Staingate keine Garantie nach 4 Jahren

Welcher andere Hersteller tauscht denn "umsonst" Teile wenn das System 1 Jahr aus dem Service/erweiterte Garantie raus ist?

Kaum einer, die meisten nennen das dann freundlicherweise "Kulanz"
Freiwillig, vor allem wenn ihnen schon mehrfach nachgewiesen wurde das es ein Problem mit einer bestimmten Sache gibt.

Das ist bei Apple allerdings recht selten.
 
Ich kenne keinen Computerhersteller, außer Apple, der aus Kulanz nach der Garantiezeit irgendetwas austauscht oder repariert.
Ich kenne nur Computerhersteller, die sich innerhalb der Garantiezeit versuchen"geschickt" aus der Affäre ziehen irgendetwas
zu reparieren oder auszutauschen.
 
Interessant, es scheint mehrere Apple zu geben ...

Täglich liest man hier von Fällen in denen sich Apple windet, Serienfehler verleugnet, Leute abzockt für ihre eigenen Fehler und sich nen Tag nach Ablauf von Zeiten stur zeigt sowie Reparaturprogramme erst ins Leben rufen nachdem sie von Sammelklagen überhäuft werden.

Und dann gibts offensichtlich noch das andere Apple. Die leuchtenden Helden, die alles freiwillig, aus Kulanz und ganz ohne Druck von außen machen.
 
Ja das ist die Diskrepanz von dem was man liest und meiner pers. Erfahrung.

Vielleicht ist es aber auch eine unterschiedliche Sichtweise, die Garantie die Apple gibt beträgt 1 Jahr.
Hinzu kommt noch die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren gegen den Verkäufer.

Wenn Apple ein weltweites kostenloses 4 Jahres Austauschprogramm für Bildschirme, Tastaturen, SSDs
oder Batterien auflegt, dann ist das für mich Kulanz. Natürlich wäre mir auch lieber diese Programme
würden 5 oder 6 Jahre laufen, aber irgendwann ist dann halt mal Schluss.

Wenn man sich hier umsieht, dann findet man genügend Personen, die diese Kulanz ausnützen
indem sie ihr gerät vorsätzlich beschädigen um ein neues zu erhalten. Gerne wird solange
umgetauscht bis man ein neueres Baujahr bekommt.

Das kenne ich pers. von keinem anderen Hersteller. Bei mir haben schon genügend
Computer innerhalb der Garantiezeit - manche soagr mit 3 Jahres Vorort Garantie -
Probleme gemacht, wo mich der Hersteller im Regen stehen lies.

Kulanz über den Garantiezeitraum hinaus habe ich noch nirgendwo außerhalb Apples erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und dg2rbf
Durch die Reichen und die Naiven geht die Welt zugrunde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Das ist doch keine Kulanz, sondern Umsetzung von Produkthaftung bei minderwertige Konstruktionen, die Apple nur auf Druck vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, maba_de, Dextera und eine weitere Person
Kulanz über den Garantiezeitraum hinaus habe ich noch nirgendwo außerhalb Apples erlebt.
Punkt 1: Dein erster Fehler ist es ein Programm, welches lediglich dazu dient den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, als „Kulanz“ anzusehen. Das sind ihre Alternativwege, um nicht in Sammelklagen zu ersticken.

Punkt 2: „Kulanz“ erlebe ich laufend auch bei anderen. Nennt sich auch Service, Treue zum Kunden oder schlicht Freundlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, maba_de und Porschinger
Wenn Apple ein weltweites kostenloses 4 Jahres Austauschprogramm für Bildschirme, Tastaturen, SSDs
oder Batterien auflegt, dann ist das für mich Kulanz.
Hm...Kulanz ist bei mir eigentlich immer ne freiwillige Sache, die 4 Jahres Programme bei Apple sind nie freiwillig gewesen, da stand immer ne nicht unerhebliche Sammelklage ins Haus. Das ist nur Schadensminderung.
Wenn man sich hier umsieht, dann findet man genügend Personen, die diese Kulanz ausnützen
indem sie ihr gerät vorsätzlich beschädigen um ein neues zu erhalten.
Ziemlich heftige Vorwürfe, mit sowas wäre ich vorsichtig. ;)
 
Er bezieht sich auf den einen thread, wo jemand sich zu einer Reperatur verhalf, indem er was anderes angab, was durch den Austausch auch den wahren Fehler beseitigt. Und ich fands legitim.
 
Ja die Sammelklagen, die gibt es in Deutschland gar nicht.
Mit irgendwelchen Sammelklagen kann es also gar nichts zu tun haben, wenn in Deutschland 4 Jahre kostenlos alles ausgetauscht wird.

VW hat in den USA auch Fahrzeuge gegen Neupreiserstattung zurückgenommen, in Deutschland dagegen nicht.

Und was die "heftigen" Vorwürfe betreffen, weswegen soll ich vorsichtig sein?
Ich habe niemanden beschuldigt, aber wer hier regelmäßig mitliesst kennt die Fälle
bei denen die Leute es beschrieben haben wie sie es gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mdiehl
Die Sammelklagen in den USA begünstigen aber durchaus Einzelklagen in D. Andere als VW taktiert Apple da auch von wegen Image schlauer, die Programme weltweit anzubieten.
 
Was rein gar nichts daran ändert dass sie es freiwillig machen.
Freiwillig = Kulanz.

Eigentlich ist es sogar viel mehr als Kulanz, denn bei Kulanz wird jeder Einzefall individuell entschieden, hier räumen sie jedem einzelnen freiwillig sogar eine einklagbare Leistung ein.
 
Ja die Sammelklagen, die gibt es in Deutschland gar nicht.
Mit irgendwelchen Sammelklagen kann es also gar nichts zu tun haben, wenn in Deutschland 4 Jahre kostenlos alles ausgetauscht wird.
Dafür aber Einzelklagen und glaub mir, du stehst als Hersteller in Deutschland nicht gut da wenn du hier so ein Austauschprogramm nicht bietest, in einem anderem Staat schon (und damit den Defekt zugibst). Du bist dann entweder sehr dumm oder hast Rückendeckung durch die Politik.
VW hat in den USA auch Fahrzeuge gegen Neupreiserstattung zurückgenommen, in Deutschland dagegen nicht.
Ja, und da überlegen wir mal kurz: Ist VW sehr dumm oder haben sie Rückendeckung durch die Politik? Rechtlich gesehen ist das eigentlich ein glasklarer Fall von Betrug. Und in den USA gingen dafür Manager aus der Automobilindustrie in den Bau. Sowas erlebst du in Deutschland gewiss in 100 Jahren nicht.
 
Dafür aber Einzelklagen und glaub mir, du stehst als Hersteller in Deutschland nicht gut da wenn du hier so ein Austauschprogramm nicht bietest, in einem anderem Staat schon (und damit den Defekt zugibst). Du bist dann entweder sehr dumm oder hast Rückendeckung durch die Politik.

Ja, und da überlegen wir mal kurz: Ist VW sehr dumm oder haben sie Rückendeckung durch die Politik? Rechtlich gesehen ist das eigentlich ein glasklarer Fall von Betrug. Und in den USA gingen dafür Manager aus der Automobilindustrie in den Bau. Sowas erlebst du in Deutschland gewiss in 100 Jahren nicht.
In Deutschland nicht? Komisch, der von Audi hat gesessen, der von VW wird angeklagt, eine Menge Mitwisser haben nun rechtliche Probleme.
 
In Deutschland nicht? Komisch, der von Audi hat gesessen, der von VW wird angeklagt,
So. In Deutschland ist ein Manager dafür verurteilt worden (also mit Haftstrafe)? Wäre mir in der Tat neu. Ich weiß, dass in den USA alleine zwei Manager von VW bereits verurteilt worden sind, gegen 5 weitere, ehemalige Mitarbeiter von VW wurde internationaler Haftbefehl erlassen, u.a. Martin Winterkorn. Deutschland liefert ihn aber nicht aus (unserem GG sei dank). Das gleiche Glück haben 4 ehemalige Manager von Audi.
 
Da es Thematisch gerade passt, wie kulant/unkulant Apple ist.
Aus eine Parallelthread

Ich habe mein iPhone X heute im Apple Store Berlin abgegeben - es war aufgeplatzt, weil der Akku sich aufgebläht hatte. Es wurde vor Ort zweimal untersucht mit dem Ergebnis, dass nach 133 Ladezyklen (seit Oktober 2017, ich nutze es nicht jeden Tag, da genügend Ausweichgeräte vorhanden) so etwas nicht passieren dürfe und deshalb eine erweiterte Garantie gelte. Mit anderen Worten: ich bekomme nach Ostern ein neues (refurbished?) Gerät zugesendet, da das alte nicht repariert werden kann - neben der Batterie könnten auch andere Teile beschädigt sein.

Das ist jetzt das dritte Mal, dass unsere iPhones (vorher zwei 6er) ohne großes Aufheben im Apple Store Kurfürstendamm getauscht wurden. Ich kann es daher nicht anders sagen: Mit dem dort gebotenen Service bin ich sehr zufrieden
 
Premium sind nur die Preise, der Rest war einmal..

Nach der Zeit von 4 Jahren ist das Gerät bei Apple quasi schon obsolet. Sei froh das es überhaupt so lange gehalten hat.
Muss man inzwischen leider so sagen. Minderwertigkeit zum höchsten Preis ist die aktuelle Qualität.
Es ist nur Schade das immer noch so viele Kunden darauf hereinfallen.

Perfekt ist Apple nur in einem und das ist Garantie- , Fehler- und Servicevermeidung wo es nur geht, neu Verkaufen ist das beste Geschäft.
Und es ist inzwischen relativ Wurst was man dort kauft.

