Stromverbrauch von Ladegeräten

Ist doch aber in Zeiten von Software-Abos bzw. Rahmenverträgen nicht mehr so relevant. Dann hat man ja immer eine lauffähige passende Version der Software.
Ich selber privat nutze keine Abbo-Software. Ich habe nur Kauf-Software (meist Spiele) und größtenteils mittlerweile nur Freie Software (GPL).

Wird wahrscheinlich damit enden, dass ihr einen Extended support bezahlt, nicht wahr?
Cleverer Schachzug von M$!

Nein, das machen wir selber. Ich habe auch die Migration von W7 auf W10 selber durchgeführt (900 Rechner). Von W10 auf W11 ist deutlich leichter. Bis auf die Kisten die kein W11 können.
 
zumindest bei einem guten Markennetzteil von Apple (das sind tatsächlich so ziemlich die hochwertigsten Netzteile am Markt)
:rotfl: Apple ist der einzige Hersteller der es schon seit Jahren nicht in den Griff bekommt Netzteile zu bauen die einen nicht durch das Metallgehäuse der Geräte während des Ladevorgangs mit Krichströmen vollpumpen..
 
Gilt aber nur für Software von der Stange.
Viele Betriebe arbeiten mit speziell für sie entwickelten Programme und nicht selten sind die, die es entwickelt haben, etweder Pleite oder in Rente.
Oder wie gerade gesehen: nutzen eine 6000€ teure Nähmaschine mit einem Steuerporgramm, der niemand mehr aktualisieren wird.
Nicht alles, was auf einem Rechner läuft, muss kurzlebig sein.
Da kann unsere Produktion ein Lied von singen...wir haben an den Metallbearbeitungszentren ja auch überall CNC-gesteuerte Systeme und die kriegen so gut wie nie mehr ein Update, wenn das mal alles sauber läuft, weil hier gilt in der Massenfertigung "Never change a running system"! Und solche Maschinen/Linien stehen gerne 20 Jahre.
 
:rotfl: Apple ist der einzige Hersteller ...mit Krichströmen vollpumpen..
Oh nein! Das machen leider viele!
Da kitzelt es schon einem wenn man Geräte anschließen will.
Und da beschwert man sich, dass die "Software" bugs hat!

Am besten den geerdeten Netzkabel verwenden.
 
Schon richtig, aber sein Beispiel war ja MS Office.
Dann auch.. warum soll man xx Euro pro Jahr bezahlen (ja auch wenn es jetzt im angebot is) wenn man ein älteres Office (sei es 2010) sein eigen nennt.

Mit Extended Support meine ich, dass Ihr M$ bezahlen werdet, um Win10 weiter am Laufen zu halten und Sicherheitsupdates einspielen, weil kein Geld für 900 neuen Rechnern vorhanden ist.

Nein, auch das nicht. Auch die W7 die wir noch im einsatz haben, haben schon seit 2 Jahren keine Updates mehr bekommen. Ja.... ich weiß.... nicht meine Entscheidung.

Ich hab Ökostrom - Je mehr ich verbrauche desto besser für die Umwelt... :icool:
Ich hoffe mal, du meinst das Sarkastisch....
 
Nein, auch das nicht. Auch die W7 die wir noch im einsatz haben, haben schon seit 2 Jahren keine Updates mehr bekommen. Ja.... ich weiß.... nicht meine Entscheidung.
Und da wundert man sich, wenn Krankenhäuser und Kommunen gehackt werden...
Falsch gespart...
 
Dann auch.. warum soll man xx Euro pro Jahr bezahlen (ja auch wenn es jetzt im angebot is) wenn man ein älteres Office (sei es 2010) sein eigen nennt.
Aber eben gerade weil es ständig neue Hardware und Systemupdates gibt, braucht man ohnehin immer Softwaresupport und neue Versionen. DAS ist doch der Hauptgrund für Software-Abos. Eine dauerhafte Weiterentwicklung lässt sich mit Einmalzahlungen niemals wirtschaftlich betreiben.
 
Also die 20 W Netzteile von Apple saugen im Stand-by 1 W pro Stück, ich hab drei Stück in einer Leiste und die Leiste steckt an einer FritzDECT Steckdose die die Spannung/Watt auch Misst. Ich habe gerade mal nachgeschaut also 3 W bei drei Netzteilen
Ich nehme an, die Messung ist ungenau - denn damit würden die Geräte nicht der EU-Verordnung entsprechen.
 
Oh nein! Das machen leider viele!
Da kitzelt es schon einem wenn man Geräte anschließen will.
Und da beschwert man sich, dass die "Software" bugs hat!

Am besten den geerdeten Netzkabel verwenden.
Das ist Stand der Technik bei zweipoligen Netzteilen, völlig normal und ungefährlich.

Bei den meisten Geräten merkt man es dank Plastikgehäuse einfach nur nicht.
 
Reden wir hier von Netzteilen die ständig eingesteckt sind und so 2-3€ Strom im Jahr kosten?
Dann empfehle ich den Kauf eines Elektroautos, mit Wallbox....
 
Das ist Stand der Technik bei zweipoligen Netzteilen, völlig normal und ungefährlich.
Ah, dann sind alle nicht Apple Netzteile die ich habe nicht mehr Stand der Technik, denn die machen das auch mit zweipoliger Zuleitung nicht.
Mal abgesehen davon dass das auch meine MBP Netzteile bei verwendung des 3 Poligen Schutzkontakt-Kabels machen (wenn auch nicht ganz so schlimm wie mit 2-poligem)..

Gestern erst das iPad Ladegerät an meiner Kamera angeschlossen und nach dem anfassen beschlossen das ich lieber ein vernünftiges Ladegerät benutzen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wundert man sich, wenn Krankenhäuser und Kommunen gehackt werden...
Falsch gespart...
Hmja... wie gesagt, nicht meine Entscheidung. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich nächstes Jahr schon teilweise auf W11 aktualisieren.

Aber eben gerade weil es ständig neue Hardware und Systemupdates gibt, braucht man ohnehin immer Softwaresupport und neue Versionen. DAS ist doch der Hauptgrund für Software-Abos. Eine dauerhafte Weiterentwicklung lässt sich mit Einmalzahlungen niemals wirtschaftlich betreiben.

Ja, da bin ich aber nur teilweise bei dir. In den letzten 10 Jahren gibt es auf den Desktop-Software-Gebiet fast keine bahnbrechende Erneuerung mehr. Ein Office 2010 in Vergleich zu 2019 ist größtenteils an Funktionen identisch. Gleiche gilt für Software wie Photoshop oder so. Man kann einfach nichts neues bahnbrechendes erfinden weil wir einfach einen Stand haben der momentan optimal ist. Darum sind viele Hersteller hingegangen und bieten Miet-Abos an und das neue ist dann nur ein paar neue Templates oder im Bezug auf Photoshop, Support für neue Kameras bzw. RAW-Formate. (ich nutze übrigens noch Photoshop CS6 und konfrontiere meine RAWs mit einem andern Programm).

Und ja bei neuer Hardware braucht es auch neue Betriebssysteme und Treiber. Was bei Apple auch heißt, dass Software von Drittanbieter auch oft neu angeschafft oder eben gemietet werden muss. Bei Microsoft kann man immerhin noch die alte Software größtenteils weiter nutzen. (siehe Test mit Office 2002 auf W11).

Dann wiederum, braucht es überhaupt neue Hardware? Ich nutze meist ältere Hardware (bis auf meine Gaming PC, den ich aber nur zum spielen oder Videobearbeitung nutze, weil der doch recht viel Strom zieht). U.a. nutze ich noch ein 2011er iMac und 17" MBP. Läuft noch wunderbar, braucht keine neue Hardware, nur etwas aktuellere Software, in meinem Fall Linux Mint und Zorin. Auf dem Speicher steht sogar noch ein iMac von 2007, und der macht noch alles was man braucht mit Linux, zwar etwas langsam aber für Musik zu hören und dumme Kommentare in diversen Forum zu geben, reicht das vollkommen aus :D
 
Ah, dann sind alle nicht Apple Netzteile die ich habe nicht mehr Stand der Technik, denn die machen das auch mit zweipoliger Zuleitung nicht.
Mal abgesehen davon dass das auch meine MBP Netzteile bei verwendung des 3 Poligen Schutzkontakt-Kabels machen..

Gestern erst das iPad Ladegerät an meiner Kamera angeschlossen und nach dem anfassen beschlossen das ich lieber ein vernünftiges Ladegerät benutzen sollte..
Zweipolige Netzteile nutzen Y-Kondensatoren zwischen Primär- und Sekundärseite um EMV-Störungen zu unterdrücken, was zu einer unerwünschten (aber ungefährlichen) AC-Spannung am Ausgang führt. Alternative Schaltungstopologien die darauf verzichten sind mir nicht bekannt, außer ggf. mit einem riesigen Trenntrafo...

Je nach Auslegung kann es Unterschiede in den Strömen geben die auftreten, das ist aber immer im vernachlässgbaren Bereich (µA). Wenn das bei einem zweipoligen Netzteil gar nicht auftritt (habe ich persönlich aber noch nie beobachtet), ist das eher ein Zeichen dafür, dass die Kondensatoren gespart wurden und das Netzteil vermutlich die geltenden EMV-Grenzwerte verletzt. Davon kriegt man als Endanwender aber natürlich nix mit.

Wenn das bei dir auch bei dreipoligem Anschluss passiert, klingt das aber eher danach als hättest du ein (ggf. nicht ganz ungefährliches) Problem mit deiner Elektroinstallation. Das Phänomen sollte üblicherweise dann verschwinden, da die Kondensatoren dann auf PE liegen. Oder beobachtest du ggf. nur eine elektrostatische Entladung über dein MBP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und rembremerdinger
Oder beobachtest du ggf. nur eine elektrostatische Entladung über dein MBP?
Da gibt es immernoch einen Krichstrom, wenn auch nur sehr leicht. Besonders unangenhem wird es wenn man das MBP benutzt/berührt und gleichzeitig noch ein iPad oder iPhone am Ladekabel in die Hand nimmt..
Nur mit dem zweipoligen Stecker könnte ich mein MBP überhaupt nicht nutzen so stark merke ich den krichstrom..
 
Zurück
Oben Unten