SSD extrem langsam 9mb/s read?!

Das Firmware Update wird aber wohl kaum die SMART Werte ändern.
Tausch das Teil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Die ganzen Fehler sind "Vendor Specific" und sie sind alle! bei 0% - das sieht eher wie ein Interpretationsfehler der SMART-Daten aus.
Man sieht also eigentlich nicht wo das Problem liegt, und ob es überhaupt ein Problem gibt.
Du hast mit der Firmware als mögliche Fehlerquelle möglicherweise recht, ein Interpretationsfehler bei einer SSD die es schon seit 7 Jahren gibt würde mich allerdings sehr wundern.

Das Update der Firmware ist im Prinzip relativ einfach. Man erstellt eine Boot-CD oder Boot-Stick, der bootet dann ein minimales Linux und mit wenigen Eingaben kann man dann die Firmware des Laufwerks updaten. Einfacher ist es allerdings via Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber die Smart werte sind doch gar nicht "Schlecht".
DriveDX sagt es gibt bei einigen werten - die das Programm selbst nicht versteht oder kennt - nur Null Prozent der "Toleranz"
ABER: Wenn es die Werte nicht zuordnen kann kann es auch die Toleranz nicht kennen oder zuordnen.

Vielleicht hat Samsung da einfach Keine Toleranzwerte hinterlegt weil es blödsinn wär.

Schnallt ihr (sorry für die Wortwahl) nicht dass das Programm schlicht und ergreifend nicht weiter Weiß :noplan:

Und der beschriebene Fehler ist bei einer 840 EVO ab werk drin gewesen.
@Vocalisto Wenn du das System Klonst. Die SSD Löschst und das system wieder zurückklonst ist sie auch wieder schnell. (wird aber immer noch mit der Zeit langsamer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Schnallt ihr (sorry für die Wortwahl) nicht dass das Programm schlicht und ergreifend nicht weiter Weiß?
Warum soll es nicht weiter wissen?
Die Werte sind vom Hersteller so gewählt worden.
Und wenn nur noch 0% Prozent über sind...

Interessant wäre natürlich ein Bild aller Werte.
Aber wenn der Status schon Failed anzeigt, dann ist sehr viel im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Failed bezieht sich im screenshot offensichtlich auf die auf 6 werte die das Programm nicht interpretieren kann!
Besser noch es weiß NICHTS darüber. Es nennt die dinger "Vendor Specific Health Indicator"
Die werte sind vom Hersteller gewählt worden aber was sie bedeuten und wie sie zu lesen sind wurde offensichtlich von Samsung nicht dokumentiert.
Und hier weiß es auch keiner. Inklusive mir.

Vielleicht Hat samsung für die beansteandeten werte kein "exceeded Threshold" vorgesehen und einfach eine 0 reingeschrieben...
Und das Programm findet einen wert der jetzt größer ist als null. Dann ist der wert sofort komplett ausserhalb des Limits. :noplan:

Das Programm weiß nicht! was es tun soll (und Rät pauschal zum Backup).
Das würde ich so auch unterschreiben. Backup sollte man immer haben.

Was unbestritten ist ist die langsamkeit der Platte. Das erkennt DriveDX auch. Poor Performance.
Das liegt eher an der Firmware.
 
Die smartmontools Datenbank über die ganzen Datenspeicher wird da schon genug Erfahrungswerte haben zu dem Modell.

Wie hoch die Werte jetzt überschritten sind, kann man ja nicht sagen weil der Screenshot fehlt.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Firmware Update die SSD rettet.
Er bekommt es ja eh nicht hin.

Eine neuere, größere und schnellere gibt es doch zu günstigen Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du das System Klonst. Die SSD Löschst und das system wieder zurückklonst ist sie auch wieder schnell. (wird aber immer noch mit der Zeit langsamer)

Da bin ich gerade dabei. Nur bei einem Speed von 1,5 mb/s brauche ich bei ca 300GB ca. 5-6 Tage Dauereinsatz o_O
Der alte Mac Pro verbraucht ja auch nicht gerade wenig Strom..
und am Ende der Woche lässt sich vielleicht die Bootdatei nicht erstellen oder er kann zwischendrin irgend eine Datei nicht kopieren oder oder...
14388456-B1F4-4B1F-9C4F-C33655BD0654.jpeg

Weiß nicht ob sich das lohnt und ich das jetzt im Schnelckentempo durchlaufen lassen soll..

oder soll ich lieber abbrechen und es mit der Firmware probieren? Wie gesagt das Herz der SSD schlägt bei jeder Anstrengung immer langsamer..
 
Gibt es kein Backup von dem Inhalt der SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann kopier doch nur die User Daten, statt der ganzen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Dann kopier doch nur die User Daten, statt der ganzen SSD.

hatte ich auch erst überlegt.. aber keine Ahnung jetzt läuft die Möhre schon seit 5 Std und ich bin bei 40GB... Speed ging auf 2,44 MB/s hoch..
Woww was für ne Steigerung. Wenn es nicht länger als 48 Std dauert würde ich das ja vielleicht noch in Kauf nehmen..
 
