SSD Festplatte in Mac Pro einbauen

S

Steinruck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,
ich möchte in meinen Mac Pro eine SSD Festplatte (1/08, 2x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 8 GB DDR2 RAM) für OS X und Programme einbauen. Ist es generell möglich und welche empfehlt ihr mir? Mein Händler hat mir die Kingston 128 GB SSDNow V+, Solid-State-Disk, SATA, intern, 6,35 cm angeboten. Er kann mir aber leider nicht sagen, ob sie in meinem Rechner funktioniert.

PS: Habe seit einer Woche das neue MacBook Pro 15" mit SSD 128 GB und es rennt wie ein wild gewordener Hase.:)

Vielen Dank für die Tipps.
 
Grundsätzlich kannst du jede 2.5" oder 3.5" SSD einbauen. Hier im Forum werden meistens die Intel Postville SSDs empfohlen. Bei 2.5" SSDs wie der Intel brauchst du halt noch einen passenden Einbaurahmen für 3.5" (wichtig dabei: der Anschluss des Einbaurahmens muss so liegen wie bei normalen 3.5" HDDs)
 
Ich hab den gleichen Mac Pro und seit ~1 Jahr eine Intel Postville drin — ohne Einbaurahmen. Geht ohne Probleme, wenn man die Platte in den ersten Slot einbaut und sie auf den Lüfter darunter legt. Und schnell ist sie übrigens auch. Auch nach einem Jahr täglicher Nutzung (250MB/s Lesen, 100MB/s Schreiben)
 
Ich habe mir gerade eine Super Talent 128 GB in meinen MAC Pro eingebaut. Unter Verwendung eines Einbaurahmens hat die ganze Aktion ein paar Minuten gedauert. Seit dem ist noch ein bisschen mehr Dampf im Gehäuse, aber ich würde kein zweites Mal eine so große SSD kaufen. Wenn du - wie ich - auf der SSD ausschließlich Betriebssystem und Applikationen installierst, dann reicht eine halb so große, aber auch eine halb so teure SSD locker aus.
 
Einbaurahmen für Mac Pro

Ich habe mir gerade eine Super Talent 128 GB in meinen MAC Pro eingebaut. Unter Verwendung eines Einbaurahmens hat die ganze Aktion ein paar Minuten gedauert. Seit dem ist noch ein bisschen mehr Dampf im Gehäuse, aber ich würde kein zweites Mal eine so große SSD kaufen. Wenn du - wie ich - auf der SSD ausschließlich Betriebssystem und Applikationen installierst, dann reicht eine halb so große, aber auch eine halb so teure SSD locker aus.

Hallo Blackbelt,
mich würde interessieren, welchen Einbaurahmen Du wo bekommen hast.
Danke und Gruß
Nordie
 
Auch ich habe zweitweise eine 128 GB SSD von ST im MP verbaut, läuft erste Sahne.

Ich habe den hier verwendet...
 
Wenn du - wie ich - auf der SSD ausschließlich Betriebssystem und Applikationen installierst, dann reicht eine halb so große, aber auch eine halb so teure SSD locker aus.

mein programmordner belegt 41GB. osx 10.6 braucht 5GB
und die library hat 79GB. (mein user ordner hat 700GB)

dann würde eine 160GB SSD reichen in meinem fall?
(für puffer etwas mehr freier platz auf der ssd)

moment mal, kapier ich grad nich. is das nicht ein "muss" von osx dass der user ordner an der gleichen stelle liegen muss wie der systemordner und die library?
ich frag mich das, da mein user ordner sehr gross ist, also 700GB belegt.

wenn ihr also im erste slot eine ssd habt für osx und programme, welche platte habt ihr dann in den anderen slots und was habt ihr da drauf?
klappt das gut?
 
moment mal, kapier ich grad nich. is das nicht ein "muss" von osx dass der user ordner an der gleichen stelle liegen muss wie der systemordner und die library?
ich frag mich das, da mein user ordner sehr gross ist, also 700GB belegt.

wenn ihr also im erste slot eine ssd habt für osx und programme, welche platte habt ihr dann in den anderen slots und was habt ihr da drauf?
klappt das gut?

Nein, ist kein ”Muss".
Ich hab hier eine Festplatte für mein System und 3x die Samsung F1 im Software Raid0 für den Benutzerordner. Im 5ten Slot ist dann noch die Timemachine Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Hallo Blackbelt,
mich würde interessieren, welchen Einbaurahmen Du wo bekommen hast.
Danke und Gruß
Nordie
Die habe ich auch verwendet und ebenfalls bei Amazon gekauft. Einfacher geht's nimmer. Viel Spaß damit
 
mein programmordner belegt 41GB. osx 10.6 braucht 5GB
und die library hat 79GB. (mein user ordner hat 700GB)

dann würde eine 160GB SSD reichen in meinem fall?
(für puffer etwas mehr freier platz auf der ssd)

moment mal, kapier ich grad nich. is das nicht ein "muss" von osx dass der user ordner an der gleichen stelle liegen muss wie der systemordner und die library?
ich frag mich das, da mein user ordner sehr gross ist, also 700GB belegt.

