SSD Festplatte in Mac Pro einbauen

Sorry, ich möchte mal nach fragen da ich momentan nicht selbst im Mac nachsehen kann:


Brauchst doch nicht selber nachgucken, dafür gibt es doch Mactracker (kennst Du doch sicher auch):

Optical Drive Bus: 2 - Ultra ATA/100, 2 - 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)

Da zwei SATA-Ports auf dem Mainboard, ergibt sich daraus logischerweise: Serienmäßiges Superdrive = IDE-LW.


MfG, Peter
 
Jupp.
2 OWC Mercury Extreme Pro á 240 GB im Raid0


ah, die "Raise (=RAID)" version.

http://eshop.macsales.com/shop/inte...eme_SSD_Sandforce/?utm_source=diglloyd-mpgdas

sind ja die besten, die es gibt... die haben eine sandforce technologie, damit
sie beim lesen und schreiben auch nach monaten noch die selbe geschwindigkeit beibehalten.
da hast du aber mächtig in die tasche gegriffen, für was brauchst du diesen sagenhaften speed von 2 x raid0 SSDMX pro SSDs?

so ne art geheimtip anscheinend, da alle immer von postville sprechen.

ich werde mir demnächst auch eine OWC Mercury Extreme SSDMX 120GB für 315,- bei der apfelklinik in hamburg bestellen, gibts ja
sonst keinen reseller in D.

hat die pro version noch weitere vorteile gegenüber der günstigeren normalen version, ausser dass sie RAISE also RAID configged is?
 
Hallo, liegt bei der Postville nicht ein passender Rahmen bei?

Danke,
Magnus
 
Danke, also diese Rahmen hier hilft nicht (Bild)?

Sieht für mich ganz passend aus:

Postville.jpg

Danke,
Magnus
 
Der Rahmen hilft nicht, die SSD sitzt nur mittig darin. Die Ports der SSD sind nicht an der Stelle die man im Mac Pro braucht. Hatte mir seinerzeit damit beholfen die SSD direkt, durch Luftpolsterfolie gestützt, in den 1. SATA-Port zu stecken. Mittlerweile ist sie unter das BD-LW in den 2. Schacht gewandert.
 
Hey

Zum Kingston Bracket hab ich mal gelesen, dass es nur SATA 1.5 GB/S unterstützt. Stimmt das?
Wenn ja, würde das ja die Leistung einer SSD total ausbremsen...

Grüsse
 
So ich glaube ich muss meinen alten Mac Pro jetzt auch mal ein wenig tunen. Habe zur Zeit 2 Samsung F1 1TB. Eine System und eine TM.

Habe ca 650 GB auf der Platte (mit vielen Fotos und ein paar selbstgemachte Videos).

Nutze Aperture für die Fotos und arbeite mit iMovie für die Filme. Kann ich jetzt irgendwie mein System plus alle Programme auf die SSD bekommen und dann die großen Brocken (Aperture, iTunes und iMovie Library) ziehen? Also wohl vorher von Systemplatte ziehen, diese dann danach clonen? Kann ich ohne Probleme auf eine andere Library verwaisen ((mit alt beim Start von iTunes, Aperture, etc.)?
 
Ich habe es so gemacht (Backup vorher nicht vergessen!):
1. Homeordner auf eine andere Platte verschoben
2. Zwei HDs als Raid 0 erstellt
3. Dritte HD in zwei Partitionen aufgeteilt, eine kleine Part. fürs System, der Rest fürs Raid.
4. Vierte HD für Timemachine

Der User liegt nun auf dem Raid und ist fast so schnell wie die SSD.
SuperDuper! sichert das System und Raid täglich auf der dritten HD.

Aperture oder iMovie nutze ich nicht, aber ich denke es sollte keine Probleme beim wählen einer anderen Library geben.
 
Dann wird es wohl eine 128GB SSD werden. Werde mir dann evtl. Noch eine dritte Samsung holen, und diese dann als TM-Backupplatte benutzen.

Habe auch noch eine externe 320 GB Platte und dort werde ich zusätzlich nochmal meine Fotos sichern.

Bin echt vom Mac Pro begeistert. Ist jetzt 4 Jahre alt und immer noch echt fix dabei.
 
Gibt es Gründe

Hi, gibt es aus eurer Sicht Gründe, ausser besser Platznutzung, nicht gleiche eine 3,5 SSD zu verbauen? http://www.alternate.de/html/catego...en&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=3,5+Zoll&
Einfach kaufen und rein damit. Raid0 bringt mit guten 375MB/s freilich mehr als ohne (ca. 250MB/s), wird aber letztlich doch gegenüber einem SATAIII mit 6Gb/s Bus ausgebremst, welches rein rechnerisch auf 500MB/s kommen sollte. Gemessen haben wir bei Freunden 450MB/s. Win war in 8 Sekunden oben. Auch die Applikationen laufen irre schnell. Allein die ausgelagerten Daten.......
 
OWC hat nun einen ganz eleganten Rahmen für 2.5" HDDs präsentiert!

Der OWC Mount Pro drive sled hat den grossen Vorteil, dass man die 2.5" HD direkt mit deren eigenen SATA Anschlüssen in den Mac steckt, ohne die bei Kingston und Icy Dock üblichen Adapter-Elektronik:

owcmountpro_hero.jpg


Ausserdem erlaubt sie eine bessere Luftzirkulation. Ist aus 'powder-coated aircraft grade Aluminium' und kostet ca. $24.99.

Achtung, passt leider nicht in Mac Pros von 2006, 2007, oder 2008!!!

Eine schöne Alternative!

Gruss,
Magnus
 
[...], ohne die bei Kingston und Icy Dock üblichen Adapter-Elektronik:


Danke für den interessanten Hinweis!

Kleine Korrektur am Rande: Die Adapter von Icy Dock, Kingston, etc., sind rein passiv.
Keine Elektronik, es wird lediglich die räumliche Positionierung der FP-Schnittstellen (Strom/Daten 2.5" –> 3.5") angepasst.


MfG, Peter
 
Kleine Korrektur am Rande: Die Adapter von Icy Dock, Kingston, etc., sind rein passiv.
Keine Elektronik, es wird lediglich die räumliche Positionierung der FP-Schnittstellen (Strom/Daten 2.5" –> 3.5") angepasst.

Ok, aber es bleibt immer noch ein Übergang mehr, und damit eine kritische Stelle.

Gruss,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten