1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

SSD einbauen. Temperatursensor?

Diskutiere das Thema SSD einbauen. Temperatursensor? im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. PowerTom

    PowerTom Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.05.2008
    Es gibt doch so Adapter, da kann man eine HDD oder SSD in ein Caddy vom Superdrive einsetzen.
     
  2. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.820
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Gravis hat ein kleines Gerät gebastelt, womit man einen funktionsfähigen Temperaturfühler an die SSD bekommt.
    Kostet nicht viel
     
  3. Giancarlo

    Giancarlo Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.09.2014
    Aber die von Gravis kann man doch nicht einzeln kaufen

    Nur in Verbindung mit ssd und Einbau für 200 Euro
     
  4. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.820
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Geld regiert die Welt - Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, bekommt man das auch gekauft.
     
  5. Veovis

    Veovis Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Ich hab eine Samsung SSD 840 EVO selbst in meinen iMac 27" 2011 verbaut (Tausch HDD gegen SSD - DVD Player brauch ich noch.) und es rockt. Bei mir gab es auch keine Kabelsensoren und daher setz ich jetzt SSD Fan Controll ein. Fertsch. Die Platte schnurrt bei 31° und 1000 RPM Lüfterumdrehungen.

    Ich hab mir einen Einbaurahmen für 5 EUR geholt, die Schreibe des iMac mit kleinen Saugnäpfen (sogar die Handtuchhaltersaugnäpfe gehen) angehoben, die Kabel wie in den Beschreibungen gelöst und die Platte eingebaut. Noch die Gelegenheit genutzt und den iMac dezent ausgesaugt.
    Mit dem Föhn (auf Kaltstellung) jeden Staub von Panel und Scheibe gepustet. Fertsch.
    Kann ich nur jedem empfehlen, der weiß wie rum man einen Schraubenzieher benutzen muss.
     
  6. Veovis

    Veovis Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Die SSD hab ich mit CCC von der alten HDD geklont. Muss ich nach dem Umbau im OSX selbst was einschalten, damit der die SSD richtig verwaltet? (OSX 10.9.5)
     
  7. Trey

    Trey Mitglied

    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    153
    Mitglied seit:
    24.03.2004
  8. Veovis

    Veovis Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Hab gerade mal gegooglet. Danke. Das wusste ich nicht. Zum Glück erst heute verbaut. :)
    Ich hab noch Chameleon SSD Optimizer 0.9.9f gefunden. Ist der auch zu empfehlen?
     
  9. Blain

    Blain Mitglied

    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    06.07.2006
    Hallo,

    Auch ich habe in einem 21"er iMac 2008 die HDD gegen eine Samsung SSD getauscht und den Sensor mitsamt dessen Plastikclip auf die SSD geklebt. Trotzdem läuft der Lüfter hörbar laut. Dem Thread zufolge habe ich nix falsch gemacht sondern das ist halt einfach so, richtig.

    Und der einzige Weg, es zu bändigen ist Fan Control...

    Oder soll ich den Mac Nochmal aufschrauben und den Sensor irgendwie anders anbringen?

    Danke und Grüße,
    Blain.
     
  10. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.948
    Zustimmungen:
    3.189
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Nimm den von Cindori hat sich bewährt.
     
  11. Blain

    Blain Mitglied

    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    06.07.2006
    Hallo,

    habe jetzt Macs Fan Control drauf, aber kann den Lüfter der HDD nicht auf kleiner 1600 UPM einstellen. Was ist denn der normale Wert, den der Lüfter hat (quasi die Mindestdrehzahl) ?

    Grüße
    Blain
     
  12. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.467
    Zustimmungen:
    3.194
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    iMac 2011 21": mindestwert: 1100, automatisch liegt er knapp darüber je nach Außentemperatur. Derzeit 1140 ...
     
  13. Gebekophli

    Gebekophli Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    #39 Blain: Beim Wiedereinbau des Sensors ist wahrscheinlich etwas schiefgegangen, so dass nicht alle Kontakte korrekt dran sind. Beim separaten Sensor (2008) würde ich erstmal diese Frage klären, bevor ich mir mit HDD Fan Control behelfe...
     
  14. Blain

    Blain Mitglied

    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    06.07.2006
    Hallo,

    ich habe jetzt mal SSD Fan Control drauf. Da zeigt es mir an, dass mein HDD Temperaturfühler aktuell 31° C hat. Dabei läuft der Lüfter mit 1600 UPM. Zimmertemperatur ist aktuell 26° C, d.h. ich glaub dass der Sensor schon das richtige misst. Mich wundert es halt, dass der Mac bei 31° C schon den Lüfter schneller drehen lässt. Wieviel Grad haben denn die anderen, deren Lüfter bei 1100 UPM drehen (z.B. bei User MacEnroe) ?

    Grüße
    Blain
     
  15. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.467
    Zustimmungen:
    3.194
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Bei mir zeigt er HDD 36° und 1140 Umdrehungen. :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...