macOS Catalina Startfähigen Stick für macOS "El Capitan" erstellen

Yaep

Mitglied
Ich versuche schon seit Tagen einen startfähigen Stick für ein Downgrade zu El Capitan über das Terminal zu erstellen. Ich brauche ein externes Laufwerk mit El Capitan um meine alten Programme nutzen zu können.

Egal was ich im Terminal eingebe erhalte ich immer irgendwelche Fehlermeldungen. Zuletzt habe ich folgendes eingegeben und erhalten:

"sudo /Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app /createinstallmedia --volume /Volumes/El\ Capitan applicationpath //Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app
Password:
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app: command not found"

Was mache ich falsch? Oder wie kriege ich sonst das alte System auf eine externe SSD? (Habe z.Z. leider kein DVD-Laufwerk)

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Das sagt apple, wie man schnell selbst findet. Da braucht man kein Forum. Außerdem muß die app im Programmordner sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagt apple, wie man schnell selbst findet.
Du hast vollkommen recht das findet man so einfach, dass selbst ich ich schon vor tagen gefunden habe.
das Terminal antwortet mit:
sudo: /Aplications/Install OS X: command not found
Übrigens sagt "/Applications/" das es sich im Programmordner befindet.

Leider ist das Problem damit nicht gelöst.

Du irrst. Dein befehl sagt er soll die Datei "Install OSX El Capitan.app" im Programmeordner öffnen und darin den Befehl Createinstallmedia ausführen.
Du sagst ihm damit er soll im Programmeordner NACHSCHAUEN. Das hat nichts damit zu tun was sich im Programmeordner befindet.

Wenn in den Programmen keine datei "Install OSX El Capitan.app" vorhanden ist schlägt der befehl natürlich fehl.
Und - oh wunder - die Fehlermeldung lautet: Datei/Befehl nicht gefunden.

Du musst also erst die "Install OSX El Capitan.app" in den Programmeordner legen, damit du mit dem Terminal was reissen kannst.

Die anleitung von Apple bitte genau abarbeiten. Erst .dmg laden, dann öffnen und die enthaltene .pkg installieren. Dann hast du die .app im Programmeordner und kannst mit den befehlen arbeiten.

Die Datei: "Install OS X El Capitan" wurde ordnungsgemäß im Programmorder installiert: die Antwort des Terminals auf den Originalen Apple-support-befehl:

Code:
sudo /Aplications/Install\ OS\ X El\ Capitan.app/contents/Resourses/creatinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
Password:

tippfehler?

Resourses?
creat"e"installmedia?

hier der Befehl von Apple:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

wobei MyVolume natürlich der name deines USB-Sticks sein muss. am besten benennst du den vorher exakt so...

Danke! Aber leider:

Code:
sudo /Aplications/Install\ OS\ X El\ Capitan.app/contents/Ressourses/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
Password:

Nach dem X fehlt das \

Code:

Sorry
allmählich schleichen sich Tippfehler ein:

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Ressources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.ap

sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Ressources/createinstallmedia: command not found

Copy und Paste würde helfen aus Code.

ich will ja nicht meckern aber es ist besser mal das direkt bei Apple ein- anzusehnen
bevor hier seitenlanges falschgeschreibsel und richtigstellen weitergeht

zumal der richtige 'String' glaube ich ja auch schon getippt wurde ...

Code:
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

original von Apple übernommen. Trotzdem !

Habe diesmal die Datei und den Stick direkt ins Terminal gezogen:
Code:
sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Code:
bernstein@Bernhars-iMac ~ % sudo/Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app Contents/Resources/createinstallmedia --volume/Volumes/MyVolume --applicationpath/Applications/Install\ OS X\ El Capitan.app

zsh: no such file or directory: sudo/Applications/Install OS X El Capitan.app

Halt nur eine andere Fehlermeldung.
Allerdings meldet der Finder wenn ich versuche die direkt zu starten, dass diese App veraltet sei und unter Catalina nicht gestartet werden könne!?

Also entweder noch ein Tippfehler... Den ich jetzt aber auch nicht sehe...
Oder
Die Datei "Install OS X El Capitan.app" liegt nicht im Programmeordner
Oder
Die Datei ist Uralt und enthält noch nicht das Tool zum erstellen des Bootsticks im Unterordner: /Contents/Resources/createinstallmedia

Wann und woher hast du sie denn geladen?

egal...
Die Installationsdatei aus den Programmen löschen und neu herunterladen/installieren.
http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg

Bist du im richtigen Verzeichnis?

Mache zuerst
cd /
Kontrolle
ls -ll
Dann müsste Applications zuoberst sein.

Habe ich halt am Freitag von der Apple eigenen Seite geladen.

Zurück
Oben Unten