Dass Backups von defekten Platten Tage und sogar Wochen dauern, ist keine Seltenheit. Gerade wenn du dazu kein Datenrettungstool nutzt, sondern einfach irgendwie kopierst, kann das zwischendurch abbrechen und dann bist du wieder zurück beim Start.

Die SSD ist wohl wirklich ganz offensichtlich defekt, und die Daten die du da runterkopierst werden auch nicht einwandfrei sein. Verlass dich jedenfalls nicht darauf, dass diese Daten noch lesbar sein werden.

Zur SSD lässt sich nichts mehr sagen, wenn die ganzen Smart-Werte komplett aufgelistet sichtbar wären, dann könnte man die Vermutung des Defekts bestätigen, aber so ist erstmal alles gesagt. Alle Platten werden kaputt, SSDs wie HDDs, das ist Verbrauchsmaterial. Die Frage ist nur wie lang es dauert. Ich hatte schon einige SSDs die in den ersten zwei Jahren kaputt wurden, da war einfach der Flash-Speicher ab Werk defekt, und es hat einige Monate gebraucht bis man die Auswirkungen gespürt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bzw. was kann ich am besten tun?
Wenn es das Portemonnaie zu läßt, dann besorg Dir eine Pro Version (MLC NAND) dieser SSD. Ich hatte mal die "Basic" Version von diesen SSD's und habe die nach kurzer Zeit ganz schnell wieder bei ebay "Verscheuert" nach dem ich ein ähnliches Problem mit der Geschwindigkeit hatte. Die Pro läuft hier seit Jahren gut und unauffällig im Mac mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Dass Backups von defekten Platten Tage und sogar Wochen dauern, ist keine Seltenheit. Gerade wenn du dazu kein Datenrettungstool nutzt, sondern einfach irgendwie kopierst, kann das zwischendurch abbrechen und dann bist du wieder zurück beim

Also ich nicht anders zu erwarten war hat das Clonen leider nicht geklappt da der Kopiervorgang leider mitten drinnen abgebrochen ist...

1EA71DAF-7782-4CC3-84FB-840C80D84F51.jpeg

was mich allerdings erstaunt ist das er Übernacht trotz lahmer Geschwindigkeit 233 GB bereits kopiert hat..! Ich wäre also fast am Ziel angekommen von 296 GB die geklont hätten werden müssen.

Möglicherweise ist der Kopiervorgang abgebrochen weil eine oder mehrere defekte Dateien nicht gelesen werden konnten.. Die jetzt genau heraus zu finden und zu filtern ist dann wahrscheinlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
 
Und wenn die SSD solche Probleme hat kaufe sinnvollerweise wirklich direkt eine neue!
Damit schließe ich mich der Meinung aller anderen an.

Ich würde ein Synchronisationstool auf die Daten ansetzen.
Da bekommst du Sinnvollerweise am ende eine Liste, was nicht passt.

Beispiel: https://freefilesync.org

Evtl. kannst du da direkt den fehlgeschlagenen Klon weiter Synchronisieren. (hab ich noch nie versucht)
Vielleicht macht es auch Sinn sich wie schon geschrieben auf den Benutzer- oder Datenordner zu versteifen und dann das System einfach nochmal über den Klon drüberzuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Vocalisto und dg2rbf
Schaust Du mal in die LOG Datei rein...

Habe ich gemacht. Wenn es nur der Ordner "Einzel Export Drums" war, kann ich gerne darauf verzichten. Die Datei habe ich sowieso gerade gelöscht und Papierkorb entleert. Ging problemlos.. Allerdings verstehe ich nicht ob es jetzt wirklich nur an dieser Datei lag..?
 

Anhänge

  • IMG_8941.jpg
    IMG_8941.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 32
Und wenn die SSD solche Probleme hat kaufe sinnvollerweise wirklich direkt eine neue!
Damit schließe ich mich der Meinung aller anderen an.

Ich würde ein Synchronisationstool auf die Daten ansetzen.
Da bekommst du Sinnvollerweise am ende eine Liste, was nicht passt.

Beispiel: https://freefilesync.org

Evtl. kannst du da direkt den fehlgeschlagenen Klon weiter Synchronisieren. (hab ich noch nie versucht)
Vielleicht macht es auch Sinn sich wie schon geschrieben auf den Benutzer- oder Datenordner zu versteifen und dann das System einfach nochmal über den Klon drüberzuinstallieren.

Ja das werde ich auch tun bzw. hab ich ja schon eine neue SSD. Die ist allerdings nur 500GB groß. Darauf versuche ich ja gerade wenigstens die Partition "Macintosh SSD" zu clonen..

Leider ist es in SuperDuper soweit ich weiß nicht möglich den Kopiervorgang fortzusetzen und ich müsste wieder von vorne anfangen.. Den letzten Satz hab ich aber noch nicht genau verstanden. Also du meinst ich soll nur meine persönlichen Daten kopieren und dann das System neu installieren? Dann sind aber auch sämtliche Programme, Einstellungen usw. auch futsch oder?
 
Zurück
Oben Unten