Speicher MacMini M1 - wo sind diese Dateien?

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen. Ich habe einen Mac mini M1, 2020 mit den 250 GB interner Platte. Allerdings habe ich dauerhaft ein Speicherproblem. In der Systemsteuerung zeigt mir der Speicher zwei "dicke Brocken" an. Einmal "iOS-Dateien" mit über 75 GB. Das sind vermutlich Backup von iPhone und iPad? Die Dateien finde ich aber nicht, würde sie gerne auf die angeschlossene Daten-SSD verschieben. Wie stelle ich das an? Der zweite Brocken ist "iCloud Drive"", der über 65 GB belegt. Wieso speichert die iCloud auf der internen Festplatte?

Freue mich über Tipps und Erklärungen. Danke.
 
Die Daten liegen in deinem Userordner unter Library (cmd+shift+. um versteckte Elemente anzuzeigen), Application Support, Mobile Sync. iCould legt eigentlich generell alles lokal ab, das ist die Funktionsweise.
 
Du kannst bei deinen iCloud Drive-Ordnern mit Rechtsklick "Download entfernen" auswählen. Dann wird der lokale Speicherplatz freigegeben.
 
Ich danke euch. Die infos haben mir wieder ordentlich Speicherplatz gebracht. Danke ;)

Eine Anschlussfrage aber noch: Wenn ich z.B. bei einer Festplatte auf "Information" gehe, dann wird mir neben "Verfügbar" in Klammer auch angezeigt xxxx löschbar. Wie und was ist da löschbar? Im Papierkorb ist ja nix, was darauf schließen lässt.
 
Löschbar/purgable sind Dateien, die du z.B. in die iCloud speichern könntest und von da aus wieder holen.
Davon nicht verwirren lassen.
Der Finder zeigt bei APFS eh nicht sehr genau an.
Da muss man eher im Festplattendienstprogramm gucken.
 
Zurück
Oben Unten