suche, brauche, Photoshop ?!

SelonScience schrieb:
Wenn PS zu teuer ist, öffnet es der Piraterie Tür und Tor. So sieht die Welt aus.

oh mein gott.

Nur weil die Leute übertrieben geizig sind und am liebsten alles umsonst wollen, soll adobe das programm weit unter wert verkaufen, damit irgendwelche idioten (die es eh nicht professionell nutzen) es nicht raubkopieren???

merkwürdige ansicht!
 
SelonScience schrieb:
Wenn PS zu teuer ist, öffnet es der Piraterie Tür und Tor. So sieht die Welt aus.

Ja, die PC-Welt.
 
Halte mal ausschau nach PS 7 in ebay. Zu Photoshop Elements kann ich nichts sagen, da ich es mir nie angeschaut habe. Aber als Ersatz für PS könnte ich es mir nicht vorstellen.
 
SelonScience schrieb:
Wenn PS zu teuer ist, öffnet es der Piraterie Tür und Tor. So sieht die Welt aus.

Das ist nicht richtig, denn ein Normaler 0815 User braucht es ganz einfach nicht. Der holt sich Gimp oder was ähnliches. Bzw. Photoshop Elements, wenn ihnen Gimp nicht zusagt.

Photoshop wird von professionellen Anwendern benutzt, und die kaufen sich idR die Lizenzen, weils da viel eher Ärger gibt.

Diese Preisklasse ist bei professioneller Software übrigens völlig normal. Ich komme zwar aus dem Netzwerksektor, aber auch hier gibts Software, die mehrere tausend EUR kostet.
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist nicht richtig, denn ein Normaler 0815 User braucht es ganz einfach nicht. Der holt sich Gimp oder was ähnliches. Bzw. Photoshop Elements, wenn ihnen Gimp nicht zusagt.

Gib mal in Google Photoshop, Forum, Tutorials ein. Dann schau, wieviele Foren es dazu gibt. Dann schau mal rein und schau, was für User es in diesen Foren gibt.

Ich schätze persönlich, dass gut die hälfte dieser User keine legal erworbene Version haben. Ich war selbst eine Weile in der Administration eines grösseren PS-Forums und es ist schon heftig was man da alles sieht und mitkriegt.

Den normalen 0815-User gibts da nicht und wenn, dann kann man auch den wieder in andere Sparten einteilen.

Aber ich muss schon sagen, das ist eine sehr humane und auch gutmütige Ansicht von dir.. gg.. Wo doch viele nur schlechtes im Menschen sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich schätze trotzdem, daß von diesen Schwarzusern die meisten es auch nicht kaufen würden, wenns nur 50 EUR kostet, und diese auch in den meisten Fällen im Gimp bzw. bei Photoshop Elements ausreichende Funktionalität vorfinden würden.

In den letzten Jahren hat sich soviel Freeware und OpenSource etabliert, daß man als einfacher User für Standardprogramme einfach kein Geld ausgeben muß. Und wenn doch mal, ist es das Geld auch irgendwo einfach wert. Zumal bei Softwareentwicklung auch richtig viel Arbeit dahinter steckt.
 
Incoming1983 schrieb:
In den letzten Jahren hat sich soviel Freeware und OpenSource etabliert, daß man als einfacher User für Standardprogramme einfach kein Geld ausgeben muß.

Ich habe letztens Gimp installiert. So einfach, dass es der 08/15 Normalo hinbekommt, ist das nicht. Leider oft so bei Open Source. Deshalb habe ich auch das MS-Office Produkt gekauft.

Zum Photoshop: die Elements Version reicht sicher. Bin ebenfalls überrascht, wie viel diese mit dem grossen Paket gemeinsam hat. CS lohnt sich aus meiner Sicht nur für den, der wirklich an Druckereien liefert.
 
Incoming1983 schrieb:
Naja, ich schätze trotzdem, daß von diesen Schwarzusern die meisten es auch nicht kaufen würden, wenns nur 50 EUR kostet,

Da stimme ich dir 100% zu. Ich habe sogar schon den Fall erlebt, dass ein "E-Mail-Ware", d.h. man brauchte nur eine E-Mail zu schreiben, um das Programm "freizuschalten", raubkopiert wurde. Und nein, es handelte sich dabei nicht um einen Adressensammler, was ja wegen Datenschutz in Deutschland gar nicht statthaft gewesen wäre, sondern nur um einen Programmierer, der sehen wollte, wie seine Soft ankommt...

Aber zum Topic kann ich nur sagen: Eine Software, die es wert ist, benutzt zu werden, ist es auch wert, dass man dafür zahlt. Und wenn man Profisoftware will, dann muss man auch Profilizenzgebühren zahlen. Ich für meinen Teil bin bisher bestens mit Photoshop Elements 2 gefahren und konnte die meisten Tutorials aus dem Netz sogar mit dem "Billigprodukt" nutzen.
 
iCre schrieb:
Also was die Geldpolitik mancher Software hersteller angeht da wunder ich mich nur. Wenn man ein grösseres Unternehmen hat dann ist sowas wie Acrobat Reader Prof für 50 teuros zu haben, oder wenn und aber. Der kleine Mann muss da immer weit aus tiefer in die Tasche greifen :mad:
Vor diesem Hintergrund kommt man sich als ehrlicher Softwarekäufer doch arg ausgenutzt aus. Wenn der Preis bei 50 teuros für alle gleich wäre würden etliche schwarz-user sicherlich auch die Kohle berappern und das Unternehmen würde unterm Strich wahrscheinlich nicht weniger verdienen. :D
Hm, mal eine Frage: seit wann kostet der Acrobat Reader denn Geld? - Oder meinst du den Acrobat? - Der ist nämlich auch für Firmenkunden nicht für 50€ zu haben. Dafür bekommst du nur die Express-Version, zu der es mehr als genug freie Alternativen gibt. Willst du Pro oder auch nur Standard, dann musst du auch schon wieder tiefer in die Tasche greifen...
 
