Es ist seit ich es besitze das Systemlaufwerk des mini und hat bislang keine Aussetzer.


edit: sehe gerade, dass die P1 auch nur mit bis zu 1700MB/s schreibend beworben wird.
Also ist die SSD bei mir der Flaschenhals.

Edit: oh man... es Ist eine Crucial P2 die wird "nicht empfohlen" und kommt deshalb nur auf ~1800...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Egal wie oft ich den Test wiederhole an meinem MBA M1 sind es immer 2700 MB/s
Genau das ist das Problem. Die Dinge sind nicht vergleichbar und nicht vorhersagbar. Gehört bei Apple seit Jahrzehnten zu DNA. Einer der Gründe, warum sich Macs in den Konzernen nie durchsetzen konnten.

Gruß
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten