Ist diese Lösung gut, um mehr Speicher zu haben?

Ist die SSD gut, oder? https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN850X-2280-Speicher-Gaming/dp/B0B7CMZ3QH

Und macht das günstige zum teuren Gehäuse (von denen, die du gepostet hast) nicht einen enormen Geschwindigkeitsunterschied?
Ja das 40Gbit/s Gehäuse ist natürlich schneller als das 10Gbit/s Gehäuse aufgrund der Schnittstelle. Ich hatte es zusätzlich erwähnt da Du das Wort "arm" erwähnt hattest. ;)

WD hat das Vertrauen einiger User bereits verspielt: https://www.heise.de/meinung/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen-9352972.html

Von daher würde ich Persönlich diese Marke sicherlich nicht mehr verwenden. Das gleiche gilt für Samsung, da habe ich selber böse Überraschungen erlebt.

Letztendlich liegt es bei Dir ob du diese WD SSD Kaufen willst oder eine andere wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja das 40Gbit/s Gehäuse ist natürlich schneller als das 10Gbit/s Gehäuse aufgrund der Schnittstelle. Ich hatte es zusätzlich erwähnt da Du das Wort "arm" erwähnt hattest. ;)

WD hat das Vertrauen einiger User bereits verspielt: https://www.heise.de/meinung/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen-9352972.html

Von daher würde ich Persönlich diese Marke sicherlich nicht mehr verwenden. Das gleiche gilt für Samsung, da habe ich selber böse Überraschungen erlebt.

Letztendlich liegt es bei Dir ob du diese WD SSD Kaufen willst oder eine andere wählst.
Ich habe das mit erstaunen verfolgt aber gehe davon aus das die SanDisk Sparte ... noch mal gechecked und genau darum geht es ... das Problem ist.

Ich habe 4x 2TB WD SN770 eine SN 570 2TB 2x SN850 2TB und alle ohne ausfälle.
Die 12TB WD Red natürlich auch.
Mein erstes NAS damals mit 3TB lebt noch nach 12Jahren, sowie auch die diversen WD USB oder NAS die ich vor über 10 Jahren als ich das noch installiert habe bei Kunden werkeln.

Samsung HD´s oder NVME´s hatte ich schon diverse Ausfälle, genauso wie Kingston oder Sandisk SSD die ich aber selbst nie gekauft oder empfohlen habe.
Crucial SSD´s auch ohne Probleme.

Zurück zum Thema:

Ich würde mal in den Sauren Apfel beissen und ein TB Gehäuse wählen und den MacMini auch von der externen Starten also als BootSystem nehmen.

Also das sehr bewährte Acasis 405 Gehäuse (gerade günstig bei A) mit einer der bewährten WD SN850X

Ich selber nehme als Backup die WD SN770 in FE2025 Gehäusen mit 10Gbyte/sec aber ich starte auch nicht davon das MacOS denn habe 1TB im MBA.
 
Ich dann nicht nachdenken müsste über symlinks usw.

Alleine meine Apps sind schon über 100GB:
1710930428057.png


Und ich würde ohne eine einzige persönliche Datei schon an der 256GB Marke Kratzen also da bekommst du sehr schnell Probleme genauso wie den Benutzer Ordner auszulagern keine gute Idee ist.
Der Mini ist jauch stationär und kein MBA da würde ich auch eher was neues anschaffen.

Mit einem Acasis 405 Gehäuse geht der genau so gut wie mit der Internen.
 
Ich dann nicht nachdenken müsste über symlinks usw.

Alleine meine Apps sind schon über 100GB:
Anhang anzeigen 426109

Und ich würde ohne eine einzige persönliche Datei schon an der 256GB Marke Kratzen also da bekommst du sehr schnell Probleme genauso wie den Benutzer Ordner auszulagern keine gute Idee ist.
Gut dass Du von Deinen Verhältnissen ausgehst ...
Das hilft dem TS ungemein
:zeitung:

Der Mini ist jauch stationär und kein MBA da würde ich auch eher was neues anschaffen.
siehe u.a. #18


@Macolin Meine Empfehlung wäre eine ext Platte (je nach Budget) für die Daten. System und Programme auf interner SSD
Und dann, der Vollständigkeit halber hier erwähnt und falls nicht bereits vorhanden, auch eine Backup Lösung mit einbeziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und stpf
USB3 SSD und fertig. Samsung T7 (Schield) z. B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Deine Mudda und picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Atad
Keine gute Idee, einen externen Datenspeicher starr an das Hauptgerät zu stecken, wenn das so gedacht ist.
Eine versehentlich heftige Bewegung gegen das Gehäuse und die USB-Buchse dankt es Dir. :rolleyes:
Ein kurzes flexibles Kabel als Verbindung ist immer besser.
Ein Adapter Kabel müsste man/Frau eh nehmen um diese 10Gbit/s Gehäuse Variante am Mac mit 10Gbit/s. "laufen" zu lassen.
 
Was rauchst Du denn? Und: Was bedeutet in diesem Zusammenhang "weiterhin intern"? Kleiner Scherz am Rande.
Ich rauche nix, aber ich brauche manches.
Sorry für das Nichtkorrekturlesen.
Der Rest sollt sich erschließen.

Extra nochmal gelesen - nicht daß da stehen würde: der Rest sollte sich erschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Von daher würde ich Persönlich diese Marke sicherlich nicht mehr verwenden. Das gleiche gilt für Samsung, da habe ich selber böse Überraschungen erlebt.
Die einzigen gängigen Marken im Handel die ihre Speicherchips selber herstellen sind Crucial (gehört zu Micron), Samsung und WD. Die restlichen Marken kaufen auch nur dort ein. Bleibt also nur noch Crucial und die sind nicht zuverlässiger oder besser als Samsung und WD. Gibt genug Leute die sagen nie mehr Crucial. Was soll man dann kaufen, wenn die Chips nicht von Crucial/Micron kommen, dann können sie nur von Samsung oder WD sein. Die haben alles sonstige aufgekauft.

Intel gibt es da auch nicht mehr, das wurde von SK Hynix gekauft und die wiederrum verkaufen nix im Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, RealRusty und BEASTIEPENDENT
Crucial (gehört zu Micron), Samsung und WD.
... sind genau die Marken, die ich empfehle und von denen ich die beiden Letzeren selber nutze.
Hat wohl auch etwas mit meiner eigenen Drehscheiben-Geschichte zu tun: die beiden Namen blieben übrig, nachdem nach und nach die anderen Hersteller wie IBM, Hitachi etc. wegfielen.

Wem die Preise nicht gefallen, der soll halt Billigheimer nehmen und mit den möglichen Pannen/Ausfällen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten