Streams aus der ZDF-Mediathek speichern

Zunächst Danke für Mediathek.app. Schwierigkeiten bereiten mir zur Zeit Downloads von ARTE+7, z. B. http://videos.arte.tv/de/videos/im_augenblick_des_todes-3308126.html. Die Sendung wird komplett heruntergeladen, aber anschließend lassen sich nur die ersten Minuten mit QuickTime Player anschauen. Auch andere Programme wie VLC, NicePlayer, etc. brechen die Wiedergabe ab.

Grüße, Hubschraube

Habe das selbe Problem z.B. mit diesem Beitrag. Mir ist außerdem aufgefallen, dass beim Download im Fenster die Meldung, "Verbindung wiederherstellen..." kommt und falls diese zu sehen ist ist das geladene .flv defekt.
Ich vermute mal, dass dann der "Timecode" defekt ist. Habe mal ein Video getestet, welches ca. 260MB groß war, bei der angegebenen Laufdauer von fast genau 40min. Nach 94MB beim Downloaden kam die oben genannte Meldung und nach dem öffnen der .flv Datei mit QTX war diese knapp 14min lang, was etwa dann diesen 94MB entspricht.

Also sobald die Meldung "Verbindung wiederherstellen..." im Downloadfenster kommt, ist die fertig geladene .flv zeitlich nur noch so lang bis zu dem Zeitpunkt als die Meldung kam.
 
@.maxx
Völlig richtig diagnostiziert. Durch die Unterbrechungen wird der Timecode der Videos beschädigt und sie lassen sich deshalb nicht mehr komplett abspielen.
Leider betrifft es die meisten Videos, daher muss ich arte vorerst aus dem Suchindex nehmen.
Danke für die Hinweise.
 
@stussy: ich hab jetzt spaßeshalber mal das Video "Social Galaxy" ausgewählt, aus dem Link, den du gepostet hast.
Nimmst du nach dem Öffnen der neuen Seite, in der der Film abgespielt wird, die dazugehörige URL und kopierst diese in das Suchfeld von Mediathek.app, dann kannst du das Video laden.
Klappt für oben aufgeführtes Video problemlos.

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :p
Danke für die Hilfe! :cake:
 
@JoW: Dein Programm ist eine Riesenhilfe! Vielen Dank!

Besteht die Möglichkeit, auch das SF Videoportal des Schweizer Fernsehens zu unterstützen? Das wäre großartig, denn ich habe keinen Weg gefunden, dort manuell Videos herunterzuladen.

(PS: Ich hoffe, danach wurde hier noch nicht gefragt. Meine Suche innerhalb dieses Themas hat jedoch keine Treffer dazu gegeben.)
 
Nun meine Frage: Gibt es denn bei mehreren Videos auf einer Seite eine Möglichkeit ein spezielles auszuwählen? Konkret: Ich würde gerne auf folgender Seite des NDR gerne den zweiten Teil downloaden.

Nur über einen kleinen Umweg. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse mitteilst, schicke ich dir die entsprechenden URLs.
 
@JoW: Dein Programm ist eine Riesenhilfe! Vielen Dank!Besteht die Möglichkeit, auch das SF Videoportal des Schweizer Fernsehens zu unterstützen? Das wäre großartig, denn ich habe keinen Weg gefunden, dort manuell Videos herunterzuladen.

Gute Neuigkeiten: Ab sofort wird die SF-Mediathek experimentell unterstützt (über das Menü "URL öffnen" oder per Drag and Drop ins Programm)
 
Import in iTunes für Sync mit iOS-Gerät

Hier im Thread wurde ja schon paar Mal angesprochen, wie man ein heruntergeladenes Video dann in iTunes bekommt.

Ich möchte das gerne automatisieren. Dafür ist mir folgende Idee gekommen:

  1. Download mit Mediathek in einen separaten Ordner (z.B. "~/Downloads/Mediathek")
  2. Ordneraktivität überwachen mit Hazel (oder Folder Actions bzw. hier)
  3. Per AppleScript mit QuickTime (oder Handbrake CLI) in iOS-taugliche Codecs und Container konvertieren
  4. Per AppleScript in iTunes in eine Unterkategorie "Mediatheken" von TV-Sendungen importieren

Wenn Euch etwas Schlaueres einfällt (oder Ihr schon ein besseres Setup habt), wäre ich für eine kurze Info dankbar.

@JoW: Besteht die Möglichkeit, dass Mediathek nach abgeschlossenem Download ein AppleScript triggert? Ich würde es zwar über Hazel versuchen. Die Ordneraktionen sollen jedoch etwas weniger zuverlässig sein, so dass das für Nicht-Hazel-Nutzer dankbar sein könnte.

PS: Wenn ich trotz meiner Nicht-AppleScript-Kenntnisse das hinbekomme, beschreibe ich es hier kurz.
 
Gute Neuigkeiten: Ab sofort wird die SF-Mediathek experimentell unterstützt (über das Menü "URL öffnen" oder per Drag and Drop ins Programm)

Es klappt sagenhaft - auch wenn unterschiedliche Auflösungen angeboten werden oder dem eigentlichen Video Werbung vorgeschaltet ist. Vielen Dank!

Noch eine Anregung: Wäre es möglich, durch Doppelklick auf ein fertig heruntergeladenes Video dieses zu starten? - Oder alternativ es über die Leertaste in einem kleinen Quickview-Fenster zu öffnen, um einen kurzen Eindruck zu bekommen?
 
Hey,
also ich hab das Programm gestern erst gefunden und muss sagen, ich liebe es.
Eine Frage, gibt es eine Möglichkeit nach beenden eines Downloads, den Mac runterzufahren zu lassen? Ok ich weiss, viele lassen ihren Mac an. Aber ich fahre mein MacBook über Nacht immer runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Programm!

Zur Konvertierung nach iTunes:

Ich wollte mir MacPorts installieren und damit ffmpeg, aber ffmpeg lässt sich wohl gerade nicht installieren, MacPorts bricht ab, einen Bug habe ich gefunden, der ist aber noch offen.

Okay, wollte das Zeug aber unbedingt in iTunes haben, also überlegt.

Dann ist mir eingefallen, dass der "AirVideo Server", also das Serverprogramm von AirVideo, einer bekannten iPod/iPad-App, ja ffmpeg nutzt zum kodieren. Eine Kommandozeile zum Umpacken hab ich auch gefunden, also an der Konsole geht folgendes:

Terminal.app:

Code:
sudo mkdir /usr/local/bin
sudo ln /Applications/Air\ Video\ Server.app/Contents/Resources/ffmpeg /usr/local/bin/ffmpeg

Ab jetzt hat man ffmpeg im Pfad. Und es ist ein "Harter Link", also wenn man AirVideo mal deinstalliert, ffmpeg behält man ;-)

So, wie umpacken?

Terminal.app:

Code:
cd
cd Downloads
ffmpeg -i "DATEINAME.flv" -acodec copy -vcodec copy "DATEINAME.m4v"

Das war ja einfach! Aber das ist doch so schwer zu merken, das Zeug - richtig. Schreiben wir ein kleines Skript:

Terminal.app

Code:
sudo nano /usr/local/bin/flv2mp4

Jetzt haben wir das beliebte einfache Editorprogramm "GNU nano". Folgenden code mit copy'n'paste einfügen:

Code:
#! /usr/bin/perl

my $input = $ARGV[0];

if (!$input) {
        die "Please specify input file!";
}

my $rc = system("ffmpeg -i \"$input\" -vcodec copy -acodec copy \"$input.m4v\"");

if (!$rc) {
  print "Success!\n";
  #system("rm \"$input\"");
} else {
  print "Error during conversion!\n";
}

Zum Sichern drückt ihr "Ctrl + O" ("o" wie write out).
Dann raus mit "Ctrl + X" ("x" wie exit).

Wenn Euch jemand fragt, das ist Perl. Ja, genau, das Zeug, das man nicht lesen kann. Sicher gehts noch besser und in noch weniger Zeilen ;-)

Jetzt machen wir flv2mp4 noch "ausführbar:

Terminal.app:

Code:
chmod +x /usr/local/bin/flv2mp4

So, jetzt haben wir im Terminal unser tolles Skript, das wir wie folgt benutzen können:

Terminal.app:

Code:
cd (geht in den BENUTZERordner)
cd Downloads
flv2mp4 "DATEINAME.flv"

Und das wars. die M4V doppelklicken, sie ist in iTunes. Das Droplet von appdrive.net prüft wohl leider auf ffmpeg UND Macports und weigert sich mit einem selbst installierten ffmpeg zu laufen. Dabei könnte man ja als Check einfach "which ffmpeg" machen und wenn man keins hat, dann abbrechen....

Wer will, kann noch eine Änderung machen einfügen:

Code:
 #system("rm \"$input\"");

nach

Code:
 system("rm \"$input\"");

Dann wird die FLV auch gleich weggeworfen, wenn alles gut ging!

@JoW: ffmpeg darf man kompiliert mit vertreiben! Du müsstest nur bei dir ffmpeg kompilieren und in die Applikation verpacken und nach dem Doenload einmal aufrufen zum Umpacken!
 
kleiner Bug + Feature-Vorschlag

Hallo,
ich bin eben durch Macnews.de auf dieses Programm aufmerksam geworden und es gefällt mir wirklich hervorragend; eine echte Vereinfachung, wenn man die sonstige Arbeitsgeschwindigkeit der Mediatheken so kennt...;)

Ich bin ein Mainzelmännchen-Fan, deswegen wurde jetzt direkt mal nach Mainzelmännchen gesucht. :)
Hier das untere Ende der ersten Ergebnisseite:
attachment.php

Hier dachte ich schon direkt: Könnte man nicht evtl. nach Mediathek filtern, z.B. da die Mainzelmännchen nur im ZDF kommen, brauche ich halt alle Beiträge von anderen Sendern gar nicht. Und die Länge der Ergebnisliste schreckte mich auch ein wenig, bis...
attachment.php

...auf der 2. Seite nix mehr davon übrig war.
Ich nehme an, das ist nicht ganz im Sinne des Erfinders, äh Entwicklers gelaufen. ;)

Nichtsdestotrotz ist es schon jetzt ein sehr nützliches Programm, vielen Dank für's Entwickeln!! :clap::cake:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-08 um 12.17.48.png
    Bildschirmfoto 2010-09-08 um 12.17.48.png
    64 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2010-09-08 um 12.18.16.png
    Bildschirmfoto 2010-09-08 um 12.18.16.png
    68,5 KB · Aufrufe: 275
Tolles Programm!!!

Konvertierung & Import in iTunes klappt mit HandBrake hervorragend!

Noch'ne Frage: Kann man ein Video so konvertieren, dass man es auf eine DVD kriegt und mit einem DVD-Player abspielen kann?
 
Ja, kann man. Als mp4 konvertieren, in iDVD reinschmeißen, Menü basteln, und entweder einen Video_TS-Ordner erstellen lassen (den kannst du über die DVD-Player.app testen, bevor du ihn auf DVD brennst), oder gleich auf DVD brutzeln.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten