Spritpreise?!? Mir egal . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mit einem Roller jeden Tag einkaufen fahren muss und mit dem Auto nur einmal in der Woche dann habe ich mit einem Roller fast 5 mal soviel Benzin verbraucht

...ich gehe zu Fuss einkaufen...

Im übrigen stinkt Dein Argument : Hast Du das Auto nur zum einkaufen ? Heisst, es steht 6 Tage die Woche auf dem Parkplatz, ohne bewegt zu werden ? Herzlichen Glückwunsch - eine 1A Geldvernichtungsmaschine ohne Sinn und Zweck.

Wenn nein : Magst Du Dein Posting nochmal überdenken ?
 
@aretiss:
Der Ausgangspost hat folgenden Wortlaut (Zitat):
"Hallo,

ich möchte, als Alternative zum Auto, auf einen 125er Roller umsteigen. …"
Da steht eindeutig "umsteigen".
Fragen wir also den TE, was er nun wirklich möchte. Einverstanden? ;)
Gruss
der eMac_man

umsteigen heisst nicht umbedingt - ersetzen - ;)
 
Doch der Bordcomputer unseres Ford Focus C-Max, welcher 60.000km im Jahr fährt zeigt im 1000km-Durchschnitt immer zwischen 5,8 und 6,3 Liter an (Viel Stadtverkehr + Sommer mit Klimaanlage = eher 6,3, wenns nicht so warm ist und wenig Stadtverkehr dann bleiben die Autobahnfahrten zur Arbeit = eher 5,8 Liter)

Vollgepackt mit 5 Leuten und Kofferraum auch noch zugerammelt ? Wahrscheinlich nicht, oder ? Die meiste Zeit wird der Wagen alleinde bewegt.

Und dafür 6 Liter ? Wenn man das gleiche Ergebnis (von A nach B fahren) mit dem Roller auch mit 3-4 Litern hinbekommen könnte ? Immer vorausgesetzt, man benötigt den Wagen NICHT, um Dinge zu transportieren. Die meisten Leute tun das nämlich nur sehr selten, um das festzustellen, reicht in der Regel ein Blick in die Autos. Kofferräume wie geleckt, fein säuberlich ausgesaugt, keine Spuren von Transporten, und das noch nach einigen Jahren...
 
Den selben Wagen fahren die Eltern meiner Freundin auch, jedoch kann ich deine Werte nicht nachvollziehen. Vor allem da Ford nicht für spritsparende Motoren bekannt ist und die Klima die Bilanz doch nach unten zieht. Ich fahre den Wagen öfters mal und das auch sehr spritsparend, jedoch erreiche ich deine Werte, schon gar nicht mit Klima, nicht.

Versteh ich nicht... Ford gibt für unser Modell 4,1 Ausserorts und 6,3 innerorts an... Komme ich doch ganz gut hin mit meinen 6 Litern?
 
Imo gehören Roller die eine Maximalgeschwindigkeit <60Km/h haben abgeschafft.
tja, ein echter Fehler de Gesetzgebers. Bis vor ein paar Jahren durften die 50er noch 50km/h fahren, gut eingafahren sind die dann Tacho 60 gelaufen und waren in der Stadt kein Verkehrshindernis.
Seit ein paar Jahren sind die Teile auf 45km/h limitiert, damit werden Moped-/Rollerfahrer zum gefährdeten Hassobjekt auf den Strassen der Städte -- schade eigentlich
Wenn ich mit einem Roller jeden Tag einkaufen fahren muss und mit dem Auto nur einmal in der Woche dann habe ich mit einem Roller fast 5 mal soviel Benzin verbraucht
super, Äpfel mit Birnen verglichen. "Ich fahre pro Jahr 10000 km mit dem Auto, und 50000 km mit dem Roller. Der Roller braucht mehr Sprit und ist damit umweltschädlicher" :rolleyes:
 
umsteigen heisst nicht umbedingt - ersetzen - ;)

Doch, in der Regel schon. Wenn ich z.B. bei der Bahn umsteige, benutze ich ja auch einen anderen Zug und nicht beide gleichzeitig. ;)
Gruss
der eMac_man
 
tja, ein echter Fehler de Gesetzgebers. Bis vor ein paar Jahren durften die 50er noch 50km/h fahren, gut eingafahren sind die dann Tacho 60 gelaufen und waren in der Stadt kein Verkehrshindernis.
Seit ein paar Jahren sind die Teile auf 45km/h limitiert, damit werden Moped-/Rollerfahrer zum gefährdeten Hassobjekt auf den Strassen der Städte -- schade eigentlich

...Ende der 70er/frühe 80er waren es sogar nur 40km/h...Geht gar nicht...Ich finde, 60 sollten die Dinger schon gehen...
 
Vollgepackt mit 5 Leuten und Kofferraum auch noch zugerammelt ? Wahrscheinlich nicht, oder ? Die meiste Zeit wird der Wagen alleinde bewegt.

Und dafür 6 Liter ? Wenn man das gleiche Ergebnis (von A nach B fahren) mit dem Roller auch mit 3-4 Litern hinbekommen könnte ? Immer vorausgesetzt, man benötigt den Wagen NICHT, um Dinge zu transportieren. Die meisten Leute tun das nämlich nur sehr selten, um das festzustellen, reicht in der Regel ein Blick in die Autos. Kofferräume wie geleckt, fein säuberlich ausgesaugt, keine Spuren von Transporten, und das noch nach einigen Jahren...

Unser Wagen wird die meiste Zeit zu zweit oder zu dritt benutzt (ok doof fürn Vergleich mit einem Roller).
Gehen wir mal von nur einer Person aus, mir. Alleine die Möglichkeit zu haben den Kofferraum vollzupacken und fünf Leute mitzunehmen sind mir locker die 2 Liter/100km mehr wert wenn ich dafür keine spezielle Kleidung benötige und ein Dach über dem Kopf habe, ein Radio und eine Klimaanlage anmachen kann.
 
Fragen wir also den TE, was er nun wirklich möchte. Einverstanden? ;)
wieso fragen, hat er doch schon gesagt: er möchte einen roller als alternative für sein auto.
Ich habe ein Auto, mit dem fahre ich jeden Tag zur Arbeit. Um Sprit zu sparen und auch "relativ" unabhängig vom Verkehr zu sein wäre so ein Roller eine günstige und feine Alternative.Das Auto würde ich natürlich behalten (für die Regentage).
 
super, Äpfel mit Birnen verglichen. "Ich fahre pro Jahr 10000 km mit dem Auto, und 50000 km mit dem Roller. Der Roller braucht mehr Sprit und ist damit umweltschädlicher" :rolleyes:

Ja aber so muss man doch rechnen.

Wenn ich Zufuß was einkaufen gehe und es mir nach Hause liefern lassen muss, weil ich es zufuß nicht transportieren kann, muss ich die Lieferkosten ja auch einrechnen :confused:
 
Unser Wagen wird die meiste Zeit zu zweit oder zu dritt benutzt (ok doof fürn Vergleich mit einem Roller).
Gehen wir mal von nur einer Person aus, mir. Alleine die Möglichkeit zu haben den Kofferraum vollzupacken und fünf Leute mitzunehmen sind mir locker die 2 Liter/100km mehr wert wenn ich dafür keine spezielle Kleidung benötige und ein Dach über dem Kopf habe, ein Radio und eine Klimaanlage anmachen kann.

Ja gut, aber Klimaanlage/Radio/Dach etc. ist ja privater Luxus, wie Du schreibst. Die eigentliche Aufgabe übernimmt das 2Rad aber deutlich effektiver, oder ?

Wenn man ein Auto für Fahrgemeinschaften etc. nutzt, relativiert sich das wieder. Aber ich sehe es ja jeden Tag : In den aller,aller,alleraller meisten Fällen sitzt nur eine Person im A8, Tuareg oder Panda :D
 
Versteh ich nicht... Ford gibt für unser Modell 4,1 Ausserorts und 6,3 innerorts an... Komme ich doch ganz gut hin mit meinen 6 Litern?

Die Werte werden auf einem Prüfstand OHNE Gegenwind und ohne Elektrische Verbraucher ermittelt, dann wird im Zyklus jeweils 1 KM gefahren und auf 100 km hochgerechnet. Der Praxisverbrauch KANN massiv drüberliegen.

Ich glaube bei den Verbrauchswerten reden sich die meisten ihr Auto schön.... (Wir haben einen 3er BMW - NIE unter10 l/100km, und einen Silverado - da sag ich jetzt mal nichts....)


Ich bin 25 Jahre AUSSCHLIESSLICH Motorrad gefahren, ob das nun Umweltbewusst ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich glaube bei den Verbrauchswerten reden sich die meisten ihr Auto schön.... (Wir haben einen 3er BMW - NIE unter10 l/100km, und einen Silverado - da sag ich jetzt mal nichts....)

:hehehe: BMW, die Marke ist a auch dafür bekannt besonders unverschämte und falsche ( immer viel zu niedrige ) Verbrauchswerte anzugeben, aber dafür hat man ja auch Freunde am Fahren :p


Seit ein paar Jahren sind die Teile auf 45km/h limitiert, damit werden Moped-/Rollerfahrer zum gefährdeten Hassobjekt auf den Strassen der Städte -- schade eigentlich

Und genau das ist das Problem im Verhältnis zwischen PKW und Roller

Innerorts wird doch immer mehr als 50 gefahren ( meist 60 bis 70 auf dem Tacho, das sind dann fast 60 km/h in der Realität )

Hat man das Pech und fährt einen Roller der wirklich nur 45 bis 50 km/h schafft ist man der "Bremser" bzw. das Hassobjekt.

Übrigens ist man das als Autofahrer der sich an die Geschwindigkeitsgrenze hält, auch :eek:

Das Problem bei Rollern ist nur das diese trotz Gegenverkehr überholt werden ( genauso wie Fahrradfahrer ).

Wenn man sich aber als Autofahrer mal ausrechnet wie viel Zeit man wirklich verliert wenn man eben mal 2 Kilometer hinter so einem Roller hinterherfährt, wird man aber überrascht sein :eek:

Fazit:

die gefühlte Beeinträchtigung durch einen langsamen Roller ist riesengroß
die wirklich zeitliche Beeinträchtigung ist verschwindend gering

Ein bisschen mehr Entspannung würde allen Verkehrsteilnehmern gut tuen
 
Die Werte werden auf einem Prüfstand OHNE Gegenwind und ohne Elektrische Verbraucher ermittelt, dann wird im Zyklus jeweils 1 KM gefahren und auf 100 km hochgerechnet. Der Praxisverbrauch KANN massiv drüberliegen.

Weiss ich, unser Verbrauch liegt ja auch drüber, hab ich doch gesagt. Ca. 6 Liter im gegensatz zu den angegebenen 4,9 Litern von Ford. Und?
 
Ja gut, aber Klimaanlage/Radio/Dach etc. ist ja privater Luxus, wie Du schreibst. Die eigentliche Aufgabe übernimmt das 2Rad aber deutlich effektiver, oder ?

Geh doch zufuß! Kommste auch von A nach B, und zwar deutlich effektiver als mit einem Roller.
Dass man sich mit einem Roller mit 45km/h statt mit 6km/h fortbewegt ist doch persönlicher Luxus :confused:
 
Seit ein paar Jahren sind die Teile auf 45km/h limitiert, damit werden Moped-/Rollerfahrer zum gefährdeten Hassobjekt auf den Strassen der Städte -- schade eigentlich

Per Gesetz? Ist ja schon doof, denn bis 50 KM/h darf man die Teile ja mit dem normalen Auto-Führerschein schon fahren.
Darf man die eigentlich so tunen, dass die dann 55 schaffe, so dass man damit auch im Verkehr mitschwimmen kann?

Ansonsten kann ich als Radfahrer das Rollerfahren gut nachvollziehen. Mit Zwei Rädern ist man wendiger und hat kein Parkplatzproblem. Wobei ich denke, dass man bis 10 km alles mit dem Rad machen kann. Von der Zeit nimmt sich das in der Stadt fast nichts (dank Ampeln). Das Wetterproblem hat man mit beiden Fortbewegungsmitteln.
 
Weiss ich, unser Verbrauch liegt ja auch drüber, hab ich doch gesagt. Ca. 6 Liter im gegensatz zu den angegebenen 4,9 Litern von Ford. Und?

Und nichts.....war nur mal allgemein (6l brauch ich um den Silverado zu starten.......)
 
Geh doch zufuß! Kommste auch von A nach B, und zwar deutlich effektiver als mit einem Roller.
Dass man sich mit einem Roller mit 45km/h statt mit 6km/h fortbewegt ist doch persönlicher Luxus :confused:

Wir reden aber über Spritverbrauch - und zu Fuß brauche ich den nicht...

Und nach wie vor braucht ein Roller bei identischen Voraussetzungen DEUTLICH weniger Sprit. Wenn ich 4 Liter brauche und Du 6 für die gleiche Aufgabe, dann habe ich - und die Umwelt - eine Ersparnis von 2 Litern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten