OmarDLittle
Aktives Mitglied
Hm,, ist die Frage ob aktive automatische Helligkeit hier reinspielt. Denn auf manchen Apple-Geräten ist die Maximalhelligkeit ohne aktiver Automatik stark reduziert. Kann sein dass 1/3 am Regler eingestellt also anders hell ist, je nachdem ob Automatik aktiv ist oder nicht.Wie ich oben schon schrieb, nutze ich ca. 1/3 der Helligkeit, eher etwas weniger und das auf altem und neuem iPad.
Achso, und natürlich testet Apple bei einem Gerät das auf Werkseinstellung gesetzt wurde und keinerlei Apps installiert hat. Geöffnet ist ausschließlich Safari, im App-Drawer sind alle anderen Apps geschlossen. Du müsstest also für so einen korrekten Test wie Apple ihn macht mindestens alle Apps schließen, das Gerät neustarten, und dann nur Safari öffnen. Und selbst dann können div. installierte Apps einen automatischen Hintergrundsync aktiv haben, oder iCloud synct.
Ich vermute, dass die Geräte für Apples Akkutests nicht einmal in der iCloud angemeldet sind. Die schreiben da extra hin, Gerät ist auf Werkseinstellung, ausgenommen Wifi-Verbindung und automatische Helligkeit deaktiviert.
Zusätzlich vermute ich dass die schlechte Akkulaufzeit leider normal ist. Ich hab es glaub ich schon erwähnt, es gibt einen Test von Tomsguide: https://www.tomsguide.com/tablets/ipads/ipad-air-m3-review Wo eine deutlich schlechtere Laufzeit als noch mit dem M2-Air beschienen wird. Das M3-Air dürfte eine besonders schlechte Akkulaufzeit haben.
Da ich schon ein M1-Air hatte und dort die Laufzeit schon echt mies war, kann ich mir gut denken dass das M3-Air quasi unbrauchbar ist in der Praxis. Ein Grund warum ich keine Air-iPads mehr empfehle. Ein Refurbished-Pro mit M1/M2 wäre besser. Hilft dir natürlich jetzt nicht, schon klar.
Naja, hat mit einem M3-Air oder iPads nix zu tun und ist eine ganz andere Baustelle.Ich bin mit der Laufzeit meines iPhone 15PM auch sehr unzufrieden, das hat im Neuzustand nicht die Laufzeit eines alten XR erreicht.
Das ist nicht abgestürzt, es liegt daran dass sich diese Anzeige nicht in Echtzeit aktualisiert und es viele Ladezyklen andauern kann, bis der tatsächliche Zustand fürs iPadOS feststeht und es den Wert aktualisiert. In Wirklichkeit ist der Wert kontinuierlich gefallen, und nach ca. 1,5 Jahren ist er nun bei 91% angekommen.Und die letzten drei Wochen ist die Batterie von 97% auf 91% Leistung abgestürzt, nach lediglich 287 Zyklen, Betrieb nur zwischen 30 und 80%.
Zusätzlich sagt der Wert nur eines aus und nichts Anderes, nämlich dass das Gerät zum Garantiefall wird, wenn die 80%-Schwelle erreicht ist. Dafür ist der Wert da, damit Apple entscheiden kann ob der Akku gemäß Garantiebedingungen als defekt einzustufen ist oder nicht. Außerhalb der Garantie ist der Wert also noch nutzloser für dich, weil du so oder so für einen neuen Akku zahlst.
Ich kann dir aber sagen, wenn der Wert schon auf 91% steht, ist der Akku durch. Er ist gemäß Apple-Garantiebedingungen zwar kein Garantiefall, aber er ist durch. Du merkst es an der schlechten Laufzeit selbst. Da hilft der schonende Gebrauch nicht, und ich rate dir sogar davon ab, weil du dir damit nur eine schlechtere Laufzeit konstruierst als notwendig ist. Du kannst bei deinem iPhone die Maximalladung auf 95% limitieren seit iOS 18, wenn du unbedingt willst 90%, nicht vollzuladen schont Akkus wirklich. Am Ende zahlt es sich jedenfalls nicht aus mit schlechter Laufzeit leiden zu müssen und die Ladung stark zu limitieren.
Das ist reine Akkuzellen-Qualitätslotterie. Ich hab auch ein 15 Pro und das hat jetzt nach über einem Jahr (es ist aus Anfang 2024) und knapp 300 Zyklen immer noch die 100% Kapazität und hat die beste Laufzeit und den besten Akku den ich je in einem iPhone erlebt habe. Ich bin sogar überrascht, dass das Ding meine Erwartungen dermaßen übertroffen hat. Mein M4-iPad hat nach knapp einem Jahr auch noch 100%. Meine AW hingegen und mein Macbook haben ganz miese Akkus. Also hab ich bei 50% der Apple-Geräte die Lotterie gewonnen und bei 50% verloren - damit kann ich leben.Und die Qualität der Batterien ist auch schlechter, um nicht zu sagen, daß ich so schlechte Batterien mit so hohem Verschieß seit 20 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Sorry, aber mein M1-MBP hat nach nur 3 Jahren 81%. Gerade soviel, dass es in der Garantie noch länger nicht kostenlos getauscht wird - hab noch Applecare drauf mit jährlicher Verlängerung, nur damit ich an den kostenlosen Akkutausch komme, aber inzwischen fraglich ob diese Rechnung aufgehen wird.Mein fünf Jahre altes MBP M1, nur auf Batteriestrom betrieben, hat noch 95%. Da hat Apple wohl noch qualitativ hochwertige Energieriegel eingebaut, heute lausigen Schrott.
Sicher kannst du was machen, Apple tauscht dir für einen Hunderter den Akku. Alle Alternativen sind deutlich teurer.Im Prinzip kann man nichts machen.