SSD einbauen. Temperatursensor?

Echt nicht?
Wenn ich mir die Logs von DriveDx von den SSD so ansehe, dann wird da immer eine zu hohe Temperatur angemeckert und dort ist die SSD dann nicht mehr bei 100%, sondern bei 90% oder so.

Ja, DriveDx meckert bei mir auch. Bin mal gespannt, wie lange die SSDs tatsächlich leben.
 
Aufgeklebter Sensor ist schon besser. Wenn man das per Software regelt, sagt halt die Software, dass auch bei hohen Temperaturen (von denen das System ausgeht, wenn nichts gemessen wird; deshalb die hohe Standard-Lüfterdrehzahl ohne Sensor) nicht gekühlt werden soll. Gleiches passiert dann aber auch, wenn die Platte oder etwas anderes, was vom selben Lüfter profitiert, mal wirklich warm wird.
Der aufgeklebte Sensor misst auch nicht ganz das, was im Gehäuse der SSD wirklich passiert, ist aber viel näher dran als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man das per Software regelt, sagt halt die Software, dass auch bei hohen Temperaturen (von denen das System ausgeht, wenn nichts gemessen wird; deshalb die hohe Standard-Lüfterdrehzahl ohne Sensor) nicht gekühlt werden soll.

Das ist natürlich Quatsch. Mit der Software Macs Fan Control kann man dem System sagen, welcher Sensor als Basis für die Lüftersteuerung benutzt werden soll und man kann auch vorgeben, welche Schwellwerte dem zugrunde liegen, oder die vorgegebenen Schwellwerte benutzen. Es geht auch eine konstante Drehzahl. Die Software macht also genau das, was man ihr sagt, dass sie machen soll. Natürlich kann man konstante Drehzahl vorgeben und den Regler ganz nach unten klatschen. Aber dafür kann die Software nichts wenn der User schlicht sein Hirn nicht einschaltet. Gibt ja auch niemand Apple die Schuld, dass so ein Macbook nach nem Tauchgang nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist natürlich Quatsch. Mit der Software Macs Fan Control kann man dem System sagen, welcher Sensor als Basis für die Lüftersteuerung benutzt werden soll und man kann auch vorgeben, welche Schwellwerte dem zugrunde liegen, oder die vorgegebenen Schwellwerte benutzen. Es geht auch eine konstante Drehzahl. Die Software macht also genau das, was man ihr sagt, dass sie machen soll. Natürlich kann man konstante Drehzahl vorgeben und den Regler ganz nach unten klatschen. Aber dafür kann die Software nichts wenn der User schlicht sein Hirn nicht einschaltet. Gibt ja auch niemand Apple die Schuld, dass so ein Macbook nach nem Tauchgang nicht mehr funktioniert.

Schön, aber die Praxis wird doch sein, dass der Anwender die Drehzahl runterregelt, obwohl Apple das Ding nicht ohne Grund so einstellt, dass bei fehlenden Messwerten der SSD eine konstant hohe Drehzahl für den Lüfter gesetzt wird (vorsichtshalber entsprechend Hochlastszenario; kostet zwar Strom und Lärm, aber dafür wird für den Blindflug-Fall dann auch maximal gekühlt). Sonst kann man sich die Software ja gleich sparen. Wo kein Sensor ist, gibt es auch keinen "Schwellwert", und man kann sich höchstens mit Werten anderer Bauteile behelfen.
 
Die Hoffnung dass sich Apple bei der Lüftersteuerung was denkt habe ich schon lange aufgegeben.