wenn ihr also im erste slot eine ssd habt für osx und programme, welche platte habt ihr dann in den anderen slots und was habt ihr da drauf?
klappt das gut?
Klar, wenn du die Standard-Zielverzeichnisse der Applikationen verwendest, dann hast du zwangsläufig riesige User Ordner. Paradebeispiel ist da iTunes mit dem Verzeichnis "User/Music". Wenn du hier auf ein Verzeichnis einer zweiten Platte verzweigst, dann umgehst du dieses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Klar, wenn du die Standard-Zielverzeichnisse der Applikationen verwendest, dann hast du zwangsläufig riesige User Ordner. Paradebeispiel ist da iTunes mit dem Verzeichnis "User/Music". Wenn du hier auf ein Verzeichnis einer zweiten Platte verzweigst, dann umgehst du dieses Problem.

verstehe. in punkto performance: is das "auslagern" der user daten (itunes, libraries für logic etc)
eine bremse oder genauso schnell, als läge alles zusammen in der obersten hierarchie?

meine library hat 80GB (wegen den vielen logic/garageband add ons)
das is hinderlich für eine SSD, denke ich.
 
"Eine Bremse oder genauso schnell"? :D
Es wird doch gerade deshalb gemacht, weil es dann wesentlich schneller läuft:
Die Festplattenköpfe können System und Benutzer separat und gleichzeitig bearbeiten und sind somit wesentlich schneller.

EDIT: Achso und nachdem ich annehme, dass deine Benutzer Library so riesig ist, ist eben auch diese auf demm Benutzervolumen und nicht auf dem des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
"Eine Bremse oder genauso schnell"? :D
Es wird doch gerade deshalb gemacht, weil es dann wesentlich schneller läuft:
Die Festplattenköpfe können System und Benutzer separat und gleichzeitig bearbeiten und sind somit wesentlich schneller.

EDIT: Achso und nachdem ich annehme, dass deine Benutzer Library so riesig ist, ist eben auch diese auf demm Benutzervolumen und nicht auf dem des Systems.

verstehe, wusste ich nicht.
ich sitz hier noch auf einem 24" imac, wo alles auf einer platte ist.
meine planung läuft auf einen mac pro hinaus....
 
Also es ist schon sehr angenehm, wenn man das so schön verteilen kann, aber immer noch alles intern hat. :)
 
SSD Festplatte in Mac Pro verbauen

Auch ich habe zweitweise eine 128 GB SSD von ST im MP verbaut, läuft erste Sahne.

Ich habe den hier verwendet...

Dank an Leitn, whistler u. Blackbelt. Was meint Ihr, passt das auch:
http://www.amazon.de/Super-Talent-Einbaurahmen-Zoll-Retail/dp/B002XZM6OS/ref=pd_cp_pc_2

Jetzt weiss ich noch nicht, welche SSD ich nehme. 64 GB von ST od. die 80 GB von Intel. Arbeite hauptsächlich mit Final Cut Pro, Motion, Photoshop.
Das Home-Verzeichnis soll auf eine SATA II-HD komplett ausgelagert werden, blieben für die SSD ca. 45 bis 50 GB. ST od. Intel, das ist hier die Frage.

Für peppermint: Hier irgendwo im Forum wird erklärt, wie Du Dein Home-Verzeichnis auslagern kannst.
 
Dank an Leitn, whistler u. Blackbelt. Was meint Ihr, passt das auch:
http://www.amazon.de/Super-Talent-Einbaurahmen-Zoll-Retail/dp/B002XZM6OS/ref=pd_cp_pc_2

Jetzt weiss ich noch nicht, welche SSD ich nehme. 64 GB von ST od. die 80 GB von Intel. ....

Den Einbaurahmen von ST hatte ich auch zuerst bei Amazon bestellt, aber ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Vielleicht siehst du dir noch die Daten aus der C'T 12/2010 (ab Seite 118 ff) an!
 
Das Problem am ST Einbaurahmen wird sein das die Anschlüsse nicht da Sitzen wo sie bei 3,5" Platten sitzen und Du den Schubladen vom MP nicht mehr zubekommst...

Deshalb habe ich den EBR von Icy bestellt damit sitzen die Anschlüsse DIN genau da wo sie bei den 3,5" Platten auch sind und die SSD wird nur ins Gehäuse "eingeschoben".
 
Den Einbaurahmen von ST hatte ich auch zuerst bei Amazon bestellt, aber ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Vielleicht siehst du dir noch die Daten aus der C'T 12/2010 (ab Seite 118 ff) an!

Hallo Blackbelt, erst einmal danke an Dich und an vonLeitn. Habe mir den Artikel in der C'T 12/2010 angeschaut und das hier bestellt: http://www.amazon.de/IcyDock-Festpl...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275782063&sr=8-1
Bei 80 GB müsste die SSD "Luft" genug haben, zumal ich das Home-Verzeichnis komplett auf eine andere HD auslagern werde (ist schon jetzt so).
Eigentlich könnte ich - wenn die SSD gekommen ist - mit "SuperDuper" die jetzige System-HD auf die SSD "kopieren". Das müsste doch funktionieren.
Oder?
 
Zurück
Oben Unten