SSD Festplatte in Mac Pro einbauen

Gerade bei Amazon gesehen: Orico 5,25" auf 2,5" Adapter zum Einbau im Schacht für die optische Laufwerke

Sicher eine gute und einfache Lösung, nur vorsichtig beim Einbau: Das Aluminium der Orico Adapter ist recht weich, daher vorsichtig beim Anziehen der Schrauben. Man dreht das Gewinde leicht durch.

Gruss,
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier dran.

Gleich vorab eine Warnung: bin leider ein Volldepp was Hardware-Fummelei anbelangt, gehöre zu der Sorte Menschen die sich auf die Schulter klopfen, wenn sie mal einen Nagel gerade in die Wand gekloppt haben, also bitte ich um Geduld mit mir.....:cake:

Habe in meinen MacPro (2010'er Westmere) eine Crucial 512 Gb SSD eingebaut. Ich hatte mir nichtsahnend einen Adapter mitgekauft (diesen hier), der aber irgendwie nicht so richtig in die HD-Bucht reinpasst. Weiß der Geier warum, dachte immer, solche Sachen wären genormt.
Dann habe ich bei macperformanceguide.com gelesen, dass man die Platte auch an den Steckplatz für das zweite optische Laufwerk klemmen kann. Das habe ich getan (weil ich den Platz nicht brauche) und jetzt liegt die Platte irgendwie am Kabel hängend auf dieser Alu-Schublade mit dem Slotlaufwerk.

Frage: ist das ok so oder kann das Probleme machen? Was empfehlt ihr mir alternativ?

Ich habe mich hier schon in die verschiedensten Threads eingelesen, werde aber nicht so richtig schlau. Da werden verschiedene Einbaurahmen empfohlen, die dann teilweise mit Elektronik arbeiten und sogar die Platte ausbremsen können, und auf macperformanceguide sagen sie einfach "klemm sie da dran und gut is....". :kopfkratz:
 
Wenn es Dir nichts ausmacht kannst Du die SSD auch einfach so liegen lassen. Kannst sie ggf. auch mit Klebeband fixieren, damit sie nicht herumrutscht. Erschütterungen machen ihr jedenfalls nichts aus, da sie keine beweglichen Teile besitzt (im Gegensatz zur Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemi Orange
ein HALLO an alle!

Hab mich durch den T gewühlt u einige Fragen tun sich auf
bin macfreshling u ü55 aber lernfähig ;-)

meine Hard- soft ware siehe Signatur 2 SAMSUNG HDD 320 gb (1 System u 1 für TM)

heute neu gesteckt > eine ssd Samsung 250 gb 840 pro im Rahmen > formatiert u von orig. DVD system drauf > startet rasant
jetzt will ich die "alte" HDD clonen mittels ccc aber die ssd wird nicht erkannt von HDD, wenn ich sie nach Start via HDD nachträglich stecke. Starte ich via ssd, weiß ich net, wie ich die SystemHDD auf die ssd kriege
Fragen:
Kann ich intern die HDD auf die ssd spielen? oder geht das nur extern?
Läuft das system schneller , wenn ich die Schnittestellen unter dem DVD LW nutze odre ist das egal?
Soll ich die ssd nur für System nutzen und Benutzer auslagern auf HDD? ich mach üblichen Kram u teilw. intensives Rendering

ich hoffe, hab alles so gut wie möglich beschrieben...Schönen Sonntag noch
 
...wenn ich sie nach Start via HDD nachträglich stecke...

Bitte was?
Du startest von der HDD und steckst im BEtrieb die SSD ein?
Steck die SSD und die HDD ein, starte den MacPro, halte die "alt" Taste gedrückt bis du die Boot-Partition auswählen kannst, boote von der HDD und clone dann auf die (formatierte) SSD.
 
Bitte was?
Du startest von der HDD und steckst im BEtrieb die SSD ein?

ja, macfreshling eben...
also, konnte das ssd auswählen und das Clonen läuft gerade... Danke v3nom!

Sind die Schnittstellen an LW Steckplätzen und unter dem 1. DVD LW gleich schnell?
und soll ich DAten/Benutzer auslagern von ssd?
 
nein Magnus, sry,

bisher hatte ich 2 HDD (eine System und eine TM)
ab heute neu > die ssd, die ich gerade von der HDD clone und natürlich als neues StartLW anlege

Grüße
 
Oh, entschuldige, falsch gelesen!
 
kein Problem,
kannst Du mir etwas zur Belegung der ssd sagen? >> Daten/Benutzer lieber auslagern?
 
