iMac 21“ 2011 bootet nach SSD-Einbau nicht mehr

Ich bin jetzt wie gesagt dabei, einen neuen Boot Stick zu erstellen. Leider sind meine Mittel hier etwas eingeschränkt, weil ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Deshalb dauert es noch ein bisschen, ich melde mich dann auf jeden Fall ob es geklappt hat.

Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge!
 
Alte Platte wieder rein und testen. Startet er dann auch nicht, ist beim Umbau etwas beschädigt oder nicht wieder korrekt eigebaut worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja aber da müsste doch wenigstens die Weltkugel kommen?? Ich hab das schon x-mal auf MacBooks dieser Generationen gemacht. Es kommt aber gar nix, einfach nur das Verbotssymbol.

Ich hab selber zu wenig Erfahrung mit der Internetwiederherstellung. Die Kisten die ich am besten kenne (Mac Pros bis 5,1) haben das nicht. Kann deshalb nicht dazu beitragen ob die falsche Board ID vorher reinfunkt.

Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen. Vielleicht funktioniert die alt-Taste der Tastatur nicht. Andere Seite auch mal probieren.
 
Ok, ich ziehe zurück und versteife mich auf den nicht bootfähigen USB Stick.

Mich grämt gerade:

Wenn ich das richtig verstehe war die Spender SSD von einem 2011 27" und die sollte in einen 2011 21,5"

Beide sind High Sierra kompatibel. Theoretisch sollte die dann das System einfach von der neu eingebauten SSD booten. Es sei denn es ist OpenCore im Spiel.

War vorher auf dem 21,5" auch High Sierra drauf? Wenn nicht, könnte ein Firmware Update für APFS fehlen.
 
Beide sind High Sierra kompatibel.
Mich hat das auch verwundert, weil ich hier schon mal Rotation mit den macOS mache und da akzeptieren die Macs auch alles, was zulässig ist.
Der TE soll mal den Stick erstellen - damit kann man besser schauen, was intern Sache ist.

Die Spender-SSD war von einem MBP 2011 und sollte in den iMac 2011 rein.
 
Vorübergehend zum Testen und analysieren einfach die ausgebaute Platte an einen USB-Adapter und von extern booten.
 
dann bekommt es einen Sinn. Ein MacBook Pro 2012
Fast - ich hatte deshalb MBP 2011 -> iMac 2011 geschrieben, obwohl der TE in #3 von MBP 2011/2012 geschrieben hat. Die Frage stellt sich, wo da die Trennlinie bei 2011 zu 2012 ist, wenn es sie überhaupt gibt..
 
Fast - ich hatte deshalb MBP 2011 -> iMac 2011 geschrieben, obwohl der TE in #3 von MBP 2011/2012 geschrieben hat. Die Frage stellt sich, wo da die Trennlinie bei 2011 zu 2012 ist, wenn es sie überhaupt gibt..

Ich hab beim 2011er MBP und 2012er MBP geschaut. Und vom Symptom ausgehend ein MBP 2012 vermutet.
 
Das alte Dilemma: nichts Genaues weiß man nicht.

Deswegen gehe ich ja auch immer so steil wenn die User nichts Genaues angeben.

Ok, hier ists etwas schwieriger, weil mit dem Problem nicht gerechnet wurde. Sonst hätte ich schon zu Schimpfen angefangen :-]
 
Also die Festplatte war von einem MBP 2011 oder 2012. Genau weiß ich es aber nicht mehr, da ich viel an verschiedenen MacBooks rumschraube und das als Ersatzteil rumliegen hatte, sorry.

Ich hab jetzt aber am Mac mini 2014 (Monterey) meiner Eltern einen bootfähigen Stick mit High Sierra erstellt. Leider ist damit am iMac immer noch keine Reaktion - weder auf Booten vom USB (alt) oder Pram reset oder sonst irgendwas, er reagiert nur auf verbose und versucht ansonsten weiter von der ssd zu Booten, was aber nicht geht und nach einer Weile im Verbotszeichen endet.

Zu allem Überfluss habe ich jetzt noch ein weiteres Problem: ich wollte den USB Stick am Mac mini testen und dort habe ich die gleichen Probleme, kein booten vom Stick möglich, kein PRAM reset, keine Wiederherstellung, nix geht - nur Verbose, ansonsten bootet er einfach stur von Festplatte. Die Tastatur habe ich getestet, den USB Stick auch - er wird auf dem Schreibtisch angezeigt. Es ist die gleiche Tastatur, mit der ich auch den iMac teste. Es gibt hier ansonsten nur eine Bluetooth Tastatur.

Also jetzt ist echt der Wurm drin - kann mir das mal jemand erklären?
 
Welche Tastatur nutzt du? Welche Bluetooth Tastatur hast du?
 
Apple Keyboard kabelgebunden.
Die BT-Tastatur ist von Logitech, die hab ich mal außen vor gelassen, weil sie beim Start wahrscheinlich nicht schnell genug angemeldet wird.
 
Hat die einen Unifying USB Dongle? Dann versuche es.
 
Zurück
Oben Unten