macOS Catalina Startfähigen Stick für macOS "El Capitan" erstellen

Code:
ls -ll
total 10
drwxrwxr-x+  9 root  admin   288 21 Dez 13:48 Applications
drwxr-xr-x  62 root  wheel  1984 20 Dez 01:08 Library
drwxr-xr-x@  8 root  wheel   256 30 Okt  2020 System
drwxr-xr-x   5 root  admin   160 20 Dez 13:45 Users
drwxr-xr-x   9 root  wheel   288 22 Dez 16:37 Volumes
drwxr-xr-x@ 38 root  wheel  1216 30 Okt  2020 bin
drwxr-xr-x   2 root  wheel    64  6 Jun  2020 cores
dr-xr-xr-x   3 root  wheel  4875 21 Dez 00:41 dev
lrwxr-xr-x@  1 root  admin    11  9 Dez 22:41 etc -> private/etc
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    25 21 Dez 00:41 home -> /System/Volumes/Data/home
drwxr-xr-x   2 root  wheel    64  6 Jun  2020 opt
drwxr-xr-x   6 root  wheel   192 30 Okt  2020 private
drwxr-xr-x@ 63 root  wheel  2016  9 Dez 22:49 sbin
lrwxr-xr-x@  1 root  admin    11  9 Dez 22:49 tmp -> private/tmp
drwxr-xr-x@ 11 root  wheel   352  9 Dez 22:49 usr
lrwxr-xr-x@  1 root  admin    11  9 Dez 22:49 var -> private/var
Sorry das sagt mir alles gar nicht. Ich bin 86 bei Apple gelandet weil ich mit unix und dem anderen nicht zurechtgekommen bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst am vielen Dank.

Code:
sudo / Applications/ Install\ OS X\ El\ Capitan.app Contents/ Resources/ createinstallmedia --volume/ Volumes/ MyVolume --applicationpath/ Applications/ Install\ OS X\ El\ Capitan.app√
Password:
sudo: /: command not found
zsh: no such file or directory: sudo/

Erst am vielen Dank für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, aber letztlich verstehe ich Dein Problem auch nicht so ganz. Was hast Du für einen Mac mit welchem OS? Wurde der mit 10.11 ausgeliefert oder einem davor. Ich meine, wenn Du downgraden willst, läuft das ja auf einen Löschen der Platte hinaus. Warum willst Du das über Stick machen und nicht über recovery? Du könntest dann intern updaten oder Du hättest wieder das ausgelieferte OS. Hast Du vielleicht ein 10.11 Backup?

@Yaep
Könntest bitte bitte die Code-Tags für Code und Terminal Command Lines benutzen:

Editor-Code-Tags für Code.png

Nochmals danke.
Ich habe jetzt die Recovery mit dem Berglöwen gestartet. Muss ich halt ein paar Updates machen. 🥴

Beispiele:

Code:
sudo /Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app /createinstallmedia --volume /Volumes/El\ Capitan applicationpath //Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app
Password:
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app: command not found
abgesehen von der falschen Syntax müssen die Leerzeichen bei El Capitan ausgestellt sein, also El\ Capitan.
vor applicationpath fehlt der Trenner für das Argument --
//Applications wäre theoretisch falsch, macht aber nichts in erster Ebene.

Ich mach das immer so:

Zielvolume formatieren, GUID, HFS, Name: x

Installer app Rechtsclick
Paketinhalt Zeigen
Contents
Resources

Terminal auf

sudo>leerzeichen<

createinstallmedia reinziehen

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia

danach noch --volume /Volumes/x eintippen. Wenn man V/ eingibt, kann man mit TAB vervollständigen um Tipperei zu ersparen.

das sieht dann so aus, wenn's anfängt:
Code:
Last login: Sun Dec 22 17:51:26 on ttys000
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/x
Password:
Ready to start.
To continue we need to erase the volume at /Volumes/x.
If you wish to continue type (Y) then press return: Y
Erasing disk: 0%... 10%... 20%... 30%... 100%
Copying to disk: 0%...

hier für Big Sur, bei El Cap braucht's nochmal den Path der Installer App
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/x --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Nochmals danke.
Ich habe jetzt die Recovery mit dem Berglöwen gestartet. Muss ich halt ein paar Updates machen. 🥴
Ich denke nicht, daß Du von OS zu OS einzeln gehen mußt. Geh auf 10.9 und dann auf 10.11, aber mache die Installation besser ohne Internet. Ggf. mußt Du auch die Zeit verstellen, wenigstens beim update auf 10.9.

Nochmals danke.

Das ist ambitioniert, wegen abgelaufenen Zertifikaten. Einmal mit voller Konzentration :) das Kommando richtig eingeben, dann geht das.

In der Kommandozeile sind Leerzeichen dafür da um Befehle bzw Argumente zu trennen. ls Leerzeichen/Applications/ gibt den Befehl ls mit dem Argument /Applications/.

Wenn du jetzt /Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app eingibst dann ist das für das Terminal:
/Applications/Install\ OS X\ ElLeerzeichenCapitan.app

also /Applications/Install\ OS X\ El mit dem Argument Capitan.app - was keinen Sinn macht.

Deshalb stellt man entweder Leerzeichen mit dem Zeichen \ aus. Man sagt dem Terminal: Das was jetzt kommt ist ein Zeichen und kein Leerzeichen um das nächste Argument abzusetzen.

Oder man schreibt den Pfad in doublequote als "/Applications/Install OS X El Capitan.app". Hier dürfen wieder keine \ drin sein.

