SSD Festplatte in Mac Pro einbauen

Raid0 bringt mit guten 375MB/s freilich mehr als ohne (ca. 250MB/s), wird aber letztlich doch gegenüber einem SATAIII mit 6Gb/s Bus ausgebremst, welches rein rechnerisch auf 500MB/s kommen sollte. Gemessen haben wir bei Freunden 450MB/s.

Wieso nur 375MB/s? Ich komme hier auf ca. 520MB/s mit 2 SSDs
 
Back - 375MB/s sind indeed sehr wenig. Am internen Controller geht viel mehr. Das mit dem SATAIII 6GB/s Bus ist auch obsolut, wenn ein Third Party Raid Controller verbaut wird, der 6GB/s kann.
Kann auch an langsamen SSD's liegen od. an der falschen Blockgrösse.
 
@Dolly Hast Du inzwischen einen gefunden, der bootfähig ist?
 
Ja, jede Stecker/Buchsen Kombination ist eine potentielle Schwachstelle.
 
@Dolly Hast Du inzwischen einen gefunden, der bootfähig ist?

Ja habe ich. Das Bottelneck Topic hat ein Ende. Areca 1880i ist die Lösung. Er ist auch eines Raid Controller würdig, da fast alle Features unterstützt werden die in der Raid-Welt zur Zeit gefordert sind.
Siehe: http://www.areca.com.tw/products/1880.htm

Meine Kollegen die Server Farmen betreiben verwenden auch seperate Raid Controller. Du kannst mit einem morderne RAID-Controller mehr an der Performance Schraube drehen. Von einen Onboard Cache und einen
Batteriepuffer der Schreibaktionen bei einem Blackout schützt, gar nicht zu reden.
 
Schon bestellt / eingebaut? Ein simpler Sata 6GBit ohne Hardwareraid würde mir ja reichen, aber da gibts ja nix.
 
bestellt - ja / eingebaut ergo nein. Das wollte ich auch zuerst haben, aber ich habe noch keinen Sata 6Bit/s Controller finden können.
 
ich bin mir es auch am überlegen und was haltet ihr --> HIERVON <-- ????

hat diese jemand in einen MacPro 2008 eingebaut und lohnt sich dies?
 
ich bin mir es auch am überlegen und was haltet ihr --> HIERVON <-- ????


Nix, weil viel zu teuer.

Kaufe Dir einen SSD Drive Caddy / Drive Carrier (z. B. –> http://geizhals.de/672131) und dazu eine SSD Deiner Wahl, z. B. (512 GB)

Crucial –> http://geizhals.de/626824
Samsung –> http://geizhals.de/740879
dto. –> http://geizhals.de/841503
dto. –> http://geizhals.de/841491
SanDisk –> http://geizhals.de/717812

Eine SSD einzubauen lohnt sich aber in jedem Fall.


MfG, Peter
 
Danke für die Antwort Peter,
hatte mir schon gedacht das die zu teuer ist. Liebäugeln tu ich an der Samsung SSD mit 512 GB.
Greetz SASCHA
 
ich hab meinem MacBook pro eine 250Gb Samsung spendiert. Hatte sie mir als ollinone Kit bestellt, als mit ext. USB Kabel und Adapterrahmen auf 3,5" und bin sehr zufrieden damit.
SSD am externen USB vorbereiten, OSX draufinstallieren, anschliessend HD raus aus dem Book, SSD rein ins Book. Alte HD extern an USB anschliessen, Migrationsassi starten, Daten von HD auf SSD rüberschaufeln und das wars :)
 
...........

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Samsung-SSD 830 / 840 / 840pro?
welche würde ihr für den MacPro 2008 3.1 empfehlen?
 
...........

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Samsung-SSD 830 / 840 / 840pro?
welche würde ihr für den MacPro 2008 3.1 empfehlen?

830 ist die "alte" SSD von Samsung.
840 die neue, etwas langsamer als die 830
840 pro, das High End Modell

840 Pro Test

Da du im MacPro nur SATA II hast ist es (von der Übertragungsgeschwindigkeit her) egal welche du nimmst.
 
Wie sieht es denn grundsätzlich aus:
Mit einer SSD bootet der Mac schneller, Programme öffnen sich fixer, Datenhandhandling wie Kopieren und Verschieben wird beschleunigt etc....
Macht sich eine SSD auch während des Arbeitens bspw. mit InDesign oder Photoshop positiv bemerkbar ?
 
Gerade bei Amazon gesehen: Orico 5,25" auf 2,5" Adapter zum Einbau im Schacht für die optische Laufwerke
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 31G6LKVC+oL.jpg
    31G6LKVC+oL.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 195
  • 41L4DtGNRkL.jpg
    41L4DtGNRkL.jpg
    19 KB · Aufrufe: 169
  • mg0416x.jpg
    mg0416x.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben Unten