SSD extrem langsam 9mb/s read?!

Genau.
SuperDuper fängt (in der kostenfreien Version) immer von Vorne an und löscht auch das was bereits kopiert wurde.
Das ist bei einer Sterbenden Quelle keine Gute idee.

Ein Synchonisationsprogramm versucht beide Ordner auf den gleichen Stand zu bringen und bricht nicht bei jeder fehlerhaften Datei komplett ab.

Damit kannst du versuchen erstmal deine Benutzerdaten komplett auf den Klon zu Synchronisieren.
Dann ggf noch den Programmeodner und wenn das geklappt hat die Library für alle Nutzer.

Dann solltest du das wichtigste haben.

Schritt für schritt alles was geht Rüberschieben und dann das System nochmal Drüberbügeln und es sollte (je nachdem was übertragen wurde) die Einstellungen wieder haben und auch Bootfähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Du solltest erstmal mit ddrescue alles runterkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Das du kein Backup gemacht hast, ist tragisch - lerne daraus.

Ein Firmware Update löscht grundsätzlich nicht die Daten. Besser ist es aber natürlich immer mit Backup.

Mach endlich das Firmware Update. Diese 840er Serie hatte 2014 (!) ein Firmware Rückruf für exakt den bei dir auftretenden Fehler.

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Ein Freund wird einen Windows PC haben. Schliesse die SSD via Sata intern an und mache das Update, dann verlierst du keine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Allerdings verstehe ich nicht ob es jetzt wirklich nur an dieser Datei lag..?
Aller wahrscheinlichkeit wird dies wohl einer der Bereiche auf der SSD sein die nicht mehr "gut" sind. (So fern alle Verbindungen zwischen der "defekten" SSD und dem Ziel Masenspeicher gut sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Das du kein Backup gemacht hast, ist tragisch - lerne daraus.

Ein Firmware Update löscht grundsätzlich nicht die Daten. Besser ist es aber natürlich immer mit Backup.

Mach endlich das Firmware Update. Diese 840er Serie hatte 2014 (!) ein Firmware Rückruf für exakt den bei dir auftretenden Fehler.

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Ein Freund wird einen Windows PC haben. Schliesse die SSD via Sata intern an und mache das Update, dann verlierst du keine Daten.

Ich hätte noch ein Macbook von 2010 darauf ist Bootcamp und Windows 10 installiert. Da könnte ich mal versuchen mit nem USB-Gehäuse die SSD extern anzuschließen und diese Samsung Magican Software für Windows zu installieren, in der Hoffnung somit das Firmware Update draufgebügelt zu bekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab's grad ausprobiert und merke dass unter Bootcamp Windows das APFS Format nicht gelesen werden kann. Meine installierte Bootcamp Version ist scheinbar eine ältere, wo noch keine Treiber für das APFS Format vorhanden war.. weiß jemand nen Workaround?
 
Die Paragon APFS Treiber für Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Die Paragon APFS Treiber für Windows?

Danke. Hab ich gerade installiert und die 10 Tage Demo gewählt. Leider wird die SSD aber trotzdem nicht erkannt.. Woran das liegt weiß ich gerade nicht..
Vielleicht weil ein 2010er Macbook von Haus aus auch kein neueres APFS Format lesen kann? Naja auf der Ebene komm ich grad nicht weiter. Freunde die ein Desktop Windows PC haben wohnen leider viel zu weit weg von mir..
 
Für die Firmware bracuhst du keinen zugriff auf die daten

Aber die Samsung Magician software erkennt vermutlich das USB Gehäuse und keine direkte Samsung, die es unterstützt.
 
Vielleicht weil ein 2010er Macbook von Haus aus auch kein neueres APFS Format lesen kann?
Das hängt nicht vom Baujahr sondern der MacOS Version. Ab High Sierra gibt es den Treiber.
Paragon hatte sogar einen Retrofit Treiber für ältere MacOS Versionen.
Aber das ist für Windows egal.
Windows nach der Installation mal neu gestartet?
 
Das hängt nicht vom Baujahr sondern der MacOS Version. Ab High Sierra gibt es den Treiber.
Paragon hatte sogar einen Retrofit Treiber für ältere MacOS Versionen.
Aber das ist für Windows egal.
Windows nach der Installation mal neu gestartet?

joo auch Neustart brauchte nichts.. Habe grad mal nachgeschaut. Habe El Capitan 10.11.6 drauf. Das ist wohl das letzte OS welches von Apple offiziell für das 2010er Model unterstützt wird..
 
Für die Firmware bracuhst du keinen zugriff auf die daten

Aber die Samsung Magician software erkennt vermutlich das USB Gehäuse und keine direkte Samsung, die es unterstützt.

Leider erkennt auch die Samsung Magican Software weder die SSD noch ein Gehäuse. Es wird lediglich nur die interne HD des Macbooks angezeigt.. In der Software selber finde ich auch keinen Punkt für ein Firmware Update
 
Die Samsung Software erkennt nur Samsungs eigene Produkte.

Das Gehäuse meldet sich aber als irgendwas - jedenfalls nicht als Samsung gerät.
Das verbirgt die SSD Erfolgreich vor der Software.

-> Die SSD muss über SATA angeschlosen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Die Samsung Software erkennt nur Samsungs eigene Produkte.

Das Gehäuse meldet sich aber als irgendwas - jedenfalls nicht als Samsung gerät.
Das verbirgt die SSD Erfolgreich vor der Software.

-> Die SSD muss über SATA angeschlosen sein.

Über SATA geht bei mir am Macbook ja nicht. Ich hab jetzt aber nach erneutem Neustart die SSD unter Windows angezeigt bekommen. Leider aber nur im Read Only Modus und Schreibgeschützt.. warum auch immer. Es lässt sich in der Paragon Software auch nicht ändern.

Als Hinweis steht dort:
APFS-Volumes, die Snapshots enthalten, werden automatisch erkannt und schreibgeschützt gemounted.
 
Ich kann die Firmware unter Bootcamp Windows jetzt zwar mounten aber wenn ich dann auf die Datei klicke um die Firmware zu installieren steht dort jedesmal das es NTFS formartiert sein muss..
 
Die Samsung Software erkennt nur Samsungs eigene Produkte.

Das Gehäuse meldet sich aber als irgendwas - jedenfalls nicht als Samsung gerät.
Das verbirgt die SSD Erfolgreich vor der Software.

-> Die SSD muss über SATA angeschlosen sein.


https://www.paragon-software.com/de/business/apfs-kit-mac/#

Hier der Link zum Retrofit Kit.
Download Link ist weiter unten auf der Seite.
Nicht der Button oben.

Hey Leute,

ich weiß nicht genau was ich unter Windows gemacht habe aber komischerweise scheint die vermeintlich kaputte SSD auf einmal wieder ganz normal zu funktionieren!!! :D

Bildschirmfoto 2021-09-28 um 00.19.51.pngBildschirmfoto 2021-09-28 um 00.17.03.pngBildschirmfoto 2021-09-28 um 00.23.09.png

Ich dachte erst es hätte geklappt das Firmware Update auszuführen aber laut Versions-Nr. die mir in Drive DX angezeigt wird schein das keine aktuelle zu sein..

Ich kann auch auf der SAMSUNG Seite nicht genau erkennen welche Versions-Nr davon nun die aktuellste Firmware sein soll, ich nehme mal an das ist die ISO EXT0DB6Q ja?
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 12.28.17.png


Mein alter Mac Pro startet jetzt jedenfalls wieder ganz normal in gewohnter Geschwindigkeit und Trim habe ich mittels Terminal aktiviert. Zur Sicherheit habe ich jetzt mit SuperDuper auch noch die Partition "Macinosh SSD" auf eine neue SSD geclont. (Jetzt gibt es auch ein echtes aktuelles Backup! ;-)

Jetzt bleibt nur die Frage übrig ob ich die alte SSD wie gewohnt noch unbedenklich weiterverwenden kann oder ob ich sie lieber austauschen soll?

Das Firmware-Update würde ich allerdings trotzdem gerne noch machen, nur leider öffnet sich bei mir das DVD Laufwerk vom Mac Pro nicht mehr um ein bootfähiges Image auf CD/DVD zu brennen.

Hier habe ich zwar eine Anleitung gefunden aber mangels guter Englisch-Kentnisse ist das schwierig für mich zu verstehen:
https://apple.stackexchange.com/que...ware-and-reperform-a-samsung-840-evo-on-a-mac

Dort wird beschrieben man solle das Samsung_Performance_Restoration.iso brennen. Ich weiß allerdings nicht welches File nun aktueller ist. Das Samsung_Performance_Restoration.iso oder reicht einfach nur die Firmware ISO EXT0DB6Q
Oder muss ich bedes machen? Wäre cool wenn mir hierbei noch jemand helfen kann, weil weder Samsung noch Apple hier ein einfaches Verfahren für das Firmware Update bereitstellen.

Danke übringens schon mal an dieser Stelle bis hier hin für eure Hilfe, Tipps und Lösungsansätze!
 
ich weiß nicht genau was ich unter Windows gemacht habe aber komischerweise scheint die vermeintlich kaputte SSD auf einmal wieder ganz normal zu funktionieren!!! :D
Das USB Gehäuse war wohl das Problem.
Sieh mal die unteren Werte im Screenshot an.
Revision und ID usw.
Am SATA Port direkt ganz andere Werte.

Firmware ISO EXT0DB6Q
Nimm das, brenn es auf Stick oder CD und starte davon, wo die jetzt am SATA Port ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Vocalisto und dg2rbf
ich weiß nicht genau was ich unter Windows gemacht habe aber komischerweise scheint die vermeintlich kaputte SSD auf einmal wieder ganz normal zu funktionieren!!! :D
Ging mir schon mal so mit einer HDD.

Edit: hatte aber ein Backup. Sorry … der musste noch sein …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Das USB Gehäuse war wohl das Problem.
Sieh mal die unteren Werte im Screenshot an.
Revision und ID usw.
Am SATA Port direkt ganz andere Werte.


Nimm das, brenn es auf Stick oder CD und starte davon, wo die jetzt am SATA Port ist.

Hmm aus den Werten werde ich nicht schlau. Also die SSD steckte bei dem Drive DX Screenshot wieder im SATA II Port des Mac Pro's..
Leider lässt sich das CD/DVD Laufwerk des Mac Pro's nicht mehr öffnen.. Klemmt irgendwie.. daher kann ich momentan keinen Disc brennen.
Ich habe versucht die Firmware auf nen Stick zu ziehen mit dem FDP. Also Image auswählen und dann wiederherstellen. Nur leider lässt sich von dem Stick aus nicht booten. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten