Staingate keine Garantie nach 4 Jahren

H

Hasenstall09

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
2
Ich besitze ein MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014) bei dem seit einiger Zeit das sog. "Steingate-Problem§ auftritt. Ich habe das Macbook im September 2014 gekauft. Inzwischen ist es älter als vier Jahre. Apple, bzw. ein autorisierter Händler hat mir nach Inaugenscheinnahme meines MacBooks bestätigt, dass ich das Problem habe. Allerdings bekomme ich keine Garantie und muss mit der minderwertigen Ware von Apple leben. Apple hat mir sowohl im telefonischen Support, als auch bei einem autorisierten Händler nicht weiterhelfen können, weil vier Jahre nach dem Kauf keine Garantie gewährt wird. Alle sind sehr nett und verständnisvoll, aber keiner hat Prokura für eine Entscheidung über die Garantie, nach kurzer Diskussion verweisen darauf, dass die Garantieverlängerung nach vier Jahren endet. Es gibt keine Ausnahmen. Ich habe mein Macbook immer gut gepflegt und vermutlich trat das Problem erst später auf. Jetzt bin ich der Mops, weil ich es nicht früh genug erkannt habe. Schwach von Apple, dass die Besitzer defekter "Premiumprodukte" ungleich behandelt werden.


Da ist der Premiumhersteller Apple auf jeden Fall kein premium und der Kunde ist ihm völlig egal. Soweit meine aktuellen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Fritzfoto
:reise: Mach's gut :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
aus kunden sicht natürlich doof, aber aus deren sicht schlau.
die wählen das den zeitraum schon so, dass es bei den meisten erst auftritt, wenn die erweiterte garantie abgelaufen ist.
das war schon bei dem GPU defekten auch schon so und da bekamen manche geräte überhaupt keine erweiterte garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
TO: Was willst du uns jetzt damit sagen ? Hast du eine Frage ?
 
Da ist der Premiumhersteller Apple auf jeden Fall kein premium und der Kunde ist ihm völlig egal. Soweit meine aktuellen Erfahrungen.

Premium sind nur die Preise, der Rest war einmal..

Nach der Zeit von 4 Jahren ist das Gerät bei Apple quasi schon obsolet. Sei froh das es überhaupt so lange gehalten hat.
Muss man inzwischen leider so sagen. Minderwertigkeit zum höchsten Preis ist die aktuelle Qualität.
Es ist nur Schade das immer noch so viele Kunden darauf hereinfallen.

Perfekt ist Apple nur in einem und das ist Garantie- , Fehler- und Servicevermeidung wo es nur geht, neu Verkaufen ist das beste Geschäft.
Und es ist inzwischen relativ Wurst was man dort kauft.

Ausschliesslich nur in dem Zeitraum in dem sie wirklich gezwungen sind zu reagieren tun sie etwas.
Blöd ist das einem nach dieser Zeit definitiv keiner mehr hilft und man steht mit einem 3000 Euro Schrotthaufen alleine in der Landschaft.
Mit genügend Gegenwind starten sie ein "Reparaturprogramm" nach dem die Medien eine bestimmte Sache Wochenlag durch den Dreck gezogen haben. Negatives Image können Sie nicht leiden, oft aber der schnellste und einzigste Weg um etwas zu erreichen.

Die einzige Chance die du hast ist die defekten Teile selbst zu tauschen.
Oftmals lässt sich im Netz das passende finden, auch wenn Apple das nicht gefällt.

Mein erstes MBP habe ich nach 12! Jahren noch perfekt funktionierend verkauft weil ich ein neues wollte.
Damit ich mir heute ein aktuelles MBP kaufe müsste Apple drastisch die Qualität verbessern. Wird aber nicht passieren.


Man darf jedem Käufer nur raten auf jeden Fall eine Garantieverlängerung mit dem Kaufpreis einzuplanen und sich die Gurke alle paar Tage wirklich genauer anzuschauen und das so lange bevor! die Garantie abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, Madcat, Maringouin und eine weitere Person
Schmeiß weg, kauf neu. Das ist unser Zeitgeist.

Apple ist da nicht alleine. Solange ihr das Zeug kauft, braucht ihr euch nicht zu beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir wurde letztes Jahr bei meinem mid2014 15zoll mbp mit staingate Problem problemlos innerhalb von 2 Tagen das Display getauscht.
Ich hatte keine Garantieverlängerungen o.ä., hätte ich übrigens noch nie...

Spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber und lulesi
Bei mir wurde letztes Jahr bei meinem mid2014 15zoll mbp mit staingate Problem problemlos innerhalb von 2 Tagen das Display getauscht.
Dann warst du sehr wahrscheinlich noch innerhalb des Zeitraums „4 Jahre nach Kaufdatum“
So wird das Reparaturprogramm ja auch kommuniziert.

Alles was später kommt wird für gewöhnlich abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bei mir war es "ähnlich". Das Staingate-Problem trat bereits nach 2 Jahren auf. Das Display wurde anstandslos getauscht. Jetzt nach 4 Jahren und 3 Monaten trat das Problem wieder auf. Ich dachte, ich stehe im Wald! Diesmal aber kein kostenloser Tausch. Weder die Hotline noch der MA im Store haben mit sich reden lassen. Ich war/bin schwer enttäuscht.
 
Bei mir wurde letztes Jahr bei meinem mid2014 15zoll mbp mit staingate Problem problemlos innerhalb von 2 Tagen das Display getauscht.
Ich hatte keine Garantieverlängerungen o.ä., hätte ich übrigens noch nie...

Spike
Letztes Jahr hatten wir 2018. 2018-2014 macht bei mir so Round-About 4 Jahre. Merkste, nicht? ;)
 
Welcher andere Hersteller tauscht denn "umsonst" Teile wenn das System 1 Jahr aus dem Service/erweiterte Garantie raus ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und mdiehl
Welcher andere Hersteller tauscht denn "umsonst" Teile wenn das System 1 Jahr aus dem Service/erweiterte Garantie raus ist?
BMW. Antriebsriemen bei meiner F800 ST nach 10 Jahren und 33.000 km gerissen. Neuen Riemen bei BMW gekauft - BMW fragt für welche Maschine das ist. Maschine und Kilometerstand angegeben. BMW: "Was?, 33.000 km? Da darf der Riemen nicht reißen, der muss mindestens 40.000 km halten." Kompletter Riemenwechsel mit Lager durch BMW auf Garantie durchgeführt worden. ;)
Aber ja, damit hatte ich auch nicht gerechnet, das dürfte in der Tat die Ausnahme sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
BMW. Antriebsriemen bei meiner F800 ST nach 10 Jahren und 33.000 km gerissen. Neuen Riemen bei BMW gekauft - BMW fragt für welche Maschine das ist. Maschine und Kilometerstand angegeben. BMW: "Was?, 33.000 km? Da darf der Riemen nicht reißen, der muss mindestens 40.000 km halten." Kompletter Riemenwechsel mit Lager durch BMW auf Garantie durchgeführt worden. ;)
Aber ja, damit hatte ich auch nicht gerechnet, das dürfte in der Tat die Ausnahme sein

BMW X3 als Neuwagen gekauft. Nach 4 Jahren und 102.000 km ist eine Führung des Kettentriebes der Nockenwelle gebrochen.
(Ich hatte extra damals ein Fahrzeug mit Kette und nicht mit Riemen gekauft) Schaden rund 5.000 Euro, Kulanz 0.
Nach der Reparatur in der BMW-Fachwerkstatt (Neue Kette, Zahnräder, Führung)lief der Motor wie ein Sack Nüsse.
Werkstatt: Wir können höchstens auf Verdacht das Ausgleichswellenpaket wechseln, oder vielleicht die Kurbelwelle.
Bezahlen müssen Sie das aber, und wir übernehmen keinerlei Garantie dass er danach besser läuft.

Bevor hier noch jemand glaubt BMW wäre generell kulant.

P.S. Ich habe den Wagen bei genau dem Händler in Zahlung gegeben und einen neuen gekauft.
Der hat ihn dann zu einem Gebrauchtwagenhändler weitergeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, orcymmot und Madcat
P.S. Ich habe den Wagen bei genau dem Händler in Zahlung gegeben und einen neuen gekauft.
Der hat ihn dann zu einem Gebrauchtwagenhändler weitergeschoben.

...das wäre wohl das Letzte was ich getan hätte - so hast Du den Händler auch noch belohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
Welcher andere Hersteller tauscht denn "umsonst" Teile wenn das System 1 Jahr aus dem Service/erweiterte Garantie raus ist?
Bei einem Serienfehler? Viele ... zumindest jene, die hinter ihren Produkten stehen. Solange es Sammelklagen in den USA gibt können wir uns daher auch auf Austausch vom Premiumhersteller freuen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir war es "ähnlich". Das Staingate-Problem trat bereits nach 2 Jahren auf. Das Display wurde anstandslos getauscht. Jetzt nach 4 Jahren und 3 Monaten trat das Problem wieder auf. Ich dachte, ich stehe im Wald! Diesmal aber kein kostenloser Tausch. Weder die Hotline noch der MA im Store haben mit sich reden lassen. Ich war/bin schwer enttäuscht.

ist der austausch noch nicht länger als 24 monate her?
dann solltest du mal lieber die gewährleistung auf den austausch in anspruch nehmen.
kann ja nicht sein, dass die da wieder das gleiche defekte teil einbauen.
 
kann ja nicht sein, dass die da wieder das gleiche defekte teil einbauen.
Wie einst mit dem Grafikchip ... das Beschichtungsproblem wurde da noch nicht gelöst, du bekommst den gleichen Mist wie vorher schon :)
 
...das wäre wohl das Letzte was ich getan hätte - so hast Du den Händler auch noch belohnt...

Ich finde das besser, als den Händler für etwas zu bestrafen, was BMW verbockt hat.
 
...das wäre wohl das Letzte was ich getan hätte - so hast Du den Händler auch noch belohnt...

Ja das kann man durchaus so sehen.
Jedoch war der "alte" X3 aufgrund der mangelhaften Reparatur des BMW Händlers nicht im perfektem Zustand.
Wenn ich den BMW jetzt irgendeinem Privatmann verkauft hätte, dann hätte ich die Gewährleistung im Vertrag
ausschließen können. Ich hätte jedoch persönlich ein Problem damit gehabt, wenn der Wagen anschließend einen
Motorschaden gehabt hätte und ein Unbedarfter wäre durch mich geschädigt worden.
Ähnliches gilt für einen anderen BMW Händler, auch da wollte ich vermeiden irgendjemand "aus Versehen zu schädigen".

Natürlich hätte ich den Wagen auch mit einem Hinweis auf den problematischen Motorlauf verkaufen können,
das wiederum erschien mir nicht sinnvoll, wer soll denn ein solches Fahrzeug kaufen.

Ich habe einen Neuwagen bei dem BMW Händler gekauft, der ihn repariert hatte. Der kannte die Details des Wagens und die
Historie. Ich habe damals gut verhandelt und einen guten Rabatt rausgeholt.

Selbstverständlich war das das letzte Auto was ich dort gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten