Spaß am Tempolimit!

Ein schwerer Unfall auf der A5 hat am Donnerstag nicht nur für einen 20 Kilometer langen Stau gesorgt, sondern auch für mehr als 100 Bußgeldzahlungen. Zahlreiche Autofahrer hatten keine Rettungsgasse gebildet.

Richtig so, das die Polizei Bußgelder verhängt haben. Ich frage mich wie dumm Autofahrer sein können, keine Rettungsgasse zu bilden.
Aber man lernt es erst wenn man selber in der Situation ist, den Rettungswagen sieht, er aber nicht zum Unfallort kommen kann da die Strecke blockiert ist.......

https://www.faz.net/aktuell/gesells...eld-fuer-fehlende-rettungsgasse-16078413.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, MrBaud und WollMac
dass die batteriegestützte E-Mobilität weder die CO2 Problematik signifikant verbessert noch auf Dauer machbar ist, wegen der fehlenden seltenen Rohstoffe für die Batterieherstellung.
Ich weiß, ich wiederhole mich:
Wenn in allen Städten, in denen es aufgrund derer Größe zur Straßenbahn nicht langt, wenigstens der Obus eingeführt würde, könnte die öffentliche Elektromobilität eine sehr große Anzahl an Dieselbussen entbehrlich machen, ohne dass dafür großdimensionierte Akkus benötigt würden. Und kleinerdimensionierte Akkus in Obussen könnten bei der Bedienung von Außenabschnitten helfen, auf denen die Errichtung einer Fahrleitung unwirtschaftlich wäre.

Die Batteriefrage würde sich so im kommunalen Verkehr reduzieren.
 
Ich weiß, ich wiederhole mich:
Wenn in allen Städten, in denen es aufgrund derer Größe zur Straßenbahn nicht langt, wenigstens der Obus eingeführt würde, könnte die öffentliche Elektromobilität eine sehr große Anzahl an Dieselbussen entbehrlich machen, ohne dass dafür großdimensionierte Akkus benötigt würden. (...)

Es geht einfacher: In vielen Städten fahren die Busse Co2-neutral und schadstoffarm mit Biogas.
Es ist unverständlich, warum die das z.B. im „grünen“ Stuttgart nicht machen, aber PKWs mit Diesel
das Fahren verbieten. :confused:
 
Damit hast du halt eine Methanschleuder.
Wenn dann im Lauf der Zeit die Anzahl zunimmt und vermehrt Defekte auftreten, war's das mit umweltfreundlich.

Nein, im Gegenteil, das Methan wird nicht verschleudert, sondern verbrannt. Und je mehr
konventionelle Busse umgestellt werden, desto MEHR umweltfreundlich.

Defekte sind natürlich blöd, das betrifft jedes Fahrzeug, egal in welcher Technik.
 
Ich bin davon einfach nicht zu überzeugen.
Methan hat ein co2-äquivalent von 28.
Im Kraftwerk oder Brenner im Haus ist Erdgas okay, aber nicht in Fahrzeugen mit ständiger Gefahr von Unfällen oder Defekten.
 
Achso, das meintest du. Batterien sind gefährlicher. Aber für beides gibt es Sicherheitsmaßnahmen.
Wasserstoff-Tanks haben noch größeren Druck. Irgendwas ist ja immer...
 
Ich weiß, ich wiederhole mich:
Wenn in allen Städten, in denen es aufgrund derer Größe zur Straßenbahn nicht langt, wenigstens der Obus eingeführt würde, könnte die öffentliche Elektromobilität eine sehr große Anzahl an Dieselbussen entbehrlich machen, ohne dass dafür großdimensionierte Akkus benötigt würden. Und kleinerdimensionierte Akkus in Obussen könnten bei der Bedienung von Außenabschnitten helfen, auf denen die Errichtung einer Fahrleitung unwirtschaftlich wäre.

Die Batteriefrage würde sich so im kommunalen Verkehr reduzieren.

Richtig. Um dahin zu kommen müsste man aber sachlich über das Thema mithilfe der Fakten diskutieren. Soweit kommt es aber nicht weil du mindestens einen Ideologen dabei hast.

ANsonsten bin ich voll bei dir, wenn wir heute, da wo es sinn macht, die vorhandenen Technischen Lösungen einsetzen dann hätte das durchaus Vorbildcharakter, würde rechnerisch sogar was bringen und wenn man es richtig anstellt dann sogar wirtschaftlich.

Aber soweit kommt man nicht...
 
Auch Wasserdampf befeuert das Treibhaus stärker als CO₂.
wasserdampf/wolken gehören zum natürlichen treibhausgas und ich bin überzeugt, da wolken in beide richtungen wirken, dass sich der einfluß des wasserdampfs selbst reguliert. das spielt aber eine kaum bis wenig tragende rolle, da der wasserdampf mit luftkondensatoren praktisch verflüssigt werden kann.
 
.... mit dem PS fällt mir auch noch was ein, letzte Woche beim Urologen hing ein Plakat wo drauf stand sinngemäß "Jeder Mann sollte sein PSA Wert kennen wie die PS Zahl seines Autos";)

PSA ist ein französischer Autohersteller – so passt es doch wieder. Was Männer halt so brauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Ralle2007
Opel ist PSA...
GM hat ja den Laden immer weiter heruntergewirtschaftet, fast bis zur Pleite.
 
Zurück
Oben Unten