Staatstrojaner unter MacOS, iMessage usw.

Ist schon der Hammer was da abgeht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Es wird Zeit das sich endlich mal ein Mod der Sache annimmt und hier zumacht. Da dreht sich einem ja der Magen um.
Wolltest du Killerkarnickel nicht mal Pause machen hast es ja groß angekündigt.
Dann halte dich auch an deine Ankündigung.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: ObsoleteMac, Mr. Gulliver und Flauschi
Sehr gutes Statement das auch klar darlegt, dass hier bewußt getäuscht wird. Die wahre Gefahr für unser Grundgesetz und -rechte geht mittlerweile vom Innenministerium aus!

Das einzig Gute an dem Vorgehen ist mal wieder, dass da jemand so viel Seiber vorm Maul hatte und noch schnell vor den Wahlen Abschnitte reingeramscht hat, dass das alles sicher wieder vom BVG kassiert wird. Allein die Gefährder unserer freien Grundordnung zieht keiner zur Verantwortung - viele werde vermutlich als "kleine Beamte" sogar nach den Wahlen weiter im Ministerium verbleiben und hier liegt der eigentliche Skandal. Müßte man doch da mal aufräumen und ähnlich wie in den Skandalen der Polizeien bezüglich Rechtsextremismus einige Beamte aus dem Dienst entlassen wegen akuter Gefährdund und wiederholtem Eingriff in Grundrechte!

Je lauter das BMI von Terroristen, Pädophilie und Drogenhandel im Darknet schwallert, je mehr muß man leider davon ausgehen, dass da ein paar Leute gezielt am Überwachungsstaat arbeiten - wie in dem Statement von Mailbox.org benannt:

"Die Eile, mit der die Änderungen durch das Verfahren durchgedrückt wurden, zeugen davon, dass sich die Verantwortlichen der Falschheit ihrer Entscheidungen durchaus bewusst sind. Wieder einmal hat die Bundesregierung die Vorgaben der Verfassungsrichter gezielt ignoriert, auch dieses Gesetzesvorhaben wird vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe scheitern."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, tubo und dg2rbf
Allein die Gefährder unserer freien Grundordnung zieht keiner zur Verantwortung - viele werde vermutlich als "kleine Beamte" sogar nach den Wahlen weiter im Ministerium verbleiben und hier liegt der eigentliche Skandal. Müßte man doch da mal aufräumen und ähnlich wie in den Skandalen der Polizeien bezüglich Rechtsextremismus einige Beamte aus dem Dienst entlassen wegen akuter Gefährdund und wiederholtem Eingriff in Grundrechte!
Ich würde da bei Seehofer anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Bisher war jeder Innenminister schlimmer als sein Vorgänger. Freut euch nicht zu früh auf Seehofers Abgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Warum diskutiert man die Dinge nicht technisch?

Dann weiß jeder, wie so eine Software aufgebaut ist, denn Tatsache ist, dass es egal ist, ob es ein Staatstrojaner ist oder nicht. Es ist nur eine technische Lösung bzw. ein Code.

Die meisten Antworten reden nur, ohne ins Detail zu gehen. Finde ich auch nur eine Ablenkung, würde ein Programmierer hier antworten oder so etwas, hätten wir mal aus einer anderen Perspektive, etc.
Ich möchte nur sagen, dass egal ob Medien, Netzpolitik oder irgendwelche Blogs, sie gehen nie wirklich ins technische Detail und plappern nur. Sie haben nicht wirklich eine Ahnung von irgendetwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
würde ein Programmierer hier antworten oder so etwas, hätten wir mal aus einer anderen Perspektive, etc.

So als Programmierer oder so etwas wüsste ich gern, welche Perspektive du von mir erwartest.

egal ob Medien, Netzpolitik oder irgendwelche Blogs, sie gehen nie wirklich ins technische Detail und plappern nur. Sie haben nicht wirklich eine Ahnung von irgendetwas.

Als Netzpolitiker und Betreiber irgendwelcher Blogs lade ich dich hiermit herzlich ein, deine Ahnung in meine Aktivitäten einzubringen. Bitte lass mich daran teilhaben.
 
@warnochfrei
Ich weiß nur, dass ein Staatstrojaner nur von einem oder vielen Programmierern gemacht werden kann, also ist das ein technischer Bereich. Das Problem ist nur, dass es kaum Seiten gibt, die wirklich ausschließlich aus diesem Bereich berichten.

Der Staatstrojaner müsste dann irgendwie so programmiert werden, dass jeder Kernelschutz des Betriebssystems umgangen wird oder wie könnte die aktuelle Version ungefähr funktionieren? Weißt du es ungefähr?
 
Das Problem ist nur, dass es kaum Seiten gibt, die wirklich ausschließlich aus diesem Bereich berichten.

Da der Staatstrojaner naturgemäß eher nicht quelloffen ist und die beteiligten Entwickler - geächtet werde ihr Name - vermutlich auch eher wenig darüber zu reden verpflichtet worden sind, ist eine Berichterstattung, die über Mutmaßungen hinausgeht, nicht leicht umsetzbar. Es bleibt wenig mehr als zu hoffen, dass irgendjemand diese Schadsoftware mal entdeckt und auseinandernimmt. Das wäre ja nicht das erste Mal.

Der Staatstrojaner müsste dann irgendwie so programmiert werden, dass jeder Kernelschutz des Betriebssystems umgangen wird

Nicht unbedingt, wenn nur genug andere Lücken - etwa in diesem Kernelschutz :) - gefunden und ausgenutzt werden. Aber ja, ohne die aktive Ausnutzung von Sicherheitslücken dürfte das kompliziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Da der Staatstrojaner naturgemäß eher nicht quelloffen ist und die beteiligten Entwickler - geächtet werde ihr Name - vermutlich auch eher wenig darüber zu reden verpflichtet worden sind, ist eine Berichterstattung, die über Mutmaßungen hinausgeht, nicht leicht umsetzbar. Es bleibt wenig mehr als zu hoffen, dass irgendjemand diese Schadsoftware mal entdeckt und auseinandernimmt. Das wäre ja nicht das erste Mal.
Aber man sieht, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, dass der Staatstrojaner nicht wirklich eine Supersoftware ist, sondern auch allgemeine Designfehler hat, die auch Dritte ausnutzen können. Im Prinzip ist der Staatstrojaner eigentlich eine Software, die Sicherheitslücken im jeweiligen Betriebssystem ausnutzt, wie du schon gesagt hast.

Es ist sogar von Vorteil, dass es einen solchen Staatstrojaner gibt, damit Sicherheitslücken schneller gefunden werden können, damit der Kernelschutz oder andere Bereiche weniger Fehler haben. Ich meine, ob die Bundesregierung es nutzen will oder nicht, es gibt immer noch Bereiche, die noch nicht gefixt sind. Ich würde es eher als eine sportliche Herausforderung sehen, damit die Betriebssysteme irgendwann sicherer werden.
 
@theminions: Leider nein. Die Programmierer des Staatstrojaners sagen den Betriebssystemherstellen ja nicht bescheid, dass sie Sicherheitslücken gefunden haben. Sonst würden diese sie schließen und der Staatstrojaner funktioniert nicht mehr. Deshalb halten sie sie geheim.

Viele andere Programmierer, die kein Staatstrojaner programmieren, würden die Sicherheitslücken melden.

Der springende Punkt beim Staatstrojaner ist aber kein technischer. Es geht viel mehr darum: möchtest Du, dass Dein Staat Dich legal ausspionieren darf oder nicht? Die meisten Menschen würden antworten: naja, böse Menschen darf man ausspionieren um Verbrechen zu verhindern, aber gute Menschen sollten nicht ausspioniert werden. Tja, leider ist es nicht so einfach herauszufinden, wer gut und wer böse ist. Deshalb sagt unser Innenminister: am besten ALLE ausspähen, dann findet man's heraus. Aber somit stellt er alle Menschen unter Generalverdacht... ein Staat, der Angst vor seinen Bürgern hat und sie deshalb alle ausspäht... kommt Dir das irgendwoher bekannt vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, herberthuber, Tealk und 5 andere
@thorstenhirsch
Ich sehe das ein bisschen anders: Hinter einem Staat stehen auch nur Menschen, also soll der BND oder wer auch immer sonst zuständig ist, es ruhig versuchen, aber sie werden es nicht schaffen und es hat bisher auch nicht wirklich funktioniert, weil der Staatstrojaner keine Supersoftware ist. Je mehr sie es versuchen, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Programmierer die neueste Version findet und sie Stück für Stück analysiert. Sie schiessen sich also selbst ins Bein. Der Staatstrojaner ist nur so gut wie der Programmierer, der ihn entwickelt hat. Die meisten Betriebssysteme, die von der Masse verwendet werden, sind in C-Code oder etwas Ähnliches geschrieben, es wird Programmiersprache benutzt, die ursprünglich an den Universitäten entwicklet worden sind. Die verwendete Technik ist bekannt, also gibt es schon eine gewisse Begrenzung des Ausmaßes.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die angebliche Massenüberwachung stattfinden kann, nicht mit dieser Methode. Deshalb denke ich, dass es sehr wichtig ist, die Dinge mehr von einem technischen Standpunkt aus zu betrachten und zu sehen, wie weit sie gehen können.

Der Staatstrojaner ist nicht das eigentliche Problem, diese bösen Menschen, von denen Sie sprechen, haben eher ein soziales Problem oder es stimmt etwas nicht mit der Gesellschaft, zu wenig Harmonie, das kann auch ein Staatstrojaner nicht lösen. In diesem Fall müssen neue Fragen gestellt werden.
 
Die meisten Betriebssysteme, die von der Masse verwendet werden, sind in C-Code oder etwas Ähnliches geschrieben, es wird Programmiersprache benutzt, die ursprünglich an den Universitäten entwicklet worden sind.
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen:
Wo, glaubst du, wurde C entwickelt?

soll der BND oder wer auch immer sonst zuständig ist, es ruhig versuchen, aber sie werden es nicht schaffen
Ach so. Dann darf zum Beispiel ich also auch versuchen bei dir einzubrechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Die technischen Aspekte für solche Vorgänge sind vielfältig. So hat man im letzten prominenten Fall den Personen extra modifizierte Krypto Smartphones untergeschoben.
Es handelt sich hier auch um juristische Vergehen vom Staat an seinen Bürgern. Die Technik spielt da eher keine Rolle. Fragen danach führen vom Thema weg. Zudem hat eine solche Debatte mit Fachfremden Grenzen. Es gibt ganze Bücher mit denen man die Verfahren zum Hacken prinzipiell erlernen kann.


Spannender wäre doch die Frage ob der Einsatz gegen gezielte Personen, wie mit den Kryptohandys gegen Clankriminalität, nicht sogar legitim ist? Und warum die Regierung meint das anlasslos auf alle Bürger ausdehnen zu dürfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, bruderlos, Tealk und 2 andere
Zurück
Oben Unten