SSD Festplatte in Mac Book einbauen

Was genau am Rahmen meinst Du?
Ich meine damit deinen finanziellen Rahmen, was du also bereit bist, für so eine SSD zu bezahlen. Ich würde ja gleich ne 1 TB SSD holen, aktuell tendiere ich zur Samsung EVO 970, ich glaub die ist aktuell. Bin da grad nicht so drin.
 
Die Leute waren früher mal mit dem Tempo zufrieden. Ich würde daher erstmal prüfen, woran es liegt mit dem "zu langsam".
Übervolle Platte? Zuwenig RAM für ein neueres System? Software, die ausbremst (weil vielleicht veraltet, inkompatibel, oder wegen ständiger launchd-Aktivitäten, die ins Leere laufen? – dazu mal EtreCheck laufen lassen und schauen)?
Wenn natürlich High Sierra oder Mojave installiert ist, ohne RAM-Erweiterung… die sind für SSD optimiert und bremsen klassische Drehplatten aus (wie sehr, kann ich nicht beurteilen).
 
Ich meine damit deinen finanziellen Rahmen, was du also bereit bist, für so eine SSD zu bezahlen. Ich würde ja gleich ne 1 TB SSD holen, aktuell tendiere ich zur Samsung EVO 970, ich glaub die ist aktuell. Bin da grad nicht so drin.

In Ordnung! Also es ist ja das Gerät meiner Tochter, ich müsste das mit ihr checken. Ich selbst würde auch eher 1TB nehmen, aber wenn die jetzige Platte mit 500GB noch nicht einmal halb voll ist würden vielleicht auch 500GB reichen.
 
Also wenn du das MacBook deiner Tochter eh öffnest um eventuell eine SSD einzubauen dann würde ich auch bei der Gelegenheit max Ram einbauen falls noch geschehen.
 
Hi,
mir kommt es so vor dass das Problem, eher ein Perfomance Mangel des MacBooks ist, und es nicht an der SSD liegt, ein Ertecheck Bericht könnte auch hilfreich sein, vieleicht liegt auch ein Software Problem vor.

Gruß Franz
 
Also wenn du das MacBook deiner Tochter eh öffnest um eventuell eine SSD einzubauen dann würde ich auch bei der Gelegenheit max Ram einbauen falls noch geschehen.

Wo Du das Thema schon mit ins Spiel bringst; Worauf muss ich hierbei achten? Ich denke, es sind zur Zeit 4GB RAM verbaut, könnte ich 2x8GB einsetzen? Ich kann leider nicht nachgucken, weil das Gerät nicht hier ist.
 
Nach deinem Nick zu urteilen bis du aus Kiel richtig?
Ich kenne zwei Leute aus deiner Gegend und könnte mal anfragen ob einer von den beiden dir eventuell behilflich sein könnte bei der Einbauarbeit.
Aber einen Etrecheckreport von dem Book wäre schon interessant.
Wann kommst denn an das Book mal ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, iKiel und dg2rbf
Baujahr 2013 hatten alle Applebooks SSDs, 2012 ist das letzte Modeljahr, in dem es ein Apple-Laptop mit HDD statt SSD gab.

Das stimmt nicht, bis 2016 gab es noch das Macbook Pro 13" mit eingebauten Superdrive und rotierender HDD.
Das ist gar nicht mal so selten, da es schön preiswert war.
 
Das stimmt nicht, bis 2016 gab es noch das Macbook Pro 13" mit eingebauten Superdrive und rotierender HDD.
Das ist gar nicht mal so selten, da es schön preiswert war.
Ja, die gabs bis 2016 von Apple und sind alles Modelljahr Mid 2012er, und nun? ;)
 
Dein Behauptung war das ab Baujahr 2013 keine Notebooks von Apple mehr mit HDD gab.
Die Welt ist voll von Macbooks der Baujahre 2013, 2104,2015 und 2016 mit HDD.
Das das Gerät bei Apple Intern Macbook Mid 2012 heisst, hat doch damit gar nichts zu tun.
 
Ich zitier mich mal selbst:
2012 ist das letzte Modeljahr
Ja, begonnen hatte ich mit dem Wort „Baujahr“ aber spätestens hier ist doch jedem klar, dass Modelljahr gemeint war. Im Gegensatz zu Autos gibt man, insbesondere bei Apple, bei Rechnern immer das Modelljahr an, wan die zusammen gelötet wurden ist nur für die Garantie interessant.
 
Hi,
Macdat, zwischen Baujahr und Modelljahr ist aber ein gewaltiger Unterschied, egal ob Computer/Apple, oder KFZ's, überdenke doch das nochmal !.

Gruß Franz
 
Franz, lies doch einfach mal meinen Beitrag und schalt das Oberstübchen ein. Oder anders gefragt: wenn du von einem Macbook aus 2015 sprichst, meinst du dann das Modelljahr oder das Baujahr des Books? ;)
 
Der Umbau ist innert weniger Minuten erledigt; sogar bei Quasi-Laien.

Hallo,

muß bzw. soll man das Batteriekabel vom Board abknipsen vor dem HDD-Ausbau; wie sind die Erfahrungen derjenigen, die den Umbau schon gemacht haben ?

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten