SSD extrem langsam 9mb/s read?!

ich weiß nicht genau was ich unter Windows gemacht habe aber komischerweise scheint die vermeintlich kaputte SSD auf einmal wieder ganz normal zu funktionieren!!! :D
Du hast nur den "Kilometerzähler" wieder zurück gedreht. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Das trifft es technisch in der tat recht gut....


Ich nutze mittlerweile immer die Software balenaEtcher um Imagedateien auf Sticks zu brennen.
https://www.balena.io/etcher/

Danke, dass Tool habe ich soeben ausprobiert genauso auch unetbootin. Aber weder mit der einen oder anderen App kann ich wirklich booten..Ich kann zwar den Stick damit erstellen aber wenn ich davon booten möchte passiert leider nichts. Also nach dem Einschalten und ertönen des Gongs halte ich die alt Taste gedrückt dann erscheinen nur die MacOS Versionen aber nicht der vermeintlich bootfähige Stick..
 
Hmm aus den Werten werde ich nicht schlau. Also die SSD steckte bei dem Drive DX Screenshot wieder im SATA II Port des Mac Pro's..
Um die Werte geht es nicht direkt.
Im unteren Teil müsste ja das gleiche stehen bei SMART Attributes Revision usw.
Wenn das Fenster im ersten Screenshot das nicht durch das andere Fenster verdeckt würde, hatte man direkt sehen können, dass im USB Gehäuse die SSD als HDD mit 21233RPM erkannt hatte.
Erkennt man nur wenn man genau hinschaut.
 
Also nach dem Einschalten und ertönen des Gongs halte ich die alt Taste gedrückt dann erscheinen nur die MacOS Versionen aber nicht der vermeintlich bootfähige Stick..
Hast mal die Anleitung gelesen was die sagt?
Soll mal eine CD brennen oder dd benutzen?
 
Hast mal die Anleitung gelesen was die sagt?
Soll mal eine CD brennen oder dd benutzen?

normalerweise eine CD brennen aber das ist ja bei mir grad leider nicht möglich. Es gibt aber auch Leute bei denen es mit einem Stick geklappt hat. Aber wo jetzt genau der Fehler liegt habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Aber wo jetzt genau der Fehler liegt habe ich noch nicht herausgefunden.
Auf dem ISO war glaube ich ein FreeDOS mit dem Flash Tool.
Das läuft über den für Boot Camp gedachten BIOS CSM Modus.
Eventuell geht das bei dem Mac Pro auch gar nicht, weil der die Firmware für USB nicht hat.
Externen Brenner hast du nicht?
Kommst auch nicht an die Notentriegelung des eingebauten Brenners?
 
Auf dem ISO war glaube ich ein FreeDOS mit dem Flash Tool.
Das läuft über den für Boot Camp gedachten BIOS CSM Modus.
Eventuell geht das bei dem Mac Pro auch gar nicht, weil der die Firmware für USB nicht hat.
Externen Brenner hast du nicht?
Kommst auch nicht an die Notentriegelung des eingebauten Brenners?

So nun endlich geschafft! :D
Ich habe nun mittels einer Büroklammer das klemmende Laufwerk aufbekommen und konnte mit Toast Titanium endlich ein bootfähiges Image mit dem Firmware Update brennen. Danach Neustart gemacht und nach dem Gong die Taste "C" gedrückt gehalten. Firmware Update ging bei einer 1TB SSD relativ schnell innerhalb ein paar Minuten. Mit Drive DX nochmal nachgecheckt und die Firmware EXT0DB6Q ist nun drauf.
Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.50.32.png

Jetzt bleibt halt nur noch die Frage im Raum, ob ich jetzt ohne bedenken die SSD wie gewohnt weiterverwenden kann oder soll ich die Partition löschen, formatieren und das Backup wieder draufspielen oder doch lieber die SSD ganz austauschen und durch eine neue ersetzen?
Gekauft habe ich die SSD 2014. Weiß jetzt nicht genau wie lange die Lebenszeit noch bleibt?
 
Jetzt bleibt halt nur noch die Frage im Raum, ob ich jetzt ohne bedenken die SSD wie gewohnt weiterverwenden kann oder soll ich die Partition löschen, formatieren und das Backup wieder draufspielen oder doch lieber die SSD ganz austauschen und durch eine neue ersetzen?
Von den Werten her ist die ja in Ordnung und kann noch benutzt werden.
Fragt sich nur, ob die Benutzung des defekten USB Gehäuse die Daten nicht korrumpiert hat.
Das Backup hast ja darüber auch erstellt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Von den Werten her ist die ja in Ordnung und kann noch benutzt werden.
Fragt sich nur, ob die Benutzung des defekten USB Gehäuse die Daten nicht korrumpiert hat.
Das Backup hast ja darüber auch erstellt, oder?

Joa das Backup habe ich mit zwei verschiedenen Gehäusen an meinem MBP gemacht. Einmal ein älteres USB 2.0 und einmal ein neueres USB 3.0 Gehäuse.