Ausschliesslich nur in dem Zeitraum in dem sie wirklich gezwungen sind zu reagieren tun sie etwas.
Blöd ist das einem nach dieser Zeit definitiv keiner mehr hilft und man steht mit einem 3000 Euro Schrotthaufen alleine in der Landschaft.
Mit genügend Gegenwind starten sie ein "Reparaturprogramm" nach dem die Medien eine bestimmte Sache Wochenlag durch den Dreck gezogen haben. Negatives Image können Sie nicht leiden, oft aber der schnellste und einzigste Weg um etwas zu erreichen.

Die einzige Chance die du hast ist die defekten Teile selbst zu tauschen.
Oftmals lässt sich im Netz das passende finden, auch wenn Apple das nicht gefällt.

Mein erstes MBP habe ich nach 12! Jahren noch perfekt funktionierend verkauft weil ich ein neues wollte.
Damit ich mir heute ein aktuelles MBP kaufe müsste Apple drastisch die Qualität verbessern. Wird aber nicht passieren.


Man darf jedem Käufer nur raten auf jeden Fall eine Garantieverlängerung mit dem Kaufpreis einzuplanen und sich die Gurke alle paar Tage wirklich genauer anzuschauen und das so lange bevor! die Garantie abgelaufen ist.

Auch wenn ich mich über Apple immer mal wieder "gerne" aufrege, aber das, was du sagst, gilt nicht nur für Apple. Das macht den Scheiß, der hier verzapft wird, nicht besser, aber relativiert ihn doch. Versuche zum Beispiel mal, nach 2 Jahren eine Reparatur auf Kulanz für einen 3000€ Gaming-PC zu bekommen - keine Chance, wenn du keine Extraversicherungen etc. (wenn denn überhaupt noch angeboten) abgeschlossen hast.

So ziemlich jeder Hersteller versucht heute, Reparaturen zu vermeiden und immer nur neu zu verkaufen, weil sich die Reparatur wegen der Lohnkosten etc. nicht mehr rechnet. Gäbe es die gesetzliche Gewährleistung nicht, würden viele hier wahrscheinlich gar nichts mehr anbieten.

Bei Apple-Geräten, die man neu gekauft hat und die einen bestimmten Preis (für mich wären das etwa 1.500€) überschreiten, würde ich daher immer ein Care-Paket mit abschließen - das ist sonst am falschen Ende gespart. Auf diese Weise bleiben einem solche "Überraschungen" zwar nicht erspart, aber man muss sie zumindest nicht selbst bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
3000€ Gaming-PC
Überall diese ominösen Gaming-Rechner :D

Leute in diesen Preisregionen bauen selbst, da gibts keine Care-Pakete :crack: Und wenn man sich so anschaut was bei Apple kaputt geht, dann braucht man sich mit einem normalen Rechner erst recht nicht fürchten.

Ablösende Displaybeschichtungen.
Tastaturen.
GPU-Chips in der Thermo-Hölle.
TouchBars.
HDDs.
Etc.

Das stellt bei einem „Gaming-PC“ jetzt alles weniger ein Problem dar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Überall diese ominösen Gaming-Rechner :D

Leute in diesen Preisregionen bauen selbst, da gibts keine Care-Pakete :crack: Und wenn man sich so anschaut was bei Apple kaputt geht, dann braucht man sich mit einem normalen Rechner erst recht nicht fürchten.

Ablösende Displaybeschichtungen.
Tastaturen.
GPU-Chips in der Thermo-Hölle.
TouchBars.
HDDs.
Etc.

Das stellt bei einem „Gaming-PC“ jetzt alles weniger ein Problem dar :D

Das in diesen Preisregionen all selber bauen, stimmt nicht. Ich kenne einige, auf die das nicht zutrifft. Und natürlich gibt es auch Anbieter, die eine erweiterte Garantie für Extra-Kohle anbieten.

Der Vorteil bei PCs ist aber natürlich, das sich alle Komponenten einfacher tauschen lassen, es erheblich mehr Leute/Firmen gibt, die sowas können/anbieten und schließlich eine riesige Internet-Community, deren "wissender" Teil von 10-15% natürlich erheblich größer ist als bei Macs.

Trotzdem kenne ich einige Fälle, in denen Besitzer von Gaming-PCs die ganze Kiste auf den Müll geworfen haben, obwohl nur ein RAM-Riegel oder die GraKa defekt war... Es tun in den PC-Foren zwar immer alle so, als wüssten sie bestens Bescheid, aber die Praxis sieht auch hier ganz anders aus...

Du hast aber auch Recht - der Vergleich mit Gaming-PCs hinkt ein wenig. Auf Windows-Notebooks allerdings trifft er z.B. 100%tig zu. Der Unterschied bei Apple ist einfach, das sie ausnahmslos jeden Rechner so bauen, das man ihn nicht ohne weiteres selber reparieren kann.
 
Du hast aber auch Recht - der Vergleich mit Gaming-PCs hinkt ein wenig. Auf Windows-Notebooks allerdings trifft er z.B. 100%tig zu. Der Unterschied bei Apple ist einfach, das sie ausnahmslos jeden Rechner so bauen, das man ihn nicht ohne weiteres selber reparieren kann.

Dafür sind die Apple Laptops aber auch schön flach und leicht :D
 
Zurück
Oben Unten