SSD Festplatte in Mac Pro einbauen

Sicher wird das klappen. Wird ja als normale Festplatte erkannt.

Ich nehm immer CarbonCopyCloner für sowas. Aber SuperDuper wird’s wohl auch tun.
 
SSD eingebaut

Sicher wird das klappen. Wird ja als normale Festplatte erkannt.

Ich nehm immer CarbonCopyCloner für sowas. Aber SuperDuper wird’s wohl auch tun.

Es hat geklappt und läuft so, wie ich es mir vorgestellt habe. Komisch ist nur, dass die SSD in Schacht 4 (dort war sie, als ich sie mit CCC bespielt habe) erkannt wird, nicht aber in Schacht 1? Jede andere HD wird dort sofort angenommen. Und: Wie läuft das eigentlich mit einer Firmware-Aktualisierung?
Danke und Gruß
nordie
 
Ich lege mir auch eine SSD für den Mac Pro zu und werde nach euren Erfahrungen wohl den Icy Dock MB882 Konverter nehmen, wahrscheinlich mit einer Kingston V+ oder einer Intel X25.
Was für Adapterkabel für Sata oder Strom muss ich mir denn noch dazu bestellen, damit ich gleich loslegen kann?
Danke!
 
Hallo,

nichts, Du brauchst nur den Einbaurahmen und die SSD, fine und ab die POST... :D

Gruß vL
 
Ich lege mir auch eine SSD für den Mac Pro zu und werde nach euren Erfahrungen wohl den Icy Dock MB882 Konverter nehmen, wahrscheinlich mit einer Kingston V+ oder einer Intel X25.
Was für Adapterkabel für Sata oder Strom muss ich mir denn noch dazu bestellen, damit ich gleich loslegen kann?
Danke!

Hallo,
muss auch mal meinen Senf dazu geben: Ich habe seit ca. 1 Jahr die Intel SSD im IcyDock Rahmen in meinem Pro und keinerlei Probleme. SSD in Rahmen einbauen->das Ganze in einen Festplattenplatz stecken->loslegen!

Grüsse
 
So, danke nochmal für die Tips, hat alles ohne Zwischenfall funktioniert - Kingston SSD in Icy Dock, Systemplatte mit ccc draufgespielt, es rennt :)
 
@Steinruck,

kleiner Tip noch, wenn es etwas schneller sein darf nimm einfach zwei 80GB SSD's und nutze das OS eigene Softwareraid. Ich hatte zuerst auch nicht viel davon gehalten bin aber mittlerweile Fan von dieser Lösung. Bei mir werkeln zwei Samsung PM800 in dieser Konstellation seit ca. 4 Monaten und bringen noch einen XBench Wert von knapp 370MB/s, damit lässt es sich komfortabel leben.

Gesichert wird das ganze in der Nacht über einen eSata Controller auf eine externe Platte. Falls das gestripte Raid mal keine Lust mehr haben sollte boote ich von der externen Platte und kopiere alles wieder zurück. Zur Not könnte man aber auch problemlos von der Externen arbeiten, die liegt ja auch irgendwo bei 90Mb/s, also genauso schnell wie eine "normale" Interne.

Die meisten Userdaten liegen bei mir nicht auf der SSD sondern wie bei einigen Vorpostern auch auf einer "normalen" internen Platte. Deshalb sind aktuell auf der SSD auch gerade mal 40Gb belegt, sollte also noch eine ganze Weile reichen ;)

Gruß mahu
 
Blöde Frage, wie gehe ich konkret vor wenn ich mein System auf eine SSD verlagern will?
Bisher ist die Standardplatte installiert, in Zukunft eine SSD für das System und eine schnelle 7k Platte für das Home-Verzeichnis.
Was muss ich machen?
Oder ist es sinnvoll zuerst auf die SSD eine saubere Neuinstallation zu machen, dann das Home-Verzeichnis zu verlagern und dann das alte System per TimeMachine zurückzusichert?
Gibt's eine Anleitung wie man das Home-Verzeichnis verlagert?

Grüße
Chris
 
Hallo, ich habe dieses Thema im Mai erstellt. Vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps.
Vor 4 Wochen habe ich mir die Intel X25-M Postville 160 GB G2 für 390 € und Einbaurahmen gekauft.
Nun möchte sie in meinen Mac Pro einbauen. Da ich momentan noch OS X 10.5.8 installiert habe, möchte ich gleich das System komplett neu mit Snow Leopard und allen Programmen neu auf die SSD installieren. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist es egal in welchen Schacht ich die SSD einbaue oder muss ich sie in den 1. Schacht setzen, wo aktuell die FP mit das Betriebssystem sitzt?
2. Läuft auch Windows XP Professional mit Bootcamp + VMware Fusion (aktuelle Version) auf der SSD Festplatte?
3. Ist es sinnvoll die alte FP mit Leopard und allen Programmen erst nach dem Umbau und der Installation von Snow Leopard zu formatieren?
4. Meine Postville SSD hat die Firmware 02HA. Ist ein Update sinnvoll?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Zu
1: egal, Bootreihenfolge wird in den Systemeinstellungen festgelegt
2: k.A.
3: bei mir gabs keine Probleme, aber schaden tuts natürlich nicht.
4: k.A.
 
was haltet ihr davon?