Jetzt ist mir allerdings bei der m2 970 Evo NVME SSD meines MBP's noch aufgefallen in Drive DX dass dort ebenfalls etwas nicht in Ordnung ist. Mir fällt es aber schwer das auszuwerten. Hier mal zwei Screenshots:

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 12.37.20.pngBildschirmfoto 2021-09-29 um 12.37.46.png

Kann jemand sagen was das ist oder was ich machen kann? Sollte ich hier vielleicht ebenfalls ein Firmware Update durchführen?
 
Jetzt ist mir allerdings bei der m2 970 Evo NVME SSD meines MBP's noch aufgefallen in Drive DX dass dort ebenfalls etwas nicht in Ordnung ist. Mir fällt es aber schwer das auszuwerten.
Geh mal auf das Fenster mit allen Werten.
Wenn du dann die Maus über den monierten Werte hältst, dann gibt es einen Tooltip, der den Wert erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich könnte mir vorstellen, das der eine I/O-Error durch das hin und her aufgetreten ist.
Das Klonen ist doch wegen diesem Fehler stehengebleiben...
Vorher war der fehler nicht da. Vielleicht lag es am USB-Gehäuse...

Möglicherweise, war die SSD durch die fehlerhafte Firmware sooo extrem langsam, dass das kopieren in einen Timeout gelaufen ist.

Ich würde sie verwenden, aber ein Auge auf ein regelmäßiges Backup halten.
Alle halbe jahre mal schauen, ob da mehr I/O-Errors auftreten.


p.s.: Sinnvollerweise noch Trim aktivieren, bzw prüfen, ob es aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geh mal auf das Fenster mit allen Werten.
Wenn du dann die Maus über den monierten Werte hältst, dann gibt es einen Tooltip, der den Wert erklärt.

Habe mal noch weitere Screenshots im Anhang
Bildschirmfoto 2021-09-29 um 18.25.20.pngBildschirmfoto 2021-09-29 um 18.22.25.pngBildschirmfoto 2021-09-29 um 18.27.32.pngBildschirmfoto 2021-09-29 um 18.22.13.png

Nur leider werde ich nicht ganz schlau drauß was das nun bedeuten soll und wie ich das bereinigen kann?
 
Also ich könnte mir vorstellen, das der eine I/O-Error durch das hin und her aufgetreten ist.
Das Klonen ist doch wegen diesem Fehler stehengebleiben...
Vorher war der fehler nicht da. Vielleicht lag es am USB-Gehäuse...

Möglicherweise, war die SSD durch die fehlerhafte Firmware sooo extrem langsam, dass das kopieren in einen Timeout gelaufen ist.

Ich würde sie verwenden, aber ein Auge auf ein regelmäßiges Backup halten.
Alle halbe jahre mal schauen, ob da mehr I/O-Errors auftreten.


p.s.: Sinnvollerweise noch Trim aktivieren, bzw prüfen, ob es aktiv ist.

Ja bitte nicht verwechseln hier handelt es sich jetzt um eine andere SSD als die ursprüngliche. Nämlich die SSD meines MBP's m2 NVME Samsung 970 EVO
Die habe ich ebenfalls mit Drive DX gecheckt und da wird mir was angezeigt was nicht in Ordnung sein soll aber ich weiß nicht genau was?
 
Welchen Adapter hast du denn benutzt?
Weil der Wert mehrere Sachen umfasst, kann man jetzt schwer sagen, ob es Kontakt Probleme sind, defekte Stellen oder sonst was.
Available Spare ist ja leicht runter, aber nicht so hoch wie der Media Wert.
I/O Error kann auch auf Kontakt Probleme hindeuten.
Musst du halt mal im Auge behalten, ob es hoch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Welchen Adapter hast du denn benutzt?
Weil der Wert mehrere Sachen umfasst, kann man jetzt schwer sagen, ob es Kontakt Probleme sind, defekte Stellen oder sonst was.
Available Spare ist ja leicht runter, aber nicht so hoch wie der Media Wert.
I/O Error kann auch auf Kontakt Probleme hindeuten.
Musst du halt mal im Auge behalten, ob es hoch geht.

Ich glaub das war ein NGFF Adapter auf m2 um die 970 Evo m2 SSD im MBP 2015 betreiben zu können.

Wenn ich Dateien auf der SSD zwischen zwei Partitionen hin und her Kopieren will taucht häufig dieser Fehler hier auf:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler 100083).

Lösche ich mehrer GB an Dateien um Speicher auf der SSD wieder freizugeben, wird mir dies nicht aktualisiert angezeigt. Habe heute bestimmt schon mehr als 40GB gelöscht um Speicher frei zu geben aber hier wird mir angezeigt ich hätte angeblich nur noch 34,31GB frei und zuletzt am 21.09.21 Änderungen vorgenommen...

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 19.12.15.png
 
Das ist doch APFS, oder?
Da ist normal, dass der gelöschte Platz nicht sofort wieder da ist wegen der Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Das ist doch APFS, oder?
Da ist normal, dass der gelöschte Platz nicht sofort wieder da ist wegen der Snapshots.

Ja genau APFS. Echt? Hab ich noch nicht mitbekommen. Weißt du vielleicht woher der Kopierfehler kommen könnte?
 
Zurück
Oben Unten