Suche Thunderbolt 3/4 Gehäuse (mit USB Möglichkeit) für NVMe SSD!

Bestell dir doch einfach eine Evo Plus oder Sabrent Rocket und Teste wo ist das Problem?
Die 970 EVO plus 2TB hatte ich schon, wie bereits von mir geschrieben...

Noch hat Amazon die Rückerstattung der ersten SSD nicht bestätigt :-(

Bei der Rückgabe hiess es (in einem Dialog, den ich so noch nie gesehen habe): "wir behalten uns vor, den Erstattungsbetrag zu reduzieren, falls der Artikel noch von Ihnen stammende Daten enthalten sollte". Ich weiss nicht, ob eine Formatierung damit gemeint ist, offenbar muß Amazon solche SSDs wieder in den unformatierten Zustand versetzten und das kostet Zeit und Geld. Solange die SSD Nr. 1 und Nr. 2 nicht rückerstattet wurden werde ich garantiert nicht weitere SSDs bestellen. Ich sehe immer weniger ein, warum Amazon und ich daran glauben müssen, nur weil Apple in dem Kreativwahn keine gescheite Schnittstelle hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zunehmend habe ich den Eindruck, mich hier in einem großen "Schrauber-PC-thread" zu befinden. Wenn ich meinen Kunden Produkte/Services ausliefern würde mit dem Hinweis: "wo ist das Problem lieber Kunde, dann testen Sie doch ein wenig!", dann wäre ich bereits verhungert. Es gibt ganz klare Absprachen in der Beziehung "Kunde-Produkt-Lieferant" innerhalb der Industrie. Wir zahlen hier Haufen Geld an Apple, um anschliessend testen und basteln zu können. Ohne mich. Für 2,5 K-Euro kann man auch einen Rechner bauen, der deutlich jenseits der Leistungsgrenzen eines M1 Ultra Max liegt.

Bitte nicht mis(t)verstehen: Auch ich profitiere von diesem Thread und bin durchaus dankbar für die Hilfestellungen von Euch. Jedoch ist die Situation so surreal , dass ich glaube die obigen kritischen Zeilen durchaus vertreten zu können.
 
Ob die „Schuld“ immer bei Apple liegt? Diese bei dir nicht funktionierenden Kombination müsste man mal an PC‘s testen mit TB3/USB4 und schauen was da raus kommt.
In meinem Fall habe ich nur eine andere Evo genommen wo von Samsung andere Controller verbaut wurden und schon fluppte das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Diese bei dir nicht funktionierenden Kombination müsste man mal an PC‘s testen mit TB3/USB4 ...
Das wäre angesichts der vorhandenen M.2-Schnittstellen am Board gar nicht nötig. In so einem Szenario macht kaum eine SSD Ärger. Ich freue mich schon auf die jährlichen "Staub-Entfernungsaktionen" bei den autorisierten Händlern oder Apple selbst im Falle eines Mac Studio. Eine echte Marktlücke.
 
Ich habe eine X5 (500GB ) am MBA M1 2500/1900 bringt die bei mir, da muss man doch nichts basteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der MBA scheint sich bei der Güte des TB-Anschlusses vom Mac Mini abzuheben. Diese Werte hätte ich gern :)
Kein Handlungsbedarf!
 
Der MBA scheint sich bei der Güte des TB-Anschlusses vom Mac Mini abzuheben.
Das war mir nicht bewusst.

Ich habe heute eine vom PC übrige WD Black SN750 1 TB in das Samsung X5 Gehäuse verbaut. Damit geht es richtig gut.

Bildschirmfoto 2022-04-11 um 01.29.16.png
 
Der MBA scheint sich bei der Güte des TB-Anschlusses vom Mac Mini abzuheben
Die Hardware sollte an sich identisch sein.
Der Controller von Intel ist wohl auch programmierbar, vielleicht hast du einen anderen Firmware Stand?
 
mal was anderes: habe heute nochmals abschliessend die Black SN750 getestet. Mir ist aufgefallen, dass ich bis dato keine "praktischen" Durchsatztests gefahren habe, ich habe mich vollständig auf die Ergebnisse (1200/2600) von BlackMagic verlassen. Habe also ein File der Größe 34,2 GB gebastelt und von der internen SSD auf die WD kopiert. Der Kopiervorgang war in etwa 13 Sekunden fertig, das entspricht einem Schreib-Durchsatz von 2600 MB/sec. Ich dachte schon, ich müsste mich bei Apple entschuldigen :) Pustekuchen, die darauf folgenden identischen Kopierversuche lagen alle bei 27 sec, also etwa dem, was Blackmagic im Schnitt als Schreibgeschwindigkeit anzeigt. Habe die SSD neu formatiert, Kabel getauscht, Anschlüsse getauscht, rebootet. Nix zu machen, es bleibt bei gut 27 sec.

was soll das?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die max. möglichen Speeds. Die werden nicht immer permanent gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwischen einem "nicht immer permanenten" und einem singulären Ereignis liegen leider Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die WD‘s haben glaube ich QLC Speicher verbaut, wenn der ( schnelle ) SLC Cache voll ist bricht die Geschwindigkeit massiv ein. Ist bei meiner Crucial x8 genau so
 
Die Black hat kein QLC. Aber jede SSD wird ja bei hoher Temperatur auch gedrosselt. Kühlung spielt also eine Rolle. Je schneller desto heißer.
Außerdem spielt die Dateigröße eine Rolle für die maximale Geschwindigkeit. Also viele kleine Dateien oder eher nur große Dateien.

Das ganze ist komplexer als nur blose Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwischen einem "nicht immer permanenten" und einem singulären Ereignis liegen leider Welten.
Du solltest beachten, dass das gerne benutzte Black Magic eher für Video Anwendungen gedacht ist.
Nutzungsprofil bei dir wird anders aussehen und du wirst garantiert nicht jedes Mal den Write Cache der SSD voll schreiben, so dass die langsamer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei :)

Warum ließ sich dieses hoffnungsvolle Ergebnis nicht reproduzieren? Alle obigen Argumente sprechen dafür, dass dieses einmalige "schnelle" Kopieren sich wiederholen müßte... Das ganze widerspricht jeglicher Logik.

Mal anders gefragt: gibt es Kommandos (trim, etc.) , die unbedingt auf diese externe WD-SSD "angewandt" werden müßten? Bei den älteren MacPro-Modellen mußte das Trim-Kommando per Hand gefahren werden (einmalig), das Betriebssystem hat dafür leider nicht gesorgt. Mir ist schon klar, dass trim keinen Einfluß auf die Performance hat, vielleicht gibt es unter OSX andere Kommandos, die so ähnlich wie der Schreibpuffer unter Windows wirken?
 
Die Black hat kein QLC. Aber jede SSD wird ja bei hoher Temperatur auch gedrosselt. Kühlung spielt also eine Rolle. Je schneller desto heißer.
Außerdem spielt die Dateigröße eine Rolle für die maximale Geschwindigkeit. Also viele kleine Dateien oder eher nur große Dateien.

Das ganze ist komplexer als nur blose Zahlen.
Die Bedingungen meiner Schreibversuche waren optimal und konstant:

ein mittelgroßes File (ca. 34 GB), offenes Gehäuse und volle Pulle kühlender Luftstrom eines Handlüfters. Da war weder was "voll" noch heiss.

Die SSD arbeitet mit TLC, kein QLC.
 
Zurück
Oben Unten