Der Normalfall ist, dass man die Platte bis 40-50 Grad nicht kühlt und dann die Lüfter hochfährt. Genau das geht mit Macs Fan Control und das geht besser als Apple das macht. Selbst wenn die Platte 90 grad hat und Max 100 verträgt wird ja ans Maximum gegangen, was soll man da selbst kaputt machen Können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo kein Sensor ist, gibt es auch keinen "Schwellwert", und man kann sich höchstens mit Werten anderer Bauteile behelfen.
Du hast die Problematik nicht wirklich verstanden, oder? Das "Problem" ist doch, dass Apple mit den Temp-Sensoren ihr eigenes Ding gemacht haben und deshalb den in Festplatten üblichen Temp-Sensor nicht benutzen sondern ein eigenes Interface an die Festplatten zur Temperaturauslesung geklatscht haben. Da dieses eigene Interface neue Festplatten, die nicht von Apple sind, nicht haben kann hier das System auch keine Sensorwerte auslesen.
Mit Software wie Macs Fan Control kann man dem System sagen "Hey, nimm doch als Sensorwerte zur Steuerung des Lüfters die von der Festplatte gemeldeten Temperaturmesswerte und eben nicht deine übliche Quelle."
Ich finde es ja grade schon irgendwie amüsant, dass du den Usern auf der einen Seite zutraust, einen externen Sensor korrekt zu verbauen, auf der anderen Seite aber ihnen absprichst, dass sie ne Software korrekt einstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast die Problematik nicht wirklich verstanden, oder? Das "Problem" ist doch, dass Apple mit den Temp-Sensoren ihr eigenes Ding gemacht haben und deshalb den in Festplatten üblichen Temp-Sensor nicht benutzen sondern ein eigenes Interface an die Festplatten zur Temperaturauslesung geklatscht haben. Da dieses eigene Interface neue Festplatten, die nicht von Apple sind, nicht haben kann hier das System auch keine Sensorwerte auslesen.
Mit Software wie Macs Fan Control kann man dem System sagen "Hey, nimm doch als Sensorwerte zur Steuerung des Lüfters die von der Festplatte gemeldeten Temperaturmesswerte und eben nicht deine übliche Quelle."
Ich finde es ja grade schon irgendwie amüsant, dass du den Usern auf der einen Seite zutraust, einen externen Sensor korrekt zu verbauen, auf der anderen Seite aber ihnen absprichst, dass sie ne Software korrekt einstellen können.

Wenn Du pauschal davon ausgehst, dass jede SSD ein Thermometer verbaut hat oder sonstwie realistische SMART-Temperaturwerte berechnen kann - meinetwegen.
Ich würde immer noch lieber auf eine Lösung setzen, die auch nach einer Neu-Installation des OS ohne zusätzliche Autostart-Objekte funktioniert.
 
Nein, bei deinem Modell packst du die SSD einfach dazu. HDD und Superdrive bleiben drinnen.

Habe ich am Mittwoch auch gemacht. Es gibt Anleitungen bei iFixit (bebildert) und OWC (youtube).
Am Logicboard sind etwa 9 Steckerchen und 6 Schrauben. Die muss man lösen. Wenn man das mit
dem Display schafft, dürfte der Rest auch kein Problem sein.

das video habe ich auch gesehen, und als kühlungsfetischist am PC, stehen mir dabei die haare zu berge... der "mod" killt den kompletten airflow vom OD lüfter zum radiator vom graka kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

das video habe ich auch gesehen, und als kühlungsfetischist am PC, stehen mir dabei die haare zu berge... der "mod" killt den kompletten airflow vom OD lüfter zum radiator vom graka kühler

Die SSD kommt auf hinter das Superdrive. Und da geht noch genug Luft durch,
ist ja viel Platz. Die SSD wird ja in der Regel nicht heiß.
Und die Temps der Graka steigen deshalb auch nicht an. ist also gar kein Problem.

Ist doch sogar von Apple so konstruiert worden, dass dort die SSD hinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die SSD kommt auf hinter das Superdrive. Und da geht noch genug Luft durch,
ist ja viel Platz. Die SSD wird ja in der Regel nicht heiß.
Und die Temps der Graka steigen deshalb auch nicht an. ist also gar kein Problem.

Ist doch sogar von Apple so konstruiert worden, dass dort die SSD hinkommt.

dann lass mal mit bootcamp unter win 10 furmark laufen, und vergleiche die temps vorher / nachher... der lüfter vorwiegend nicht für das ODD gedacht, sondern für den graka heatsink... und weiss ehrlich gesagt nicht warum nicht einfach den 3.5er klotz rausreissen und da die SSD hinpappen... die platte ist nur als datengrab zu gebrauchen, und das kann sie genau so gut als externes laufwerk... weil das teil ist ja nicht nur lahm, sondern auch laut... und falls ne fette SSD zu teuer ist, nimmt man ne kleine 240-256GB SSD und noch ne 2TB 2.5" HDD, die kann man beide stacken anstelle des 3.5" klotzes, hat immernoch den airflow wie er gedacht ist...

und nur weils apple so macht, heisst es im fall nicht das es richtig ist(apple baut viel scheisse im fall), die grakas in den 2011ern sterben wie die fliegen, da muss man das nicht noch mit ner tötung des airflows beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
die grakas in den 2011ern sterben wie die fliegen, da muss man das nicht noch mit ner tötung des airflows beschleunigen.