Du kann sowohl Deine weniger benutzten Daten (oder jene, wo es nicht so auf Geschwindigkeit ankommt), z.B. Bilder, Musik als auch den kompletten Benutzerordner auslagern. Ich hatte früher ersteres gemacht und gute Ergebnisse erzielt. Das geht so:

Splitting of Mac system on two HDDs (1x system with all programs, e.g. on a SSD (e.g. _SystemDisk); 1 x user files (e.g. _UserDisk)):
  1. *if necessary* install system on _SystemDisk
  2. *if necessary* create user account
  3. Backup system!
  4. copy user folder (with house icon ) to _UserDisk
  5. in 'System Preferences/Accounts' unlock lock to allow changes
  6. select and right-click your user account
  7. click on pop-up 'Advanced Options'
  8. in field 'Home directory' click 'Choose…'
  9. select new (the one copied under 4.) user folder on _UserDisk
  10. click 'ok'
  11. Restart system

Was ich noch anmerken möchte ist dass es nach meiner Erfahrung Probleme gibt wenn Du das System von einem Time Machine Backup wiederherstellen möchtest. TM erstellt zwar automatisch Backups von allen internen Festplatten, stellt aber die Daten von der zweiten HD nicht automatisch wieder her. Jedenfalls habe ich das noch nicht herausgefunden.

Hoffe das hilft!

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfreshling
Klasse, Magnus, das hilft,

(ich find den DANKE Knopf nicht...?)

Schöne Grüße nach Wien
 
Warte bitte noch auf den Input von anderen mit mehr Erfahrung mit gesplitteten Systemen. Es gibt z.B. auch sogenannte Sym-Links, damit kenne ich mich aber (noch) nicht aus. 'Danke Knopf' - links unten ;-)
 
Ich habe am Mac Pro die Variante mit ausgelagertem User-Ordner gewählt und würde das nicht empfehlen. Am MacBook Pro habe ich dagegen sie Sym-Link-Variante gewählt und bevorzuge diese mittlerweile.

Am Mac Pro habe ich ständig Verzögerungen wenn ich auf Inhalte zugreife die auf der HD liegen. Beim MacBook Pro kann ich ein derartiges Verhalten nicht feststellen. Zudem soll die Symlink-Variante besser für Timemachine sein.

Wie sich Symlinkserstellen lassen kann Dir Losdosos besser erklären, ich bin nämlich gerade mit dem iPad online und komme gerade nicht an seine Anleitung.
 
ja, macfreshling eben...
also, konnte das ssd auswählen und das Clonen läuft gerade... Danke v3nom!

Sind die Schnittstellen an LW Steckplätzen und unter dem 1. DVD LW gleich schnell?
und soll ich DAten/Benutzer auslagern von ssd?

Ungünstig, im Betrieb Platten ein und auszubauen…
Die Schnittstellen unter dem DVD LW sollten gleich schnell sein, wurden beim MacPro 1.1 aber unter Windows nicht erkannt.

Ich habe nur folgendes ausgelagert:
iTunes- & iPhoto Bibliothek, Dropbox, Parallels VMs und EyeTV Aufnahmen
 
Und warum kein Fusion Drive anlegen ... System neu installieren und dann Daten/Programme migrieren?

Habe ich mit meinem iMac und einer zusätzlichen 840 Pro so gemacht... im Grunde einfach zu machen...

Hier eine sehr gute Anleitung zu Fusion Drive....
 
.....

ich hab gestern in meinen MacPro 3.1 die SSD aus dem Apple-Store (719,00 EUR aktuell) eingebaut.
der Einbau ohne Probleme. alte HD ausgebaut und die Apple-SSD in den Einschubrahmen eingeschraubt und wieder eingesteckt.
vorher hatte ich mit TimeMachine ein Backup gemacht und anschließend auf der SSD wiederhergestellt.

ich bin wirklich sehr froh das ich den Umbau gemacht hab. das Booten des MacPros ist der Wahnsinn. keine 20 Sekunden und er ist komplett hochgefahren. mit der alten HD hat er mehr als 2 Minuten benötigt.
 
Herzlich Willkommen in der Gegenwart.... ;-)

Ich hoffe, dass Du die alte Platte noch hast. Du solltest die dann einmal pro Woche einbauen und vergleichen, dann bleibt die Freude erhalten.
 
Zurück
Oben Unten