Wenn man es tatsächlich nicht über den Terminal zusammenbringt, dann kann doch immernoch die bekannten GUI Lösungen verwenden, also Apps, die für einen den Installer bauen.

MacOS El Capitan USB Stick​

Um einen bootfähigen macOS El Capitan-USB-Stick zu erstellen, benötigen Sie:
  1. Ein Mac mit macOS El Capitan (10.11) oder neuer installiert
  2. Ein USB-Stick mit mindestens 8 GB freiem Speicher
  3. Die GUI-App DosDude1
Folgen Sie diesen Schritten:
  1. Laden Sie die DosDude1-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mac.
  2. Wählen Sie den USB-Stick aus, den Sie verwenden möchten, und formatieren Sie ihn mit dem Format “Mac OS Extended (Journaled)” und dem Schema “GUID-Partitionstabelle”.
  3. Öffnen Sie die DosDude1-App und wählen Sie “Create Install Media” aus.
  4. Wählen Sie den Installationsordner für El Capitan aus (z.B. “/Applications/Install OS X El Capitan.app”).
  5. Wählen Sie den USB-Stick als Zielmedium aus und bestätigen Sie die Löschung des bestehenden Inhalts.
  6. Das Erstellen des Installationsmediums beginnt. Dieser Prozess kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
  7. Nach Abschluss des Prozesses kann der USB-Stick als bootfähiges Installationsmedium für macOS El Capitan verwendet werden

Nur mal eine Zwischenfrage, weil es zuweilen Verwirrungen mit der Apple-Anleitung gibt (Stickwort Pkt. 3): wie lautet der Name Deines Sticks?

Ich empfehle, nicht an der Namensgebung der El Capitan-App oder dem Befehl herumzufummeln - das geht meist schief.

Wenn der Name des Sticks MyVolume lautet (hat man vorher im FPDP so benannt) und die App korrekt im Ordner Programme liegt. schiebt man mit Copy & Paste den Befehl
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
und nach Aufforderung auch das richtige PW eingibt (blind eingeben - wird nicht rückgemeldet), sollte es auch funktionieren.

Zeig zur Sicherheit auch mal den Ordner Programme mit der EC-App.

Ich denke nicht, daß diese Terminallösungen hier weiter zu verfolgen sind. Damit kommt der Freddy offenkundig nicht klar. Und wenn er den Mac jetzt schon zurückgesetzt hat, ist es zielführender, die internen Updates zu machen, selbst wenn das mehr Zeit kosten mag. Aber dieses ewige Herumdocktern bringt doch nix. Dann könnte er sich noch eher einen Stick kaufen. Bei ebay gibt es die für wenig Geld.

Nur mal eine Zwischenfrage, weil es zuweilen Verwirrungen mit der Apple-Anleitung gibt (Stickwort Pkt. 3): wie lautet der Name Deines Sticks?

Ich empfehle, nicht an der Namensgebung der El Capitan-App oder dem Befehl herumzufummeln - das geht meist schief.

Wenn der Name des Sticks MyVolume lautet (hat man vorher im FPDP so benannt) und die App korrekt im Ordner Programme liegt. schiebt man mit Copy & Paste den Befehl
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
und nach Aufforderung auch das richtige PW eingibt (blind eingeben - wird nicht rückgemeldet), sollte es auch funktionieren.

Zeig zur Sicherheit auch mal den Ordner Programme mit der EC-App.

brauchst du nicht, der TE hat systematisch alle Tippfehler gemacht, die man so machen kann:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app /createinstallmedia --volume /Volumes/El\ Capitan applicationpath //Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app
-> nach El das Leerzeichen nicht ausgestellt, Pfad /Contents/Resources/ fehlt, applicationath kein -- vorgestellt

sudo /Aplications/Install\ OS\ X El\ Capitan.app/contents/Resourses/creatinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
-> Resourses und creatinstallmedia, Tippfehler

sudo /Aplications/Install\ OS\ X El\ Capitan.app/contents/Ressourses/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
-> Ressourses, Tippfehler

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Ressources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.ap
-> Ressources, Tippfehler

sudo/Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app Contents/Resources/createinstallmedia --volume/Volumes/MyVolume --applicationpath/Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app
-> nach sudo kein Leerzeichen, vor Contents kein /

sudo / Applications/ Install\ OS X\ El\ Capitan.app Contents/ Resources/ createinstallmedia --volume/ Volumes/ MyVolume --applicationpath/ Applications/ Install\ OS X\ El\ Capitan.app√
-> nach allen / ein Leerzeichen

Zuletzt bearbeitet:
der TE hat Systematisch alle Tippfehler gemacht, die man so machen kann
Tippfehler ist normalerweise mein Ressort, speziell im Terminal, weshalb ich nur noch mit Copy & Paste arbeite.

Die Anleitung von Apple ist verwirrend formuliert und taugt m. E. nichts.
Aber hier bei funktioniert das in Minuten und ohne jegliche Probleme. Alles Sticks sind erfolgreich im Terminal mit createinstallmedia ... abgelaufen - das ist keine Raketenwissenschaft und das sage ich, denn das Terminal & ich waren und sind immer noch ziemlich beste Feinde. ;)

Ich habe auch keine eindeutige Angabe gefunden, mit welchem Mac der Stick erstellt werden soll. Ist es ein M-Mac, dann taugen die genutzten Kommandos und die angewandte Methode mal gar nichts.

Zurück
Oben Unten