Spotlight Kommentare

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Hi Leute,

Frage: Werden Spotlight-Kommentare eigentlich nur lokal in irgendeiner Datenbank abgelegt, oder werden diese Kommentare (bsp. Dateien auf einem Server) den entsprechenden Dateien zugeschrieben, so dass sie von jedem beliebigen Rechner abrufbar sind? (Auch über unterschiedliche Systeme hinweg (10.4, 10.5 und 10.6)

Wer bringt Licht in mein Dunkel?

Danke schonmal vorab

Sicher nur in einer internen DB ... denn spotlight durchsucht ja nicht die Dateien beim Suchvorgang, sondern bereits beim Anlegen und herumkopieren. Darum ist es ja so wahnsinnig schnell.

Wie das im Netzwerk ist, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass ein intelligenter Programmierer draufgekommen wäre, dass es schneller ist, wenn diese DB auch über's Netzwerk zur Verfügung steht.

Danke schonmal für die Antwort... Mein Idee ist nämlich, dass ich gerne Bilder, die von unterschiedlichen Leuten bearbeitet werden, über Spotlight-Kommentare kennzeichnen möchte, damit sich nachvollziehen lässt, wer an den Daten dran war, falls mal gepfuscht wurde...

Also laut Wikipedia werden die Spotlight Kommentare von 10.4 Tiger in der .DS_Store Datei im jeweiligen Ordner gespeichert.

Mit 10.5 Leopard wurde dies aber geändert, nun werden die Kommentare in den so genannten "extended file attributes" gespeichert und sollten damit eigentlich Teil der Datei selbst sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/.DS_Store

Zurück
Oben Unten