SSD Festplatte in Mac Book einbauen

Sorry, meine Wortwahl war etwas flapsig, ich meinte natürlich "den Stecker abziehen" vom Board...; ist dies überhaupt notwendig ?
 
Das ist das erste was man macht nachdem die Bodenplatte ab ist. Es gibt auch keinen Grund es nicht zu tun, das ist so ziemlich das Einfachste an der ganzen Aktion und verringert die Gefahr von eventuellen Schäden ungemein.
 
Es gibt auch keinen Grund es nicht zu tun

Der Hintergrund meiner Frage war die Befürchtung, daß das MBP ohne Strom z. B. die aktuelle Zeit (und vielleicht andere Parameter?) verliert und dann nach dem Einbau Probleme hat, die SDD zu formatieren. (Oder hat das MBP Mid 2012 eine Back-Up Batterie/Kapazität on board ?) Natürlich ist mir klar, daß man vor jedem Eingriff in ein mit Strom betriebenem Gerät den Netzstecker zieht bzw. die Batterie abklemmt...Drum wollte ich ich auch wissen, wie diejenigen, die den Umbau gemacht haben, vorgegangen sind :)

Gruß Macothan
 
Klar Uhrzeit, Lautstärkeregelung und ein paar kleine Einstellungen gehen verloren (vergleichbar eines SMC Resets), ist aber nicht hinderlich für weitere Aktionen, die Zeit z.B. zieht er sich ja direkt wenn er mit dem Netz verbunden ist wieder.

Probleme die das Formatieren verhindern oder erschweren könnten treten dadurch keinesfalls auf :)

[edit] wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ich glaube ein paar Stunden oder sogar Tage kann er puffern. Aber Probleme werden da keine Auftreten, hatte die Kisten schon mehrmals offen und dabei natürlich immer den Akku abgeklemmt.
 
Hallo,

muß bzw. soll man das Batteriekabel vom Board abknipsen vor dem HDD-Ausbau; wie sind die Erfahrungen derjenigen, die den Umbau schon gemacht haben ?

Gruß Macothan
Ganz ehrlich? - Hab' ich noch nie gemacht und ich hab viele SSDs verbaut [in 2010-2012er Modellen].
Aber: Mach's, wenn du dich dabei sicherer fühlst. ;)

Eine Zeit lang hat Apple bei den MacBooks selber noch Anweisungen beigelegt, wie RAM und HDD getauscht werden können und selbst darin war nie die Rede vom "Akku-vom-Logicboard-trennen".
 
Ich hab den Akku bisher auch noch nie vom Logicboard getrennt außer wenn der Akku getauscht wurde, was ja dann zwangläufig ist. Ich arbeite aber auch sehr sorgfältig. Da es nicht schadet, den Akku zu trennen, sollte man das durchaus auch tun um sich sicherer/besser zu fühlen.
 
Ja das mache ich auch immer so, aber nochmals den Hinweis bitte das Satakabel vorsichtig behandeln.
Genau! Da (SATA-Kabel) liegt nämlich bei den MacBook Pro Modellen von 2012 fast immer der Hund begraben, wenn's scheinbare Festplattenprobleme; man kann das oft CRC-Fehlern (S.M.A.R.T.-Werte) feststellen.
Die SATA-Kabel sind/waren serienmässig fehlerhaft und wurden beim Service oft nebenbei sang- und klanglos von Apple/AASPs ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten