1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

SSD einbauen. Temperatursensor?

Diskutiere das Thema SSD einbauen. Temperatursensor? im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. PowerTom

PowerTom Mitglied

Na weil SSD?....

2. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Na weil SSD ... und weiter? Die SSD ist doch nicht langsamer, wenn zusätzlich die alte
    Platte drin bleibt.

Bei mir sind es jetzt jeweils 512 GB, zusätzlichen Speicherplatz kann man doch meist
    ganz gut gebrauchen ;)

3. PowerTom

PowerTom Mitglied

Du meinst anstelle des optischen Laufwerks, also 2 Festplatten? Ja auch möglich, bei meinem Model ist das aber ein erheblicher Mehraufwand, da habe ich echt etwas Schiss was kaputt zu machen.

4. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Nein, bei deinem Modell packst du die SSD einfach dazu. HDD und Superdrive bleiben drinnen.

Habe ich am Mittwoch auch gemacht. Es gibt Anleitungen bei iFixit (bebildert) und OWC (youtube).
    Am Logicboard sind etwa 9 Steckerchen und 6 Schrauben. Die muss man lösen. Wenn man das mit
    dem Display schafft, dürfte der Rest auch kein Problem sein.

5. mrwho

mrwho Mitglied

1. Dieses Stück Schaumstoff hat eine Metalloberfläche und erdet die Festplatte/SSD gegen die Rückseite des Displays.
    Kannst du wieder draufkleben, weglassen...macht effektiv keinen Unterschied.

2. Ob ein Sensorkabel verbaut ist kommt auf die GENERATION des iMacs an -es gibt nur eine iMac Generation die dieses Kabel an der Festplatte hatte!
    Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit mittels Software wie schon beschrieben - ich verwendet SSD Fan Control seit 4 Jahren.

6. PowerTom

PowerTom Mitglied

Wenn du diese Anleitung hast, dann schick mir mal den link. Ich finde nur eine wo das SuperDrive weichen muss. Ist es eigentlich nicht (mehr) möglich eine Festplatte anstelle des optischen Laufwerks zu installieren, also ich meine mit dem Datenkabel vom SuperDrive oder mittels Opticaddy oder Optibay? Das würde das Freilegen des 2. Sata Ports ersparen, was doch etwas schwierig und aufwändig ist.

Danke

7. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Gib einfach bei Youtube ein „owc imac 2011“ .. kommt gleich ganz oben
    Und die Bildanleitung gibts wie gesagt bei iFixit.com und auch einen Film.

Ich habe die Kabel bei iFixit bestellt, und beim Einbau nebenher den Film von OWC laufen
    lassen, der ist super. Etwas Geschick braucht man natürlich schon, die Steckerchen sind teilweise
    echt winzig.

Anstelle des Superdrives müsste auch gehen. Kann mich aber an die Anschlüsse nicht erinnern.

8. PowerTom

PowerTom Mitglied

9. Giancarlo

Giancarlo Mitglied

Hallo

Besteht den bei den 2389 Modell, zur hdd und dem Laufwerk noch ein weiterer Einbau einer ssd

Ohne das laufwerk entfernen zu müssen

10. FelixMacintosh

FelixMacintosh Mitglied

Nö.

11. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Platz ist nur hinter dem Superdrive. Es muss also ausgebaut werden. Ist aber kein Problem,
    sind nur 4 Schrauben...

12. Giancarlo

Giancarlo Mitglied

das habe ich mit bereits mehrfach angeschaut, im übrigen habe ich ein imac 2010 mit i3 3,06 Gh

frage ist nur ob 2 hdd angeschlossen werden können von sen Steckplätzen her
    sind auf dem Locigboard 2 steckplätze für sata da ?

weis das einer

13. FelixMacintosh

FelixMacintosh Mitglied

nicht.

Ja. (DVD und HD)

siehe Antwort in #25 auf deine Frage in #24.

14. PowerTom

PowerTom Mitglied

Meine Frage, eine HDD Anteile des DVD Laufwerks an dessen Datenkabel anzuschliessen, wurde noch nicht beantwortet. Weiss das jemand? Ich meine ohne den zweiten Sata Port zu nutzen

15. mrwho

mrwho Mitglied

Wenn du meint HDD und DVD an einem SATA Port zu betreiben - nein.

Apple Hardware unterstützt kein SATA Multiplexing. (Und selbst unter Standard PC-Hardware nur sehr selten lauffähig zu bekommen!)

ANSTELLE des DVD Laufwerkes - ja.

Benötigt aber einen Adapter, DVD-Slotlaufwerke haben allgemein einen speziellen kleinen SATA Anschluss.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...