Suche iOS kompatible Smartwatch als Alternative zur Apple Watch

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
976
Reaktionspunkte
252
Ich habe z.Zt. Eine Huawei Watch gt active in Gebrauch und wollte somit dem iPhone koppeln nur es klappt nicht. Obwohl es laut diversen Berichten im Netz klappen sollte wenn auch mit reduzierten Funktionsumpfang.
Nun suche ich eine neue wohl oder übel. Klar wenn’s um Funktionsumpfang und perfekte Zusammenarbeit geht kommt man an der Applewatch nicht vorbei. Wenn, ja wenn da nicht der Preis wäre (über den man sich ja noch hinwegsetzen könnte) und die begrenzte Akkudauer. Also mindestens 5 Tage sollte es schon sein dass würde ich mir wünschen.

Also telefonieren will ich mit ihr nicht und auf soviel Sport und Workoutfunktionen lege ich in meinem Alter auch keinen Wert. Je mehr ich mich im Netz informiere (div. Tests) desto mehr werde ich unschlüssiger.

Ich wäre über viele Tipps sehr froh und dankbar.


Gruß
 
Bei der Apple Watch sind die größten Vorteile halt Siri (stell einen Wecker, Timer auf xx Minuten, erinner mich morgen früh an...), Antwortmöglichkeit bei z.B. WhatsApp und ApplePay. Ausserdem erkennt die Uhr Stürze und kann automatisch Hilfe rufen, braucht man hoffentlich nie, aber kann nicht schaden das Feature zu haben.

Ansonsten wenn du das wirklich alles nicht brauchst und willst, dann würde ich mal die verschiedenen Garmin Modelle anschauen, so eine würde ich mir nämlich kaufen wenn ich oben genannte Features nicht bräuchte. Sind tolle Uhren!

Oder du überlegst es dir nochmal, man muss ja nicht die aktuelle Apple Watch kaufen, bzw. gibt ja auch die SE und sie abends nicht einfach irgendwo auf das Nachtkästchen legen sondern auf den Ladepuck wo sie per Magnet eh automatisch arretiert ohne das man besonders drauf achten muss ist nicht wirklich ein Unterschied uns keinerlei zusätzliche „Last“. Gibt übrigens einige Android und GoogleWear User die extrem neidisch auf die Apple Watch schielen (ist einfach unbestritten die mit Abstand beste Smart Watch) und einige überlegen extra dafür sogar auf ein iPhone zu wechseln. Quelle: Computerbase Forum
 
Es gibt keine "sinnvolle" Alternative zur Watch wenn man alles andere von  nutzt. Natürlich kann man jetzt die Garmin Modelle nennen, aber die sind überwiegend für wirkliche Sportler interessant die auch die Funktionen nutzen. Ich persönlich fand die  Watch auch immer zu teuer, bekam aber vor knapp 4 Jahren von meiner besseren Hälfte die Series 2 Nike+ zu Weihnachen geschenkt. Bis vor 3 Wochen tat sie auch brav ihren Dienst und ich muss sagen es war schon ein schönes Stück Technik. Nachdem ich allerdings im Sommer mal mit dem Mountainbike auf dem Display gebremst hatte ist nun 3 Monate später ein Riss im Display und das gute Stück funktioniert zwar noch aber lässt sich nicht mehr bedienen. Nun stehe ich auch vor der Entscheidung ob ich mir eine neue kaufe (ich meine die 3er gibts neu noch für knapp 200€ bei Apple) oder ob ich das Thema Watch einfach Ad Acta lege. In manchen Bereichen vermisse ich die Uhr schon ein wenig, gerade wenn eine Nachricht kommt und man nur kurz auf die Uhr schaut ob es was wichtiges ist, oder beim Sport zum aufzeichnen von MTB Touren oder laufen oder Crosstrainer. Allerdings habe ich die Uhr zu 99% nur als Uhr benutzt, kam daher auch sogar am Schluss noch 2 Tage mit einer Akkuladung aus. Aber auf der anderen Seite brauche ich die Uhr einfach nicht unbedingt. Ich hab vorher nie eine Uhr getragen. Daher gebe ich dir recht das der hohe Preis immer gegen den Nutzen Faktor abgewogen werden muss. Aber eins ist sicher, eine Android Smartwatch wenn ich sonst nur Apple nutze würde mir nicht in den Sinn kommen. Dafür greift bei Apple einfach zu schön ein Zahnrad ins andere.
 
Ich bin ein Garmin Fan und kann diese ebenfalls empfehlen. Allerdings hab ich auch ne Apple Watch und kann mich aber nicht beklagen. Das mit der Akkulaufzeit ist mir mittlerweile total egal, da ich sie eh als Wecker nutze und somit am Nachttisch vor dem Schlafen gehen auf die Station lege. Somit aktiviert sich automatisch der Weckermodus. _Hat den Vorteil, dass, wenn du nachts aufwachst, geht sie an und zeigt kurz die Uhrzeit, coole Sache. Solltest du AirPods haben. kannst mit dem Ding Musik hören ohne iPhone. Mit der eSim sogar wunderbar telefonieren. Aber auch Garmin hat so seine Vorteile. Wenn ich biken gehe, nehm ich die Garmin. Diese Sportfunktionen sind da besser. Meine Fenix 5 läuft im Normalbetrieb mit permanenter Pulsaufzeichnung 2 Wochen. Eine Tagestour aufzeichnen mit GPS also kein Thema. Sowas geht mit der Apple Watch eh nur mit Zusatz Apps und das keine komplette Tagestour....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Garmin hat ja viele Modelle, geht runter bis zu einer Vivomove HR wenn man nicht mehr braucht. Ist dann ähnlich einer Whitings die auch ok ist, sind dann halt die Schmalspurgeräte und nicht mehr allzu smart.

Aber ich lege meine Apple Watch auch wie eifonman neben mir auf das Nachtkästchen und benutze den Weckermodus, ist praktisch und so wird man im Urlaub genau so geweckt wie daheim :) und wenn man im Dunklen irgendwo an das Nachtkästchen toucht und eine leichte Vibration auslöst merkt das die Uhr und macht das Display an damit man die Zeit sieht, finde ich auch ganz praktisch :D
 
Wenn Sport nicht Prio 1 ist wäre die Withings Scanwatch vielleicht was. Ist zwar ne Hybridwatch und damit wahrscheinlich nicht so Smart wie ne Apple Watch was Apps und so angeht aber vielleicht auch mal einen Blick wert. Zudem auch mit EKG, Blutsauerstoff etc. Akkulaufzeit wird mit 30 Tagen angegeben.
 
Das Problem haben wohl viele, die sich eine neue Smartwatch zulegen möchten. Samsung, Huawei, Garmin, Apple, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Lass Dich von den Lobeshymnen bezügl. der Apple Watch nicht blenden, denn auch diese hat so ihre Problemchen. Da wäre die relativ kurze Akkulaufzeit und das Problem mit den Trainingsringen, wo z.B. Outdoor gehen oftmals gar nicht angerechnet wird. Seit dem letzen Update habe ich Probleme mit Siri. Die Watch reagiert oftmals auf Hey Siri nicht mehr und ich muß es laut wiederholen, was echt nervig ist, wenn man es oft benutzt. Du siehst, auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Dir bleibt die Qual der Wahl.
 
Ich bin jetzt auf die Amazfit Gts2 gestoßen. Wie sieht es da aus auch in der Zusammenarbeit mit iOS? Vom Preis her schon interessant, oder?

Oder die GTR 2? Sieht vielleicht noch besser aus durch das runde Display und mein Lederarmband von der Huawei gt active mit einer Stegbreite von 22 mm passt auch dort ans Gehäuse.
 
Musst du wissen. Ich kann nur sagen ich hatte mal die Amazfit Bip für meine Mutter gekauft die ein Android hat und die ging gar nicht. Displaytechnologie und Akkulaufzeit, alles wunderbar aber Nachrichtentexte waren unnötig klein (Display ist ja groß genug), Umlaute gingen nicht und Smilies glaube ich auch nicht. Auch hat die Uhr bei Nachrichtenempfang zwar vibriert/gepipst, aber wenn man sich die Nachricht nicht direkt angeschaut hat, hat man später nur das Zifferblatt gesehen und keinen Indikator oder irgend einen Hinweis das es eine neue, ungelesene Nachricht gibt, da musste man dann in das Notification Center rein und selbst schauen ob was drin ist oder nicht. Ausserdem war die BT Leistung ungenügend. Verglichen mit der Apple Watch aber auch einem Mii Band war die leider ein Witz, vielleicht so 3-4m (Auch wenn am iPhone gekoppelt, wir haben es getestet). Heißt, wenn man das Smartphone nicht immer daheim in der Hosentasche mit dabei hat und mehr als eine kleine 1 Zimmer Wohnung, dann ist man oft ausserhalb der Reichweite und bekommt eh keine Nachrichten etc und merkt das nicht mal. Total nutzlos da das Ding eh nicht viel mehr konnte wie Nachrichten anzeigen. Ging dann auch leider wieder zurück.
 
Habe auch schon ab und an nach einer Alternative geschaut, aber die Apple Watch ist die einzige welche NFC unterstützt und ich damit bargeldlos bezahlen kann. Finde die Huawei Watch GT2 e noch interessant aber die hat wieder kein NFC. Schade, damit könnten andere Hersteller Punkten. ;):D
 
Ich habe bereits zwei Uhren gebraucht gekauft, eine Watch 2 (Nike) und eine Watch 4. Beide Uhren waren richtig günstig (Ebay Kleinanzeigen) und tun super ihren Dienst. Wenn also die Anschaffung eine Watch schwer fällt, kann der Kauf einer gebrauchten Uhr eine Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich bin jetzt auf die Amazfit Gts2 gestoßen. Wie sieht es da aus auch in der Zusammenarbeit mit iOS? Vom Preis her schon interessant, oder?

Oder die GTR 2? Sieht vielleicht noch besser aus durch das runde Display und mein Lederarmband von der Huawei gt active mit einer Stegbreite von 22 mm passt auch dort ans Gehäuse.

Ich würde dich, wie im ersten Beitrag von dir bereits erwähnt, über den Preis hinwegsetzen und die Apple Watch 5 kaufen. Alles andere wird dich nicht zufrieden stellen.

Du wirst den Kauf nicht bereuen.
 
NFC war und ist für mich gerade wenn es ums Bezahlen geht uninteressant. Man mag mich altmodisch nennen aber es ist so. Außerdem habe ich diesbezüglich noch Sicherheitsbedenken.
 
Irgendwie ergib das alles keinen Sinn. Was soll die Watch denn können und wenn du dich altmodisch nennst, wozu überhaupt eine?

Telefonieren willst Du nicht, Bezahlen willst Du damit nicht, Fitness und Gesundheit interessieren Dich nicht.

Wozu also eine Smartwatch???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, lulesi, Deine Mudda und eine weitere Person
Genau, was für Funktionen willst du eigentlich haben, wär schon gut zu wissen :iD:
Hast du dir mal die verschiedenen Germin Modelle und die Whitings angeschaut?
Oder meinen ausführlichen Text zur Bip gelesen? Fühle mich leicht ignoriert :iD:
 
  • Haha
Reaktionen: kenduo
Wie sieht es da aus auch in der Zusammenarbeit mit iOS?
Relativ plump ausgedrückt da iOS da wenig zulässt:
Du bekommst die Benachrichtigungen auf der Uhr angezeigt. Fertig. Wie bei allen Uhren außer der AppleWatch.
 
Da ich nicht sportlich besonders aktiv bin, bin ich mit den Standard–Workouts wie Radfahren,Wandern und Gehen zufrieden .Hinzu kommt noch Schrittzähler,Pulsmessung,Herzfrequenz,Schlafüberwachung, Stoppuhr,Benachrichtigung über eingehende Nachrichten auf dem iPhone u.a. .
Das noch verpackt in einem schönen Gehäuse zu einem vernünftigen Preis. Ach ja wie schon gesagt auch eine ordentliche Akkulaufzeit sollte sie haben. Aus medizinischen Gründen brauche ich best. Fkt. nicht aber es ist schon interessant zu sehen wie der Puls sich bewegt bzw. wie unruhig man wirklich schläft. Wie sehr man sich auf die EKG Messung wie sie bei der 6er watch inclusive ist, verlassen kann, weiß ich auch nicht. Oder ob eher diese Fkt. ein Nice to have ist.
 
Hi.

Die AW ist einfach die am besten integrierte Watch für ein iPhone. Da geht nichts drüber.

Das Problem anderer Smartwatches ist besonders die Inregration in die Health.app von Apple.

Ich habe Samsung getestet. Die kann gleich gar nix mit Health. Eine Honor Magic Watch II oder die baugleiche von Huawei kann da deutlich mehr. Im Grunde muss man die Health Apps der anderen Hersteller nutzen die dann wieder nicht richtig angebunden ist.

Die Honor habe ich behalten. Top Qualität, top Funktionen, top Display. Puls und Sauerstoff kann sie natürlich auch. Und das für 150 Euro! Aber so smart wie eine AW ist sie eben nicht.
 
Das ist ja mein Problem. Ich habe eine Huawei und habe auch die passende Huawei Health App aus dem AppStore installiert. Aber es kam zu keiner Zusammenarbeit via. Bluetooth zwischen beiden.
 
Zurück
Oben Unten