"Die Fritzen von Macperformanceguide haben statt der Nutzung eines Rahmens empfohlen, bei gaaanz kleinem Budget das SSD einfach in den Schacht für das 2. optische Laufwerk zu legen u. ggf. mit Tape zu fixieren. Dort ist auch ein SATA-Stecker."
 
ok
und wie siehts aus mit einem 3,5" einbaurahmen, bestehen aus 2 SSD´s im raid0 verbund?
gibts ja schon einige, zb "OCZ Collossus" hat das schon jemand drin?
 
Zur ersten Frage noch, ohne Einbaurahmen würde ich die SSD nicht in den MP legen. Die kosten im Vergleich zur SSD doch eh nichts... Ich habe den Icy Konverter jetzt mit hilfe von 5,25" Einbauwinkeln in den ersten optischen Schacht vom MP gebaut. Das hat den Vorteil das ich die SSD oder HD dort ohne eine einzige schraube tauschen kann!

Zu RAID0 von SSDs, ich muss gestehen mir erschließt sich der praktische nutzen nicht ganz, die SSD ist schon schnell was für einen Gewinn willst Du haben wenn Du welche ins RAID0 setzt? Einzig beim kopieren von großen Datenmengen gäbe es einen Vorteil für "große" Datenmengen sind aber SSDs eher die falsche Wahl... Beim arbeiten wirst Du keinen merklichen Vorteil mehr erreichen.

Zur OCZ Collossus, die gibt es auch für den PCI Express Port soweit ich mich noch erinnern kann, ob die im MP laufen weiß ich nicht.
2 SSD in einem Rahmen, also an einer SATA Schnittstelle, machen keinen Sinn weil die SATA Schnittstelle die SSDs ausbremst.
 
was haltet ihr davon?

"Die Fritzen von Macperformanceguide haben statt der Nutzung eines Rahmens empfohlen, bei gaaanz kleinem Budget das SSD einfach in den Schacht für das 2. optische Laufwerk zu legen u. ggf. mit Tape zu fixieren. Dort ist auch ein SATA-Stecker."

Naja, prinzipliell geeignet ist es ja. Ich hab da auch ne 5. HDD drin. Jedoch mit Einbaurahmen.
Mit Tape würd ich da nix machen.
 
edit: alles klar.

find ick jut:

"SSD einfach in den Schacht für das 2. optische Laufwerk zu legen u. ggf. mit Tape zu fixieren. Dort ist auch ein SATA-Stecker."

vielleicht bringt das was, diejenige SSD als boot zu verwenden, die im zweiten optischen schacht "Liegt", da die platten in den 4 bays dann freie bahn haben und die SSD im schacht vom zweiten optischen laufwerk einen eigenen bus benutzt? (oder auch nicht, keine ahnung, wie das mit den bussen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon?

"Die Fritzen von Macperformanceguide haben statt der Nutzung eines Rahmens empfohlen, bei gaaanz kleinem Budget das SSD einfach in den Schacht für das 2. optische Laufwerk zu legen u. ggf. mit Tape zu fixieren. Dort ist auch ein SATA-Stecker."

Habe ich so gemacht, allerdings mit Einbauschienen, nicht mit Klebeband. Der Grund war nicht das Budget. Ich wollte die 4 normalen Schächte für konventionelle 3,5"-Platten nutzen.
 
fungo, was hast du auf der ssd im optical schacht (boot?)
und läuft das good?
 
fungo, was hast du auf der ssd im optical schacht (boot?)
und läuft das good?

Ist eine Intel X25-M und wird als Systemplatte genutzt. Dazu habe ich einfach die alte Systemplatte mit CCC geklont. iTunes- und Aperture-Bibliothek habe ich vorher auf eine andere Platte verlegt. Bislang (ca. 4 Wochen) hatte ich keinerlei Probleme.
 
Ot

Sorry, ich möchte mal nach fragen da ich momentan nicht selbst im Mac nachsehen kann:
Sind die Superdrives beim Early 2008 wirklich SATA-Drives? Die Appleseite gibt dazu nichts her und die Abbildung im Handbuch schaut eher nach good old IDE aus. Oder habt ihr die beiden SATA-Ports auf dem Mainboard benutzt?
 
Zurück
Oben Unten