SSD Festplatte in Mac Book einbauen

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Meine Tochter hat ein Mac Book (ich meine Modelljahr 2013), es ist ihr zu langsam. Ist es aufwendig, dort die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen? Ich würde mir das durchaus zutrauen, worauf müsste ich beim Kauf achten?
 
macbook oder macbook pro?
die MBP 2013 hatten doch schon flash speicher.
 
Es gibt kein MacBook von 2013.
 
Zu allererst solltest Du einmal klären welches Macbook Du genau hast, ein Macbook, ein Macbook Pro oder ein Macbook Pro Retina, in 13" oder in 15" und welches Modelljahr. Das Kaufjahr ist nicht unbedingt identisch mit dem Modelljahr/Typ. Deshalb am besten nachschauen oben im Apfelmenu unter Mein Macbook.

Dann würde ich bei Ifixit.com nachschauen, da findet man für (fast) jedes Gerät eine perfekt bebilderte Reparaturanleitung oder Nachrüstanleitung.
Man kann dort - oder auch anderswo - dann auch die ggfls. benötigten Spezialwerkzeuge kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Baujahr 2013 hatten alle Applebooks SSDs, 2012 ist das letzte Modeljahr, in dem es ein Apple-Laptop mit HDD statt SSD gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Die Frage ist auch, was "ist ihr zu langsam" bedeutet. Nicht jedes "zu langsam" kann durch das tauschen der Platte verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wahrscheinlich ruckelt das 4k video ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und walfreiheit
Ich gelobe Besserung - es ist ein Mid 2012er MBP. Und ich denke schon, dass die Festplatte das Problem ist. Zumindest wäre es eine Option, dieses auszutauschen wenn der Preis sich im Rahmen hält.

Kann denn irgendwer über Erfahrungen berichten? Soweit ich weiß ist es bei den meisten Laptops kein großes Problem - Rückseite abschrauben, tauschen. Aber wie läuft es beim Mac Book?
 
Ich gelobe Besserung - es ist ein Mid 2012er MBP. Und ich denke schon, dass die Festplatte das Problem ist. Zumindest wäre es eine Option, dieses auszutauschen wenn der Preis sich im Rahmen hält.
Wie sieht dein Rahmen aus? Für so rund 50-60 Euro gibts 250 GB, 500 GB gehen für etwa das Doppelte über den Tisch.
 
Wie sieht dein Rahmen aus?
Was genau am Rahmen meinst Du? Ich müsste mir das sonst von meiner Tochter mal beschreiben lassen. Also jetzt hat sie ne 500er drin, ich denke, die würde sie dann vielleicht wieder nehmen. Gut 100€ finde ich ok, wenn der Umbau selbst machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Nein, ich denke, es sind wirklich eher die Ladezeiten, die sie stören - Videobearbeitung macht sie überhaupt nicht, hin und wieder mal ein wenig mit Fotos. Und bei 100€ für ne Festplatte kann man glaube ich nicht meckern
 
Was für Ladezeiten?

Nur zur Klarstellung: Es sollte eben keine Festplatte mehr rein, sondern eine SSD.
 
Und man sollte beim Umbau bedenken das das Satakabel sehr sensibel ist also vorsichtig damit umgehen.
Sonst brauchst gleich ein neues.Bei der SSD brauchst du dir wegen des Preisses keine großen Gedanken machen die sind für eine 500 GB z.B. von Crucial auf unter 100€ gefallen.
Hier als Beispiel: https://www.amazon.de/Crucial-MX500...538739690&sr=8-1&keywords=crucial+mx500+500gb
Da könnte man sogar die Überlegung anstellen die 1 TB zu nehmen, die kostet gerade ein Pöchen als die Hälfte mehr.
 
die 2012er hatten ja eh probleme mit dem SATA kabel, vielleicht besser gleich ein ersatz kabel mit bestellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und walfreiheit
100€ für ne Festplatte
Eine gescheite SSD mit 512GB gibt es mittlerweile sogar schon für deutlich unter € 100.-, z.B. hier: Klick. :)
Für den Umbau brauchst du nicht viel mehr als einen kleinen Kreuz-Schraubendreher (ich glaube einen 4er) und einen Torx-Schraubendreher (T6, wenn ich nicht irre); einfach bei iFixit nachschauen.
Der Umbau ist innert weniger Minuten erledigt; sogar bei Quasi-Laien.
 
Zurück
Oben Unten