Startvolume wird häufig nicht gefunden

DannySch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich schalte meinen iMac nur sehr selten aus. Täglich versetze ich ihn über Nacht und auch tagsüber nur in den Ruhezustand.

Ich habe es seit ein paar Monaten sehr regelmäßig, dass nach dem Aktivieren des Ruhezustands kurze Zeit später die Festplatte mit dem Fragezeigen blinkt.

Starte ich dann mit einem PRAM-Reset fährt er wieder hoch und läuft.
1-2 Wochen später tritt der Fall dann wieder auf.

Bisher konnte ich noch nicht feststellen, ob es einen bestimmten Grund gibt, wann der Fall auftritt und wann nicht.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

iMac 27" 5K 2017
i7
32GB RAM (selbst nachgerüstet)
3TB Fusion Drive

mac-folder-questionmark-screen-icon.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter waere vielleicht noch sinnvoll zu erwaehnen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Fusiondrive eine Macke hat. Muss kein Hardwaredefekt sein, kann auch eine defekte Partitionstabelle sein.

Schon mal in die Wiederherstellung gebootet (CMD-R) und versucht von dort aus die Festplatte zu reparieren?

Ja Time Machine läuft sowieso immer regelmäßg ;-)

Das Alter waere vielleicht noch sinnvoll zu erwaehnen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Fusiondrive eine Macke hat. Muss kein Hardwaredefekt sein, kann auch eine defekte Partitionstabelle sein.

Schon mal in die Wiederherstellung gebootet (CMD-R) und versucht von dort aus die Festplatte zu reparieren?

Alter habe ich nachgetragen. Es ist das 2017er Modell.

Nein, einen Versuch die Festplatte im Festplattendienstprogramm zu reparieren habe ich bisher noch nicht gestartet. Werde ich mal ausprobieren!

Das waere im Allgemeinen der erste sinnvolle Schritt bei solchen Problemen. ;)

Bei der Erste Hilfe sagt der Mac, dass die Festplatte i.O. ist

Zurück
Oben Unten