Ist in deinem iMac 2011 auch schon die GraKa defekt? Wir haben hier 3 Stück und alles ok.

Aber mit der Festplatte, da hast du recht. Kann man auch rausbauen. Obwohl „laut“ ist die ja nicht,
ist bei mir fast immer im Ruhemodus. Ist mein „Not-System“, falls das System auf der SSD ein Problem
haben sollte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist in deinem iMac 2011 auch schon die GraKa defekt? Wir haben hier 3 Stück und alles ok.

Aber mit der Festplatte, da hast du recht. Kann man auch rausbauen. Obwohl „laut“ ist die ja nicht,
ist bei mir fast immer im Ruhemodus. Ist mein „Not-System“, falls das System auf der SSD ein Problem
haben sollte. :)

bei meinem nicht, liegt aber auch dran, das ich das ding bis letzte woche nur in der firma hatte als reine internet/office gurke, aber ALLE! die ich kenne die mit dem ding richtig geschafft haben und die GPU als unterstüzung für diverse programme hergehalten hat, isse abgeraucht(die meisten haben auf ne K2100M geupgradet, damit sie auch grad MAC OS installieren konnten, das brauch ja metal support).
 
Dann hab ich mit meinen wohl einfach Glück, dass es trotz der SSD hält.
Wenn man bedenkt, dass alle OHNE die lüfterschädliche SSD kaputt gegangen sind. :)

Da fällt mir ein:

Ich hatte sogar 3 Jahre lang den CPU-Lüfter nicht in Betrieb! (Stecker vergessen)
Hat auch nichts ausgemacht.
 
Dann hab ich mit meinen wohl einfach Glück, dass es trotz der SSD hält.
Wenn man bedenkt, dass alle OHNE die lüfterschädliche SSD kaputt gegangen sind. :)

Da fällt mir ein:

Ich hatte sogar 3 Jahre lang den CPU-Lüfter nicht in Betrieb! (Stecker vergessen)
Hat auch nichts ausgemacht.

der CPU isses auch ziemlich puppe, da sie einfach runtertaktet wenn zu warm, die GPU hat aber ganz andere probleme wenn sie zu oft zu warm wird: die lötstellen lösen sich(darum funzt die karte meistens auch wieder, wenn man sie bei 180°c. im backofen ne halbe stunde "gebacken" hat)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, das Runtertakten habe ich (manchmal) auch deutlich gemerkt. :)
 
Hi,
kann ich das Thema nochmal aufgreifen? Ich möchte auch wie der TE meinem iMac 2011 eine SSD verpassen. Allerdings habe ich auf Heise gelesen, daß dieser "Fan Controll" erst ab El Capitan läuft. Ich arbeite aber noch mit CS6 und Yosemite und das klappt eigentlich alles, deshalb möchte ich nicht Upgraden.
Was tun, denn meine Festplatte macht teilweise komische Geräusche, ich fürchte, die raucht bald ab.
Back Up ist vorhanden.
 
Fan Control läuft auch schon mit SnowLeopard, also sicher auch auf Yosemite.

Wobei du das ja womöglich gar nicht brauchst.

Willst du die HDD ersetzen oder die SSD zusätzlich einbauen?
 
Hallo MacEnroe,
danke für die Info. Ja, eigentlich wollte ich sie ersetzen..-.. daß ich die SSD zusätzlich einbauen kann, wusste ich gar nicht.
Kannst Du mir mehr darüber sagen?
Gruß
 
Am besten, du schaust dir bei iFixit die Anleitung für deinen iMac, das „SSD Upgrade Kit“ an.
Oder so ähnlich heißt es. Da ist alles super beschrieben und da kannst du auch die nötigen
Teile bestellen. (Anschlusskabel zur Platine und Stromkabel, Klebeband etc.)

Die Teile gibts auch bei ebay günstiger, aber da muss man halt suchen und genau aufpassen.
 
Zurück
Oben Unten