Das Benutzen von "Raubkopien" ist aber auch bei professionellen Institutionen nicht unüblich, ich kenne da eine Studieneinrichtung, die mit gecrackten Maya-Versionen arbeitet, bzw. gearbeitet hat, weil ihr die Volllizenzen(3x L ?) zu teuer sind / waren.
 
stadtkind schrieb:
Ich habe letztens Gimp installiert. So einfach, dass es der 08/15 Normalo hinbekommt, ist das nicht. Leider oft so bei Open Source. Deshalb habe ich auch das MS-Office Produkt gekauft.
*OT*
Ausserdem musst Du es in X11 fahren. Sorry, aber ich kann mich nicht damit abfinden, ein Top-of-the-Line-Aqua zu haben und dann mit dieser X11-KRÜCKE arbeiten zu müssen.
 
SilentCry schrieb:
*OT*
Ausserdem musst Du es in X11 fahren. Sorry, aber ich kann mich nicht damit abfinden, ein Top-of-the-Line-Aqua zu haben und dann mit dieser X11-KRÜCKE arbeiten zu müssen.

Bei Gimp stört das imho überhaupt nicht.
Außerdem ist X11 nunmal standard. Aber egal.

Wie gesagt, wer für solche Kleinigkeiten nochmal Geld ausgeben will, der kann ja PS Elements kaufen. Wieso jemand deshalb Raubkopien anfertigt, weil er 900 EUR für die Vollversion zu teuer findet, kann ich immernoch nicht verstehen.
 
kingoftf schrieb:
Das Benutzen von "Raubkopien" ist aber auch bei professionellen Institutionen nicht unüblich, ich kenne da eine Studieneinrichtung, die mit gecrackten Maya-Versionen arbeitet, bzw. gearbeitet hat, weil ihr die Volllizenzen(3x L ?) zu teuer sind / waren.

Ja, stimmt, ich kenne da auch eine gemeinnützige Organisation, die das auch so macht ;-). Naja, staat ist halt was anderes, da werden die Fahnder auch ein Auge zudrücken..

Wobei ich das bei maya nicht verstehen kann, gibt doch eine PLE, die man sich kostenlos downloaden kann.
 
SilentCry schrieb:
*OT*
Ausserdem musst Du es in X11 fahren. Sorry, aber ich kann mich nicht damit abfinden, ein Top-of-the-Line-Aqua zu haben und dann mit dieser X11-KRÜCKE arbeiten zu müssen.
Muss man sich dann wohl schon entscheiden, Geld ausgeben, mit X11 leben oder strafbar machen. Bloedaberauch diese Welt... :rolleyes:
Wile
 
Wile E. schrieb:
Muss man sich dann wohl schon entscheiden, Geld ausgeben, mit X11 leben oder strafbar machen. Bloedaberauch diese Welt... :rolleyes:
Wile

Ja. Zumindest solang man im RL den godmode nicht enabled hat ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
Ja. Zumindest solang man im RL den godmode nicht enabled hat ;-)
Da faend ichs aber einfacher, X11 zu installieren... :p
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, stimmt, ich kenne da auch eine gemeinnützige Organisation, die das auch so macht ;-). Naja, staat ist halt was anderes, da werden die Fahnder auch ein Auge zudrücken..

Wobei ich das bei maya nicht verstehen kann, gibt doch eine PLE, die man sich kostenlos downloaden kann.

Ja, aber die machen Ausbildung für 3D und da nimmt man dann lieber die "Unlimited" (wie war die noch gleich, 7000 Dukaten?)
 
Wile E. schrieb:
Muss man sich dann wohl schon entscheiden, Geld ausgeben, mit X11 leben oder strafbar machen. Bloedaberauch diese Welt... :rolleyes:
Wile

Es ging mir um die Aussage, dass diese Pakete für den Normaluser ausreichen. Das machen sie sicher nicht, da schwierig zu handhaben. Aber eben, es gibt ja bezahlbare Alternativen, es muss ja nicht zwangsläufig der Platzhirsch sein. :)
 
pc-bastler schrieb:
Hm, mal eine Frage: seit wann kostet der Acrobat Reader denn Geld? - Oder meinst du den Acrobat? - Der ist nämlich auch für Firmenkunden nicht für 50€ zu haben. Dafür bekommst du nur die Express-Version, zu der es mehr als genug freie Alternativen gibt. Willst du Pro oder auch nur Standard, dann musst du auch schon wieder tiefer in die Tasche greifen...

Ja natürlich meinte ich den Acrobat. Habe die Prof auf meinem Compi die natürlich völlig legal 50 € gekostet hat (ohne Mehrwertsteuer) :cool:

So kann ich also die Diskussion von wegen Profisoftware zu Profipreisen nicht verstehen. Es gibt genügend Leute die sich diese illegal holen und das ganze nur wegen des hohen Preises. Und die Alternative zu einfacheren Programmen gilt nicht denn es steht für solche user eben die Frage 100 € für ein einfaches Produkt oder eben besseres für umsonst.
Mein Apell an die Adobe-Leuts:
Macht die Software für die kleinen Leute zu gleichem Preis erhältlich wie es manche Instutitionen bekommen und ihr verdient im Endeffekt viel mehr. ;)
 
Zurück
Oben Unten