Nur noch eine Sache zum Thema Qualität, Garantie und Kulanz zu sagen…
Wenn Apple wirklich Qualität verbauen würde, hätten sie auch kein Problem damit eine längere Garantiezeit kostenlos anzubieten. Denn ja, ich finde durchaus, dass man erst dann von echter Qualität sprechen kann, wenn eine deutliche Mehrheit länger als 3 Jahre hält.
Es gab vor vielen Jahren mal einen lizensierten Apple-Techniker, der es recht fassungslos auf den Punkt gebracht hat. Da ist ein 30 Cent teures Bauteil kaputt, dessen Austausch auch in Arbeitskosten recht gering wäre, trotzdem muss er die komplette Platine zum Austausch einschicken, die den Kunden mehr als das Zehnfache dann kostet. – Momente wo man wieder hofft, dass mit dem "Recht auf Reparatur" so Konzepte wie das von Framework Schule macht.
Was die Antwort-Qualität manches Users hier angeht…
Da lassen dann unter anderem solche Kommentare lassen tief blicken.
Wie gut, dass zumindest ich lieber sachliche Antworten zum Thema und keine Sympathie-Antworten suche.  
