Ist diese Lösung gut, um mehr Speicher zu haben?

Macolin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Ich war so dumm und habe mir einen Mac mini mit 250 GB geholt, was viel zu wenig ist.

Jetzt habe ich geguckt was die optimale Lösung ist.
Ich würde gerne einigermaßen auf der Speichererweiterung auch arbeiten können. (Bild, Video und Ton Bearbeitung).
Und nicht immer alles nur rüberziehen und lokal speichern. Ich weiß, für große Projekte sollte ich das totzdem tun.
Vor allem wenn ich mal wieder was mit 3D mache.

Wie findet ihr diese Kombination? Ist sie gut oder sinnlos? Bringt mir der Sockel überhaupt was?
Ich bin halt auch relativ arm, und kann mir nicht das beste vom Besten leisten, was auch der Grund war, dass ich beim Internen Speicher gespart habe.

Und kann man den Mac mini M2 eigentlich theoretisch auch mit mehr internen Speicher ausrüsten lassen, zB in einem Apple Store? Ist wahrscheinlich unfassbar teuer, oder?
Sorry, dass ich so viele Fragen durcheinander werfe.

Sockel:
https://www.amazon.de/SATECHI-Ständer-SSD-Gehäuse-Audio-Buchse-Studio/dp/B0CR1WWSGN/

Oder nur die 2:

Speicher:
https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN850X-2280-Speicher-Gaming/dp/B0B7CMZ3QH

Adapter:
https://www.amazon.de/SSK-werkzeugloses-SSD-Gehäuse-Adapter-Lesegerät-RTL9210B-Chips-Unterstützt/dp/B097H7JZVG/

Oder eine gute externe Festplatte? Kann mir jemand was empfehlen?

Liebe Grüße
 
Soweit mir bekannt sind alle neuen Mac mit M Prozessor die Speicher fest verlötet(RAM und Festplatte).
Erweitern geht nur mit einem externen Laufwerk
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf und Macolin
Dafür hat er doch Position 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
 

Anhänge

  • 20231230_202554.jpg
    20231230_202554.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 81
  • Acasis Thunderbolt 40Gbits M.2 Gehäuse - Kingston KC3000 2TB.png
    Acasis Thunderbolt 40Gbits M.2 Gehäuse - Kingston KC3000 2TB.png
    297,5 KB · Aufrufe: 78
  • Kioxia Exceria Pro 1TB Anyoyo USB 3 10GBits Gehäuse.png
    Kioxia Exceria Pro 1TB Anyoyo USB 3 10GBits Gehäuse.png
    298,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und Macolin
Ich wollte darauf hinaus, dass die Position 2 in Position 1 eingebaut wird und somit der Speicher extern erweitert wird.
Aber ich habe jetzt auch den Textabschnitt gefunden auf den sich die Antwort tatsächlich bezog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macolin
Ich wüsste nicht, was gegen das Auslagern verschiedener Daten spricht, mach ich seit Jahrzehnten.
System und was man ständig raucht, natürlich weiterhin intern, den Rest extern. Wenn man mit dem Rest zeitkritisch arbeitet, muß man halt schauen, ob man eventuell was vorher auf die interne verschiebt.
Aber Filme und Musik, da merkt man nicht mal mit USB 2 auf einer klasssischen DrehHD eine Verzögerung.
 
Ist die SSD gut, oder? https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN85...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Und macht das günstige zum teuren Gehäuse (von denen, die du gepostet hast) nicht einen enormen Geschwindigkeitsunterschied?
Bei dem Preisunterschied, nur leider müsste ich bei dem Kabellosen irgendwie ein Kabel dazwischen hängen, da es so nicht gut hinten zwischen Mac und Wand passt. Da hätte ich Angst, dass wenn ich mal doof an den Mac stoße die Daten verloren gehen. Muss ich mich wohl entscheiden. werde wahrscheinlich das teure nehmen. Wenn es kühlt, erhöht es ja vllt auch die Lebensdauer der SSD.
Oh man...
Ich bin dir mega dankbar für deine Unterstützung, gibts hier so eine Art Bewertungssystem,
das ich dir ein "Hilfreichste Antwort" geben kann wie bei GuteFrage?
 
Ich mach eigentlich auch alles mit externen SSDs und für mich reichen die „normalen“ Samsung T5/T7.
Ich mach ein bisschen FCP, neuerdings auch Logic und Ableton - geht alles problemlos.

Mir waren 256 GB aber wirklich zu klein, weil ich hauptsächlich mit Xcode rumprogrammiere und irgendwann der ~/Library-Ordner voll ist mit Emulatoren und Images. Man kann das sicher auch auslagern, aber das ist mir zu viel Gefummel. Zwei-drei alte iOS-Versionen vorhalten und die interne Platte ist voll.
Beim Mini kommt dann noch dazu, dass die Anschlüsse schnell ausgehen - eine Buchse braucht man für den 2. Monitor, da kommt man ohne Hub ja kaum aus.
 
Ich war so dumm und habe mir einen Mac mini mit 250 GB geholt, was viel zu wenig ist.

Jetzt habe ich geguckt was die optimale Lösung ist.
Ich würde gerne einigermaßen auf der Speichererweiterung auch arbeiten können. (Bild, Video und Ton Bearbeitung).
Und nicht immer alles nur rüberziehen und lokal speichern. Ich weiß, für große Projekte sollte ich das totzdem tun.
Vor allem wenn ich mal wieder was mit 3D mache.

Wie findet ihr diese Kombination? Ist sie gut oder sinnlos? Bringt mir der Sockel überhaupt was?
Ich bin halt auch relativ arm, und kann mir nicht das beste vom Besten leisten, was auch der Grund war, dass ich beim Internen Speicher gespart habe.

Und kann man den Mac mini M2 eigentlich theoretisch auch mit mehr internen Speicher ausrüsten lassen, zB in einem Apple Store? Ist wahrscheinlich unfassbar teuer, oder?
Sorry, dass ich so viele Fragen durcheinander werfe.

Sockel:
https://www.amazon.de/SATECHI-Ständer-SSD-Gehäuse-Audio-Buchse-Studio/dp/B0CR1WWSGN/

Oder nur die 2:

Speicher:
https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN850X-2280-Speicher-Gaming/dp/B0B7CMZ3QH

Adapter:
https://www.amazon.de/SSK-werkzeugloses-SSD-Gehäuse-Adapter-Lesegerät-RTL9210B-Chips-Unterstützt/dp/B097H7JZVG/

Oder eine gute externe Festplatte? Kann mir jemand was empfehlen?

Liebe Grüße

Mir persönlich wäre das alles zu viel Strickerei ...... Wenn ich feststellen würde, dass die Platte zu klein ist und man nicht tauschen kann da verlötet,
würde ich den Mac Mini verkaufen und mir einen holen, der meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ist halt so meine Sicht der Dinge. Klar ein paar Euro kostet natürlich dieser "Fehlkauf", aber verbuche es als Lebenserfahrung weg....

P.S: im übrigen kann ich eh nicht nachvollziehen, dass man heute in Mac´s Festplatten mit nur 256 GB noch verbaut ( aber auch wieder nur meine
Sichtweise der Dinge )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und gmd54
Mir persönlich wäre das alles zu viel Strickerei ...... Wenn ich feststellen würde, dass die Platte zu klein ist und man nicht tauschen kann da verlötet,
würde ich den Mac Mini verkaufen und mir einen holen, der meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ist halt so meine Sicht der Dinge. Klar ein paar Euro kostet natürlich dieser "Fehlkauf", aber verbuche es als Lebenserfahrung weg....

P.S: im übrigen kann ich eh nicht nachvollziehen, dass man heute in Mac´s Festplatten mit nur 256 GB noch verbaut ( aber auch wieder nur meine
Sichtweise der Dinge )
Stimme dir grundsätzlich zu.
Auch wenn ich es von früher selbst kenne, das teils Monate/Jahre auf ein neues System sparen musste.
Wobei ich gestehen muss mich dan besser informieren hätte.

PS: TE = Thread Ersteller
 
Ist halt so meine Sicht der Dinge. Klar ein paar Euro kostet natürlich dieser "Fehlkauf", aber verbuche es als Lebenserfahrung weg....
Ich verstehe den TS so, dass seine Lebenserfahrung eben nicht diese finanziellen Spielräume zulässt...
Ich bin halt auch relativ arm, und kann mir nicht das beste vom Besten leisten, was auch der Grund war, dass ich beim Internen Speicher gespart habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, BEASTIEPENDENT und Petoschka
Ich verstehe den TS so, dass seine Lebenserfahrung eben nicht diese finanziellen Spielräume zulässt...

Oupps.. sorry, den Passus hatte ich glatt überlesen... Dann nehme ich das natürlich zurück...
War heute morgen zu früh. Ja dann bleibt halt nur der Anschluss einer externen Platte oder auslagern in einer Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und picknicker1971
Wieviel Speicher man braucht liegt immer beim User.
Mir zum Beispiel reichen meine 250gb im Mac, davon sind sogar noch 150gb frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten