Spotlight: Suche nach Dateinamen mit Zahlen, die Dezimalpunkt enthalten, Speicherort

prevart

Hi All,

habe bislang zwei Bugs (?) in Spotlight entdecket:

1.)
Ich habe in meinen Filemakerdateien jeweils im Datenamen eine Versionsnummer integriert (z.B. xxx 14.78 yyyy ). Bislang (bis und mit Mavericks 10.9) konnte ich jeweils nur die Zahl eingeben und Spotlight fand die entsprechenden Dateien. Nun sind diese in Yosemite (10.10) im Spotlightfenster nicht mehr zu sehen, sondern erst wenn man die Suchresultate im Finder anzeigt. Gibt es da Abhilfe, ohne dass ich den Trenner (.) ändere?

2.) Wie finde ich den Speicherort einer Datei - normalerweise durch cmd - , in vorangegangenen Versionen lief der Speicherort als Laufzeile unterhalb des Bilds ab. Jetzt nicht mehr und nur ein Ausschnitt des Dateinamens ist sichtbar. Wie kriege ich den gesamten Pfad zu Gesicht?

Danke
Turmalin

MAC AIR late 2010, OS 10.10

.... sorry geht nicht (meine Idee)

... klappt das nicht?, wenn man mit gedrückter Befehlstaste auf den Dateinamen, Ordner oder Programmnamen in den Spotlight-Ergebnissen klickt.

Eine zweite Möglichkeit ist es, im
Spotlight-Menü zunächst "Alle einblenden" zu wählen und dann in diesem Fenster mit der Liste der Fundstellen die gewünschte Datei mit rechter Maustaste anzuklicken und den Befehl "Übergeordneten Ordner öffnen" zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. (Anzeige von Dateien mit Zahlen im Dateinamen in Spotlight)

Eine Umgehungsmöglichkeit ist es, die Zahl in Anführungszeichen zu setzen. Es wird dann zwar in der Vorschau der Wert als Zoll angezeigt aber die Datei erscheint in der Auflistung. Eigenartigerweise reicht auch schon nur das vorangehende Anführungszeichen (nicht aber nur das abschliessende).

Gruss
Turmalin

Zurück
Oben Unten